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LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

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LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

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Dsibiza ist offline Dsibiza · 22 Posts seit 21.02.2019
fährt: XL1200T Superlow
Dsibiza ist offline Dsibiza
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22 Posts seit 21.02.2019
fährt: XL1200T Superlow
Neuer Beitrag 08.04.2020 18:51
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Mal eine kurze Frage an die elektrisch versierten unter euch. Wenn ich jetzt einen Widerstand parallel zum LED Blinker einlöte, bleibt doch die Helligkeit des Blinkers gleich, oder? Die Spannung bleibt ja die Gleiche nur der Strom erhöht sich. Liege ich damit richtig? 🤔 Verbaut habe ich die HeinzBikes Armaturenblinker.

Schimmy ist offline Schimmy · 9597 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9597 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.04.2020 18:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dsibiza
Mal eine kurze Frage an die elektrisch versierten unter euch. Wenn ich jetzt einen Widerstand parallel zum LED Blinker einlöte, bleibt doch die Helligkeit des Blinkers gleich, oder? Die Spannung bleibt ja die Gleiche nur der Strom erhöht sich. Liege ich damit richtig? 🤔 Verbaut habe ich die HeinzBikes Armaturenblinker.

Da hat einer im Physik - Unterricht aufgepasst. Augenzwinkern Genauso isses.

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

husp ist offline husp · 13 Posts seit 28.02.2020
fährt: 48
husp ist offline husp
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13 Posts seit 28.02.2020
fährt: 48
Neuer Beitrag 10.04.2020 20:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von husp
Die bestellten haben 20 Watt bzw. 19,2Watt

ja, bei 12 V  und einen Widerstand von 7,5 Ohm ist die Verlustleistung 19,2 Watt
12 Volt / 7,5 Ohm = 1,6 A
12 Volt x 1,6 A = 19,2 VA (Watt)

Wie sind denn deine Widerstände beschriftet, die zulässige Verlustleistung muß bei Hochlastwiderständen draufstehen.

50 Watt steht drauf. Funktioniert smile Hab sie jetzt doch unter den Sitz gemacht. Danke!

Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
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122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 16.04.2020 22:38
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Moin an die "Elektronischen" unter euch! cool

Ich bin ganz neu im Harley - Lager, daher steinigt mich bitte nicht bezgl. meines Anliegens. Ich habe hierzu nichts Explizites gefunden! verwirrt

Ich bekomme die Tage eine FXDR (bitte kein Kommentar zum Modell cool ). Die FXDR hat original, so wie ich das sehe, vo. + hi. LED-Blinker. Kann mir irgendwer sagen, welche Leistungsaufnahme die originalen haben? Zumindest vorne würde ich gerne auf Widerstände / LL verzichten. Der Hintergrund meiner Frage zielt auf eine frühere Ducati (auch ohne klassisches Blinkrelais) ab. Bei der Duc habe ich seinerzeit die Leistungsaufnahme der originalen LED-Blinker herausgefunden und einfach gefälligere LED-Blinker mit denselben Werten verbaut. Funktionierte einwandfrei. Ich hoffe dies nun bei der FXDR auch hinzubekommen und frage daher im ersten Schritt nach der Leistungsaufnahme des Originals.

Ob man dann natürlich passenden Blinker findet, soll erst im zweiten Schritt sortiert werden.

Kann mir da jemand helfen? Aktuell habe ich eine Info, dass die Leistungsaufnahme vorne "so um die 2,4 Watt" betragen soll.

