Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Benzin bald bis um 80 Cent teurer...

Benzin bald bis um 80 Cent teurer...

« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Benzin bald bis um 80 Cent teurer...

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 29.04.2019 15:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Und dann kommt irgendwann die ungefährliche Brennstoffzelle & wir benötigen nur noch 5 €-Cent für einen Kilometer Fortbewegung & die Umwelt kann aufatmen. 🤓

Wir können erst richtig aufatmen, wenn wir Fahrzeuge mit unseren eigenen Fürzen betreiben können. fröhlich

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3691 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3691 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.04.2019 15:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
wenn wir Fahrzeuge mit unseren eigenen Fürzen betreiben können

Dann werden die bestimmt besteuert, also immer schön leise ... fröhlich

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

sysop ist offline sysop · 504 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
504 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 29.04.2019 15:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Und dann kommt irgendwann die ungefährliche Brennstoffzelle & wir benötigen nur noch 5 €-Cent für einen Kilometer Fortbewegung & die Umwelt kann aufatmen. 🤓

Wir können erst richtig aufatmen, wenn wir Fahrzeuge mit unseren eigenen Fürzen betreiben können. fröhlich

So in der Art?
Attachment 311020

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 29.04.2019 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Die ersten Versuche dazu scheint es schon gegeben zu haben. fröhlich



 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 29.04.2019 16:44
Zum Anfang der Seite springen

🤣🤣 Brüller 👍

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 711 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
711 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 29.04.2019 18:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Ja prima lieber Ernst, regulieren wir alles, das passt aber nicht zu meinem Verständnis bzgl. Demokratie, denn die reguliert scih selbstständig.

Da haben wir noch ein Problem: Dein Verständnis von Demokratie ist dringend ausbaubedürftig. Du verwechselst da was (sehr Grundlegendes):
Es ist der Markt, von dem die neoliberalen Dorftrottel glauben, er reguliere sich selbst.
Und es ist die Anarchie, die vermeindlich jede (oder zumindest sehr viel) Regelung ablehnt.

Die Demokratie dagegen sieht grundlegend starken Regelbedarf und organisiert diesen. Dabei sollen Minderheiten geschützt und die Interessen der Gesellschaft und Allgemeinheit verfolgt werden. Die Regelungsgewalt wird in unserer Form der Demokratie per Wahl an Repräsentanten übergeben. Die sollens dann regeln und werden -im Falle von fehlgehender Machtausübung- wiederum durch dritte und vierte Gewalten geregelt.

Wie Du siehst, ein ziemlich heißer Regelungsscheiß.
Ach ja, anstatt zu jammern, darfst Du dabei selbstverständlich mitwirken!
 

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Werbung
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 29.04.2019 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen .... mitgestalten wäre besser als mitwirken.
Ich habe eine eigene Meinung, daher ist Politik nichts für mich.
Danke, ich lehne die Mitgliedschaft bei der CSU abfröhlich.




BG


 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 29.04.2019 22:00.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1941 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1941 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.04.2019 23:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
So siehts aus, wir drehen uns im Kreis

Nein, denn ein Brennstoffzellenfahrrzeug braucht nicht unbedingt eine Batterie (siehe meinen Link weiter oben) und das muss auch keine Lithium Batterie sein. Und ob eine Batterie, die 24 Stunden lang  unlöschbar brennt und dafür  z.B. beim Tesla S 21000 ltr. Löschwasser braucht,  als „sicherer“ als ein Wasserstoff- Tank zu bezeichnen ist, stelle ich in Frage. Ich erinnere an die Boeing Dreamliner 787, die genau zur Lösung dieses Problems aus dem Verkehr gezogen werden musste. Da war nämlich auf einem Flug genau dieser unlöschbare Brand eingetreten. Vielleicht erinnert sich auch noch einer an die unlöschbar brennenden Samsung Handies, die aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Bitte mal „ Thermal Runaway“ googeln: passiert immer dann, wenn die Ladeelektronik einer Lithium-Batterie versagt, und der Lade-oder Entladestrom zu stark wird. Und bevor das jetzt ins Lächerliche getrollt wird: Ja ein Handy kann man wegwerfen, aus einem brennenden Elektroauto aussteigen, dass in einer Massenkarambolage mit anderen Elektroautos steht, da sieht die Sache schon anders aus. Wie sollen da 11 Löschzüge pro Auto  drankommen geschockt    . Komisch, das im E-Autoplan unserer Regierung nicht 2 Löschfflugzeuge für jede Feuerwehr stehen  Baby



