Hi Matthias and all,
ich bin jetzt doch von 1 3/4 Stellung der Leerlaufgemischschraube auf 1 1/2 zurückgegangen.
Sie sprang warm nicht so gut an und lief zu fett, gestern wäre sie mir in der Pampa beinha bein Starten abgesoffen. Ich habe dann den Benzinhahn zugemacht und sie ein paar Mal drehen lassen.
Auch hatte sie mit 1 3/4 beim Starten im warmen Zustand und kurzen Gasaufdrehen (provoziert) einmal aus dem Luffi gepatscht.
Beim Fahren hatte man durch das fette Gemisch eine zusätzliche Motorbremse beim Gaswegnehmen, auch waren die Übergänge beim Schalten inhomogen.
Im Leerlauf läuft sie geräuschtechnik sehr fett, das hört man.
Mein erster Eindruck hat mich also nicht getäuscht (1 1/2 Umdrehungen richtig).
Jetzt kann / könnte man ja wie von Matthias vorgeschlagen in 1/8 Schritten optimieren. Ich beobachte das ganze jetzt aber erst.
Man darf nicht vergessen, dass dieses Msichrohr aus dem Optimierungskit mehr Sprit bereitstellt, da ist der Übergang von Leerlaufdüse zu dem Punkt wenn der Schieber abhebt und Sprit freigibt, etwas sensibel einzustellen, da es hier zusammen mit der 48er Leerlaufdüse schnell zu fett werden kann. Beim fahren merkt man das nicht unbedingt, aber beim prlötzlichen Gasaufreisen bekommt der Motor im Stand zu wenig Luft und kann aus dem Vergaser furzen. Was man merkt ist wie oben schon geschrieben die zusätzliche Motorbremse und inhomogene Übergänge beim Schalten.
Ich habe kein CO Messgerät verwendet, sondern habe nach Gefühl eingestellt.
Sie läuft jetzt leichter, unbeschwehrter und im Leerlauf läuft sie sehr gleichmässig und freier. Sie dreht beim Gasaufreisen gefühlt freier hoch. Geknallt hat es auch nicht mehr.
Schaltvorgänge sind jetzt sehr homogen, nahezu perfekt.
Aktuell haben wir 21°, also war das heute gut zum Vergasereinstellen.
Sie läuft jetzt sehr-sehr gut und Matthias gab mir noch den Tipp, dass wen sie nochmal knallen sollte ich mit meinem Setup auch die Beschleunigerpumpe mal "abschalten" sollte, um zu sehen ob es dann weg wäre, was ja dann acuh meine Vermutung für zu fett bestätigen würde. Ich denke aber dass die Leerlaufgemischschraube jetzt mit 1 1/2 anstatt 1/3/4 jetzt passt.
Wünsche euch einen schönen Feiertag.
Der Vergaserfutzi
BG
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Am liebsten mit Vergaser.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 20.06.2019 21:28.