@ ADMIN: SORRY, der Fred sollte natürlich ins vorhandenen LED-Blinker Thema. Augen rollen

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Moos ist offline Moos · 13676 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 16.04.2020 22:44
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Zusammen gefügt

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 17.04.2020 02:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fischkopp
frage daher im ersten Schritt nach der Leistungsaufnahme des Originals

Das HD BCM ist lastunabhängig, die Blinkfrequenz ändert sich nicht, bei einem Strom kleiner 120 mA, also etwa 1 Watt wird ein offener Blinkerstromkreis erkannt. Dann signalisiert die Blinkerkontrolleuchte durch schnelles Blinken einen Fehler und wird im Fehlerspeicher abgelegt.
2,4 Watt wären 200 mA, klingt plausibel. Kellerman Bullet Blinker haben z.B. 140 mA, viele Miniaturblinker 10 - 50 mA.
Die Leistungsangaben der Blinker sind selten genau und meistens nicht vorhanden. 
Bei den meisten 3 in 1 Blinkern muß man noch darauf achten das die Stromaufnahme des Blinkers stark sinkt wenn die Bremsleuchte angeht. Das hat mit der Spannungsversorgung der inneren Verschaltung zu tun. Kann ich bei Bedarf en Detail erklären.

Soll heißen: Viel Spaß beim Suchen oder einfach anbauen und ggf. 100 Ohm / 5 Watt Widerstände pro Blinker + 1 x 100 Ohm / 5 Watt für die Bremslichtleitung einbauen

EDIT: noch als Ergänzung, das BCM hat vier Blinkerausgänge, die 120 mA sind pro Ausgang.

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Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
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fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 17.04.2020 19:56
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Check! Lastunabhängiges Relais, aber dennoch Überwachung der Lastabnahme, gedacht als Fehlermeldung bei Blinkerausfall. Verstanden!

Versuchen werde ich es vorne mal mit 2W Blinkern... mal schauen.

Letzte blöde Frage, wenn ich jetzt 3w Blinker (Bspw. Motogadget... ähm, rund und klein, Name vergessen) ranhänge, sollten die Blinker wg. lastunabgängigem Relais regulär im Takt blinken. Wird es dann im Dashboard langsamer weil mehr Last als original? fröhlich

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fischkopp am 17.04.2020 20:30.

Mondeo ist offline Mondeo · 9615 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.04.2020 21:39
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Genauso wird es sein, gaaaaaanz laaaaaaangsamgroßes Grinsen

Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
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Neuer Beitrag 17.04.2020 21:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Genauso wird es sein, gaaaaaanz laaaaaaangsamgroßes Grinsen

Ich entnehme deiner Schreibweise etwas Ironie. Meine Frage war tatsächlich ernst gemeint. Ich bin völlig neu in der Harley Ecke. Vielleicht als Ergänzung warum ich die Frage stelle. Ausgehend von ca. 2,4 Watt original wären die 3 Watt von der Leistungsaufnahme her über den Originalen. Sorry wenn die Frage blöd erscheint aber wie allen hier ist es mir natürlich wichtig, dass am Ende Dash und Blinkfrequenz "möglichst übereinstimmen".

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Moos ist offline Moos · 13676 Posts seit 27.11.2010
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13676 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.04.2020 21:51
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Das schnelle Blinken ist ja als Signal für einen defekten Blinker gedacht und geht los wenn zu wenig Last abgenommen wird, also wie wenn ein Blinker defekt wäre oder eben LED's mit weniger Watt als normal verbaut sind. Langsameres Blinken ist nicht vorgesehen und wird deshalb auch nicht statt finden. Augenzwinkern

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Moos

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Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
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Neuer Beitrag 17.04.2020 21:54
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Check! Ich werde im entsprechenden Thema Rückmeldung geben. Danke für die schnellen Antworten!cool

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 18.04.2020 01:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fischkopp
Lastunabhängiges Relais

Lastunabhängig ja. aber KEIN Relais, sondern in der Elektronik des BCM (Body Control Modul), zuständig für alle Funktionen außer der Zündanlage.
Seit 1999 gibt es bei HD keine Blinkrelais mehr, mit Ausnahme der Street Modellreihe.
Das BCM kann alles zwischen 0,1 Watt und 21 Watt. Unter 1 Watt benötigt man Widerstände. Kurzschlußfeste Ausgänge mit Fehlermeldungen für Über- und Unterlast.