Und das allerwichtigste: Ein Brennstoffzellen- Fahrrzeug kann an einer Wasserstoff- Tanke getankt werden und erfordert nicht die gesamte Strominfrastruktur Deutschlands einmal neu. Aber das will ja keiner hören . Naturwissenschaftliche Tatsachen haben Ideologen noch nie interessiert. Wenn der Sozialismus in ganz Deutschland gesiegt hätte, könnten wir den Begriff „E-Auto“ gerade einfach durch „Zweitakter“ ersetzen. Jede Ideologie hat ihre eigene Phantasiewelt, in der naturwissenschaftliche Eindringlinge unerbittlich als Dissidenten bekämpft werden. Wen interessieren schon technische Fakten? Zum Herrschenden Zeitgeist dazugehören fühlt sich einfach intellektuell und moralisch überlegen an. Ein herrliches Gefühl Zunge raus

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 29.04.2019 23:46.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3691 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3691 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.04.2019 01:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wen interessieren schon technische Fakten? Zum Herrschenden Zeitgeist dazugehören fühlt sich einfach intellektuell und moralisch überlegen an. Ein herrliches Gefühl

Jetzt hör endlich auf zu heulen, Bosch will zusammen mit PowerCell aus Schweden mobile PEM Brennstoffzellen bis  2022 zur Serienreife bringen und vermarkten.
Wasserstoff ist im Moment nur leider etwas teuer ( 9,50 Euro /Kilo / 100km) und durch den hohen Strombedarf für die (nur Zeit noch) notwendige Elektrolyse nicht sehr umweltfreundlich. Wird sich aber ändern wenn der Strommix in Richtung erneuerbarer Energien geht.
Es ist also schon alles auf dem Weg, nur sind im Moment die batteriebetriebenen Fahrzeuge schon serienreif, und statt zu warten das eine bessere Technologie flächendeckend zur Verfügung steht, können, nein MÜSSEN wir schon mal mit dem Klimaschutz anfangen, es ist nämlich deutlich später als fünf vor zwölf. Es geht hier auch nicht um den Einzelnen, sondern schlichtweg um das Überleben der Menschheit, egal ob man das als solches jetzt begrüßt, oder ob man glaubt das es besser für die Erde wäre wenn die Menschen verschwänden. 

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

Mondeo ist offline Mondeo · 9706 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9706 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 30.04.2019 01:57
Zum Anfang der Seite springen

Wasserstoff jaja. Wenn man dann mal schafft es in geeignete Tanks zu verfrachten. Und war da was nicht auch mit brennen. Hindenburg und sofröhlich

Moos ist offline Moos · 14740 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14740 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.04.2019 02:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Jetzt hör endlich auf zu heulen, Bosch will zusammen mit PowerCell aus Schweden mobile PEM Brennstoffzellen bis 2022 zur Serienreife bringen und vermarkten.

Hier mal ein Artikel dazu aus unserem "Bosch Blättle" Bisschen viel zu lesen, aber wenn ich manche Beiträge hier anschaue noch im Rahmen. Augenzwinkern

Bosch steigt in Serienfertigung von Brennstoffzellen für Lkw und Pkw ein

Bosch steigt in den Markt für mobile Brennstoffzellen ein und bereitet den Durchbruch der Technik für Lkw und Pkw vor. Wesentlich dafür ist der Stack, der als Herzstück einer Brennstoffzelle Wasserstoff in elektrische Energie wandelt. Zur Weiterentwicklung und Produktion von Stacks ist Bosch jetzt eine Kooperation mit dem schwedischen Hersteller von Brennstoffzellen-Stacks, Powercell Sweden AB, eingegangen. Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Partner den Stack auf Basis der Polymerelektrolyt-Brennstoffzelle (PEM) gemeinsam zur Serienreife weiterentwickeln und Bosch in Lizenz die Technik für den weltweiten Automotive-Markt in Serie fertigt.Der Stack ergänzt das Bosch-Portfolio an Brennstoffzellen-Komponenten und soll spätestens 2022 auf den Markt kommen. „Bosch hat im Bereich der Brennstoffzelle ein starkes Blatt auf der Hand – durch die Kooperation mit Powercell jetzt sogar noch einen Trumpf mehr. Technologie zu industrialisieren ist eine unserer Stärken. Das gehen wir jetzt konsequent an und erschließen den Markt“, sagt Stefan Hartung, Bosch-Geschäftsführer und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions. Für Bosch liegt im Geschäft mit mobiler Brennstoffzellen-Technik langfristig Potenzial in Milliardenhöhe. Bis 2030 werden nach Bosch-Schätzung bis zu 20 Prozent aller Elektrofahrzeuge weltweit mit Brennstoffzellen angetrieben. „Mit seiner ganzen Power und Kompetenz eröffnet Bosch unserer Brennstoffzellen-Technik die Möglichkeit, im Automotive-Markt Fuß zu fassen. Bosch ist der beste Partner, den wir uns dafür vorstellen können“, sagt Powercell-CEO Per Wassén.

