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1999 FXDX Dyna Super Glide Sport

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1999 FXDX Dyna Super Glide Sport

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mipZH ist offline mipZH · 86 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
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86 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
Neuer Beitrag 13.06.2019 12:11
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Hallo miteinander

ich bin ganz neu hier und aus Zürich. 
Seit 16 Jahren fahre ich treu eine Buell M2 und möchte mir jetzt eine Zweit-Buell in Form einer Harley zulegen ;-)

Im Auge habe ich eine Dyna. Fahre seit 2000km eine Probe und das handling gefällt mir sehr gut. 

Nun um bietet sich der Kauf einer 99er 1450ccm Super Glide Sport (25000km) an und ich möchte Euch folgende Fragen stellen:

welche Krankheiten haben sich bei diesem Midell gezeigt (vorauf ist zu achten)?

ist die schmale Gabel den breiten generell unterlegen (ich fahre sportlich)?

wie hat Harley den Motor seither entwickelt - dh ist eine 99er den neueren Dyna-Midellen (zb 2008/09) unterlegen? Oder gibts da bis auf die Gänge (6 statt 5) kaum Unterschiede?

Spricht etwas gegen das Vergaser-Midell (das mir persönlich lieber wäre)?

gibt es andere, wichtige Evolutionen, die gehen ein 99er Midell sprechen? 

Sind die 99er Modelle bezüglich Abgas/Euronormen noch besser gestellt als die späteren? 


ich freue mich sehr über eure Tipps und Erfahrungswerte, die mir bei Kauf einer Secondhand-Dyna sehr nützlich sein werden!

besten Gruß 
michi



 

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 920 Posts seit 25.08.2012
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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920 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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Neuer Beitrag 13.06.2019 14:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von mipZH

Welche Krankheiten haben sich bei diesem Midell gezeigt (vorauf ist zu achten)?

ist die schmale Gabel den breiten generell unterlegen (ich fahre sportlich)?

wie hat Harley den Motor seither entwickelt - dh ist eine 99er den neueren Dyna-Midellen (zb 2008/09) unterlegen? Oder gibts da bis auf die Gänge (6 statt 5) kaum Unterschiede?

Spricht etwas gegen das Vergaser-Midell (das mir persönlich lieber wäre)?

gibt es andere, wichtige Evolutionen, die gehen ein 99er Midell sprechen? 

Sind die 99er Modelle bezüglich Abgas/Euronormen noch besser gestellt als die späteren?

1. Keine Krankheiten - Nockenwellenspanner ab 40.000 KM im Auge haben, bei zu starlem Verschleiß droht Motorschaden

2. Ja, die 39mm (Sportster) Gabel ist zu schwach, gegen Gabel einer späteren tauschen, (Ich fahre in einer 2005er Dyna eine Fat Bob Gabelbrücke mit 49mm Streetbob Standrohren), Du wirst das Komplettpaket (ganz Gabel) einer Fat-Bob brauchen, weg. der Doppelscheibe, wenn es wirkl. eine FXDX ist. Kannst auch gleich auf 2-Kolben umbauen, falls noch Ein Kolben Bremszangen.

3. Nichts wesentliches, Hydr. Spanner Nockenwelle, ggf. Nockenwellenlager geg. Torrington tauschen, oder SE Platte mit stärkerer Ölpumpe einbauen (dann haste auch gleich hydr. Spanner) - 5 Gang Getriebe anstatt 6 Gang, wobei das 5-Gang Getriebe wesentlich besser abgestimmt ist als das 6-Gang (das hat Whining) hat das 5-Gang nicht.

4. Nein, Vergaser ist zwar wartungsintensiver, Du sparst Dir aber Mappings des Steuergerätes bei Luffi/Auspuffänderung wie bei der EFI 

5. Euro 3, besser als danach - brauchst keinen KAT



Wen DU Sie günstig bekommst, zuschlagen, da machste nix verkehrt... ich hab für meine seinerzeit 6.800 bezahlt (Salvage Titel), deshalb VIN prüfen.

__________________
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BlackForest ist offline BlackForest · 361 Posts seit 27.07.2011
aus Schwarzwald
fährt: 2010 Dyna Street Bob
BlackForest ist offline BlackForest
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361 Posts seit 27.07.2011 aus Schwarzwald

fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 13.06.2019 14:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
zum zitierten Beitrag Zitat von mipZH

Welche Krankheiten haben sich bei diesem Midell gezeigt (vorauf ist zu achten)?

ist die schmale Gabel den breiten generell unterlegen (ich fahre sportlich)?

wie hat Harley den Motor seither entwickelt - dh ist eine 99er den neueren Dyna-Midellen (zb 2008/09) unterlegen? Oder gibts da bis auf die Gänge (6 statt 5) kaum Unterschiede?

Spricht etwas gegen das Vergaser-Midell (das mir persönlich lieber wäre)?

gibt es andere, wichtige Evolutionen, die gehen ein 99er Midell sprechen? 

Sind die 99er Modelle bezüglich Abgas/Euronormen noch besser gestellt als die späteren?

2. Ja, die 39mm Gabel ist zu schwach, gegen Gabel einer späteren tauschen, (Ich fahre in einer 2005er Dyna eine Fat Bob Gabelbrücke mit 49mm Streetbob Standrohren), Du wirst das Komplettpaket (ganz Gabel) einer Fat-Bob brauchen, weg. der Doppelscheibe, wenn es wirkl. eine FXDX ist.

Stimmt definitiv so nicht. Mithilfe eines Cartridges ist die 39er Gabel mindestens ebenbürtig. 
Die Amis fahren in ihren Wheelie/Stunt-Harleys auch nahezu alle die (leichtere) 39mm Gabel mit Cartridges bzw. neuem Gabel-Innenleben.