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HD Steve ist offline HD Steve · 11 Posts seit 03.09.2019
aus Kassel
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HD Steve ist offline HD Steve
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11 Posts seit 03.09.2019 aus Kassel

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 26.04.2020 09:51
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Guten Morgen in die Runde,

ich habe nun unzählige Beiträge gelesen aber habe immer noch "?" auf der Stirn.
Ich habe an einer HD 1200er Iron Bj. 2019 hinten Kellermann Atto 3-1 verbaut https://shop.thunderbike.de/Thunderbike-...hwarz-klar.html

und vorne diese LED Strips Blinker https://shop.thunderbike.de/Thunderbike-...arz-oxid-3.html

Serienmäßig waren hinten bereits 3-1 LED Blinker verbaut. Vorne waren normale Blinker mit Glühbirne verbaut.

Als Blinkfrequenzgeber habe ich diesen https://shop.thunderbike.de/Thunderbike-...lizer-oxid.html

2 Fragen: Wo muss ich diesen Blinkfrequenzgeber zwischen löten? Gibt's ein Foto auf dem ich das mal sehen könnte? Auf dem beiliegenden Schaltplan sind Farben der Adern angegeben die ich am Motorrad überhaupt nicht finde.
Hinten zwischen die Blinker? Aber welches Kabel wo dran. Oder vorne zwischen die Blinker? Oder irgendwo am Kalebaum? Ich bin verzweifelt.
Es funktioniert alles wunderbar nur die wie hier so oft beschrieben Blinkfrequenz im Dash passt nicht.
Ich wäre so dankbar um eine Link den es hier vielleicht schon gibt oder ein paar Bilder auf denen ich das sehen kann. 

Euer Stephan

HD Steve ist offline HD Steve · 11 Posts seit 03.09.2019
aus Kassel
fährt: FLTRX
HD Steve ist offline HD Steve
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11 Posts seit 03.09.2019 aus Kassel

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 26.04.2020 10:12
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Anbei der Schaltplan und der Frequenzgeber.
Ich müsste nur wissen wo ich die richtigen Adern am Bike anzuklemmen habe 🙈
Attachment 336022
Attachment 336023

Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
Langes Mitglied
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fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 26.04.2020 10:22
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Moin Stephan,

zunächst zu deinem Blinkfrequenzgeber:
- dir sollte ein Schaltplan vorliegen, welche Kabelfarbe des Blinkfrequenzgebers an welches Fahrzeugkabel kommt. (Bspw. Blinker links, Rücklicht, Bremslicht, etc.)
- eine Übersicht welches Kabel fahrzeugseitig welche Funktion hat, findest du hier im Forum ( bspw. Schwarz = Masse, Blau = Rücklicht, etc.)
- die Leitungen des Blinkfrequenzgebers werden an die jeweiligen Leitungen angeschlossen. Ob gelötet oder wie auch immer liegt bei dir.

Ich habe das gerade hinter mir und kann dir nur den Tip geben,  wenn du so etwas zuvor noch nicht gemacht hast, hol dir jemanden dazu, der Erfahrung damit hat.

Die fahrzeugseitigen Kabel liefen in meinem Fall in einem sechspoligen Stecker zusammen. Also haben wir auch wieder so einen Stecker zwischen die Leitungen integriert. Hier mussten in meinem Fall dann auf einer Seite die fahrzeuseitigen Stecker mit den auf der andere Seite befindlichen 3in1 Blinkern, Blinkfrequenzgeber und neuer Kennzeichenbeleuchtung verbunden werden. Bei der Steckverbindung haben wir uns an der Pinbelegung des Originals orientiert.

Aber du kannst natürlich auch einfach löten. Da ich zwar löten kann aber zuvor noch nie so viele "Drähte" per Schaltplan zusammenführen musste, habe ich mir einen befreundeten Elektriker dazugeholt. Zu zweit war der Job schnell erledigt. 

Hier mal ein Foto, wie es jetzt unter dem Sitz meiner FXDR aussieht. Mittig erkennst du die universale, weiße 6-PIN Steckverbindung. Der Blinkfrequenzgeber befindet sich auf dem Bild "oben". An der Steckverbindung stehen zwei geschrumpften Leitungen des Blinkfequenzgebers raus, da ich es immer noch per "Anlernen" probiere.



Beste Grüße,

Fischkopp
Attachment 336029

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