Brennstoffzellen-Technik für Nutzfahrzeuge und Pkw

Die besten Chancen für einen breiten Einsatz der Brennstoffzellen-Technik sieht Bosch im Nutzfahrzeug-Markt. Die Flottenvorgaben der Europäischen für Lkw sehen bis 2025 eine Minderung der CO2-Emissionen um im Schnitt 15 Prozent, bis 2030 um 30 Prozent vor. Dieses Ziel lässt sich nach Ansicht von Bosch nur mit einer zunehmenden Elektrifizierung des Antriebs erreichen. Die Brennstoffzelle spielt hierfür eine entscheidende Rolle. Ausgehend von den Nutzfahrzeugen werden Brennstoffzellen-Antriebe von Bosch in der Zukunft dann auch im Pkw vermehrt zum Einsatz kommen. Dafür müssen jedoch sukzessive die Kosten für Brennstoffzellen-Systeme sinken.Größter Posten ist der Stack. Dieser macht bis zu zwei Drittel der Gesamtkosten eines Brennstoffzellen-Systems aus. „Durch die Industrialisierung und über die Verbreitung der Technik am Markt wird Bosch Skaleneffekte erzielen und an der Kostenschraube drehen“, sagt Hartung. Sinken müssen die Kosten auch noch bei Wasserstoff. Aktuell wird der Energieträger hauptsächlich für industrielle Anwendungen hergestellt mit einem Kilogrammpreis von oft mehr als fünf Euro. Mit steigender Produktion wird der Preis tendenziell noch fallen. Ein Kilogramm Wasserstoff enthält so viel Energie wie 3,3 Liter Diesel. Für 100 Kilometer benötigt ein 40 Tonner etwa neun bis zehn Kilogramm Wasserstoff.

Bosch als Systemanbieter mit umfangreichem Portfolio

Wasserstoff kann klimaneutral mit erneuerbarem Strom hergestellt werden. An der Optimierung dieses Prozesses arbeiten verschiedene Industrieunternehmen. Auch gibt es in Deutschland bereits ein kleines Wasserstoff-Tankstellennetz von über 60 Stationen – Tendenz steigend. Getankt wird Wasserstoff innerhalb weniger Minuten als hochkomprimiertes Gas. In der Brennstoffzelle, von der mehrere zusammengeschaltet den Stack ergeben, reagiert der Wasserstoff mit Sauerstoff. Dabei entsteht – neben Wasser als Überbleibsel – elektrische Energie. Diese kann entweder zum Laden einer Batterie im Fahrzeug genutzt werden, oder sie treibt direkt den elektrischen Motor anDurch das flexible Kombinieren von zwei oder mehreren Stacks kann ein Leistungsportfolio von Pkw bis schweren Lkw abgedeckt werden. Powercell stellt mit seinen 60 Mitarbeitern Stacks mit bis zu 125 Kilowatt Leistung zunehmend automatisiert her. Das 2008 als Ausgliederung der Volvo Gruppe gegründete Unternehmen mit Sitz in Göteborg liefert bereits Brennstoffzellen für den prototypischen Einsatz in Lkw und Pkw. Auch Bosch verfügt über viel Know-how in der Brennstoffzellen-Technik, versteht sich als Systemanbieter und hat bereits ein umfangreiches Portfolio an Komponenten für Brennstoffzellen in Lkw und Pkw entwickelt. Dazu gehört unter anderem der Luftkompressor mit Leistungselektronik sowie das Steuergerät mit Sensoren.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1819 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1819 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 30.04.2019 02:02
Zum Anfang der Seite springen

wieder gelöscht... macht glaube keinen Sinn für mich hier mit zu diskutieren.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 30.04.2019 02:44.

Mondeo ist offline Mondeo · 9706 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9706 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 30.04.2019 02:06
Zum Anfang der Seite springen

Ne nicht mit Geld aber mit Willen

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.04.2019 08:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Jetzt hör endlich auf zu heulen, Bosch will zusammen mit PowerCell aus Schweden mobile PEM Brennstoffzellen bis 2022 zur Serienreife bringen und vermarkten.