99er Dyna allgemein ist ne perfekte Basis für nen Clubstyle/Fahrdynamischen Umbau... Da kannst nichts falsch machen. 

Die 1450ccm Vergaser-Modelle sind mit Nockenwellen, offenem Filter und 2-in-1-AGA ohne Kat und Gedöns auch ziemlich flott unterwegs... Wirst erstaunt sein. 
 

__________________
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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 13.06.2019 14:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
wobei das 5-Gang Getriebe wesentlich besser abgestimmt ist als das 6-Gang (das hat Whining

Wasn das?

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 920 Posts seit 25.08.2012
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Ritchy059 ist offline Ritchy059
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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Neuer Beitrag 13.06.2019 14:33
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zum zitierten Beitrag Stimmt definitiv so nicht. Mithilfe eines Cartridges ist die 39er Gabel mindestens ebenbürtig. 
Die Amis fahren in ihren Wheelie/Stunt-Harleys auch nahezu alle die (leichtere) 39mm Gabel mit Cartridges bzw. neuem Gabel-Innenleben.

Das halte ich für ein Gerücht - kannst Du das aus eigener Erfahrung sagen, ich schon - ich hatte diese Gabel, bis vor 2 Jahren!

Mann, war das ein Gewackel, bei flotter Fahrweise - trotz Änderung Öl, Federn, Gabelstabi, usw - erst mit den neuen 49mm Rohren wars OK.

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Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 920 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 13.06.2019 14:36
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Whining = das heulen des Getriebes im 1.ten + 5. Gang bei 6-Gang Getrieben - 2010, wg. Geradevezahnung dieser Gänge.
 

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 13.06.2019 14:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackForest
Stimmt definitiv so nicht. Mithilfe eines Cartridges ist die 39er Gabel mindestens ebenbürtig.
Die Amis fahren in ihren Wheelie/Stunt-Harleys auch nahezu alle die (leichtere) 39mm Gabel mit Cartridges bzw. neuem Gabel-Innenleben.

Ist sie nicht
Eine gute Gabel zeichnet sich durch die Ölmenge aus und da ist die 49mm Gabel im Vorteil, ebenso ist sie steifer und durch die recht dünnen Wandung sogar ein ticken leichter, als die 39mm Gabel.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2510 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 13.06.2019 16:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von mipZH
Hallo miteinander



Seit xxx. Jahren fahre ich treu eine Buell


und möchte mir jetzt eine Zweit-Buell in Form einer Harley zulegen ;-)



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1.  Ich auch (XB), gute Kombi zur HD

2.  So dachte ich es mir auch (nur in umgedrehter Reihenfolge), deswegen aber  FXR  —  die Harley, der tatsächlich uns Erik
     seinen Stempel aufgedrückt hat

3.  Ich vermute, Du meinst mit „schmaler Gabel“ nicht die Wandstärke, sondern die Breite der Gabelbrücke ?
     Fahrphysikalisch kann die Wide—Glide—Brücke der schmaleren Brücke ggü. nur im Nachteil sein.
     Bei der Wandstärke ist man sich unter dem Strich einig uneinig, ob die dünnwandigeren neuen 49mm-Gabeln schwächer
     und nur ein Desinggag wegen der  bulligeren Optik (Geschmackssache) sind, oder auch stabiler.

4.  Wenn Du auch ein Vergaserliebhaber bist, WAS um alles in der Welt sollte wohl dagegen sprechen ?
     Mein Mikuni läuft top, ist sparsam, macht null Arbeit — das Einzige, was mich an ihm stört, ist, daß ich des Baujahrs
     wegen ihn nicht auch an der Buell fahren kann — an der wiederum stört mich nur, daß sie keinen Vergaser haben darf.

5.  Keine Ahnung, wie das in der Schweiz ist. In D ist alles nach EZ 1988 schlechter gestellt (womit wir wieder
     bei Erikˋs FXR wären, zumindest deren frühe Erscheinungsjahre....)
     Aber das müßte sich doch bei Durchsicht der bei Dir gültigen Emissionsvorschriften nach EZ—Jahren rausfinden lassen
      

__________________
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 13.06.2019 22:04.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2510 Posts seit 29.08.2014
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aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 13.06.2019 16:38
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zum zitierten Beitrag Stimmt definitiv so nicht. Mithilfe eines Cartridges ist die 39er Gabel mindestens ebenbürtig. 
Die Amis fahren in ihren Wheelie/Stunt-Harleys auch nahezu alle die (leichtere) 39mm Gabel mit Cartridges bzw. neuem Gabel-Innenleben.

Das halte ich für ein Gerücht - kannst Du das aus eigener Erfahrung sagen, ich schon - ich hatte diese Gabel, bis vor 2 Jahren!

Mann, war das ein Gewackel, bei flotter Fahrweise - trotz Änderung Öl, Federn, Gabelstabi, usw - erst mit den neuen 49mm Rohren wars OK.

...... untypisch, vor allem nach den Modifikationen (wenn man sie nicht gerade mit einer GSX Gabel vergleicht) — ich glaube, irgendwas war nicht
ok damit und wurde nicht gefunden....

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mipZH ist offline mipZH · 86 Posts seit 13.06.2019
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mipZH ist offline mipZH
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fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
Neuer Beitrag 16.06.2019 23:22
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Hey - Danke allen ganz herzlich, die hier gepostet und sich mit meinen Beginner-Fragen auseinandergesetzt haben! 
Das hat mitr sehr geholfen!!!

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