zum zitierten Beitrag
Zitat von Iron_Marc
Mal provisorisch, kann mir jemand bitte verraten, wo ich die 9V Batterie denn finde? Bin mit Google nicht fündig geworden.
Es handelt sich bei mir um eine 2014er 48.
Danke und allzeit gute Fahrt!
Marc
Hi Marc,
wenn es bei der 2014er so ist, wie bei meiner 2010er, dann ist die Sirene vor dem Hinterrad verbaut.
Zum Ausbau:
Zündung einschalten,Alarmanlage entschärfen, Motor killschalter auf off.
Danach die Hauptsicherung ziehen.
Von unten vor dem Hinterrad sitzt bei meiner 48 Die Sirene mit dem internen 9Volt Akku.
Ein wulstiges Plastikgehäuse, ungefähr so groß wie ein Stück Seife und es hat Schallaustritts Schlitze für den Alarmton. Das komplette Modul kann nach links herausgezogen werden, wenn man die zwei Federbleche an der einschubschiene wegdrückt. Diese federbleche verhindern das selbstständige herausrutschen des Moduls.
Nun baumelt es am Anschlusskabel, welches am Stecker getrennt werden kann...(zum reinen Akkuwechsel kann der Stecker auch dran bleiben...ich fand’s nur unangenehm auf dem Boden rumzukriechen, weshalb ich das Modul komplett ausgebaut habe)
Das Alarmmodul ist noch von dem Seifenstück großen Gehäuse umschlossen, welches mit drei Torx Schrauben zusammengehalten wird.
hast du dies geöffnet, liegt dir das Modul in den Händen.
Daran erkennst du deutlich eine Klappe, welche ziemlich stramm in zwei rastnasen geklipst ist, welche man vorsichtig wegdrücken muss...(ohne sie abzubrechen oder sich den Schraubendreher in die Hand zu rammen)
Unter der Klappe sitzt der Akku.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
ich habe für den Tausch 10 Minuten gebraucht.
etwas piddelei fand ich die beiden federbleche wegzudrücken und gleichzeitig das Modul zur Seite zu schieben ... zu dicke wurstfinger 😅
aber es ging.
bitte korrigiert mich, wenn ihr es besser wisst. Ich kann nur beschreiben, wie es bei meiner Schüssel geklappt hat.
ich hoffe ich konnte helfen.
schönen Abend noch.
Gruss Ben