Hier mal ein Artikel dazu aus unserem "Bosch Blättle" Bisschen viel zu lesen, aber wenn ich manche Beiträge hier anschaue noch im Rahmen. Augenzwinkern

Bosch steigt in Serienfertigung von Brennstoffzellen für Lkw und Pkw ein

Bosch steigt in den Markt für mobile Brennstoffzellen ein und bereitet den Durchbruch der Technik für Lkw und Pkw vor. Wesentlich dafür ist der Stack, der als Herzstück einer Brennstoffzelle Wasserstoff in elektrische Energie wandelt. Zur Weiterentwicklung und Produktion von Stacks ist Bosch jetzt eine Kooperation mit dem schwedischen Hersteller von Brennstoffzellen-Stacks, Powercell Sweden AB, eingegangen. Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Partner den Stack auf Basis der Polymerelektrolyt-Brennstoffzelle (PEM) gemeinsam zur Serienreife weiterentwickeln und Bosch in Lizenz die Technik für den weltweiten Automotive-Markt in Serie fertigt.Der Stack ergänzt das Bosch-Portfolio an Brennstoffzellen-Komponenten und soll spätestens 2022 auf den Markt kommen. „Bosch hat im Bereich der Brennstoffzelle ein starkes Blatt auf der Hand – durch die Kooperation mit Powercell jetzt sogar noch einen Trumpf mehr. Technologie zu industrialisieren ist eine unserer Stärken. Das gehen wir jetzt konsequent an und erschließen den Markt“, sagt Stefan Hartung, Bosch-Geschäftsführer und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions. Für Bosch liegt im Geschäft mit mobiler Brennstoffzellen-Technik langfristig Potenzial in Milliardenhöhe. Bis 2030 werden nach Bosch-Schätzung bis zu 20 Prozent aller Elektrofahrzeuge weltweit mit Brennstoffzellen angetrieben. „Mit seiner ganzen Power und Kompetenz eröffnet Bosch unserer Brennstoffzellen-Technik die Möglichkeit, im Automotive-Markt Fuß zu fassen. Bosch ist der beste Partner, den wir uns dafür vorstellen können“, sagt Powercell-CEO Per Wassén.

Brennstoffzellen-Technik für Nutzfahrzeuge und Pkw

Die besten Chancen für einen breiten Einsatz der Brennstoffzellen-Technik sieht Bosch im Nutzfahrzeug-Markt. Die Flottenvorgaben der Europäischen für Lkw sehen bis 2025 eine Minderung der CO2-Emissionen um im Schnitt 15 Prozent, bis 2030 um 30 Prozent vor. Dieses Ziel lässt sich nach Ansicht von Bosch nur mit einer zunehmenden Elektrifizierung des Antriebs erreichen. Die Brennstoffzelle spielt hierfür eine entscheidende Rolle. Ausgehend von den Nutzfahrzeugen werden Brennstoffzellen-Antriebe von Bosch in der Zukunft dann auch im Pkw vermehrt zum Einsatz kommen. Dafür müssen jedoch sukzessive die Kosten für Brennstoffzellen-Systeme sinken.Größter Posten ist der Stack. Dieser macht bis zu zwei Drittel der Gesamtkosten eines Brennstoffzellen-Systems aus. „Durch die Industrialisierung und über die Verbreitung der Technik am Markt wird Bosch Skaleneffekte erzielen und an der Kostenschraube drehen“, sagt Hartung. Sinken müssen die Kosten auch noch bei Wasserstoff. Aktuell wird der Energieträger hauptsächlich für industrielle Anwendungen hergestellt mit einem Kilogrammpreis von oft mehr als fünf Euro. Mit steigender Produktion wird der Preis tendenziell noch fallen. Ein Kilogramm Wasserstoff enthält so viel Energie wie 3,3 Liter Diesel. Für 100 Kilometer benötigt ein 40 Tonner etwa neun bis zehn Kilogramm Wasserstoff.

Bosch als Systemanbieter mit umfangreichem Portfolio

Wasserstoff kann klimaneutral mit erneuerbarem Strom hergestellt werden. An der Optimierung dieses Prozesses arbeiten verschiedene Industrieunternehmen. Auch gibt es in Deutschland bereits ein kleines Wasserstoff-Tankstellennetz von über 60 Stationen – Tendenz steigend. Getankt wird Wasserstoff innerhalb weniger Minuten als hochkomprimiertes Gas. In der Brennstoffzelle, von der mehrere zusammengeschaltet den Stack ergeben, reagiert der Wasserstoff mit Sauerstoff. Dabei entsteht – neben Wasser als Überbleibsel – elektrische Energie. Diese kann entweder zum Laden einer Batterie im Fahrzeug genutzt werden, oder sie treibt direkt den elektrischen Motor anDurch das flexible Kombinieren von zwei oder mehreren Stacks kann ein Leistungsportfolio von Pkw bis schweren Lkw abgedeckt werden. Powercell stellt mit seinen 60 Mitarbeitern Stacks mit bis zu 125 Kilowatt Leistung zunehmend automatisiert her. Das 2008 als Ausgliederung der Volvo Gruppe gegründete Unternehmen mit Sitz in Göteborg liefert bereits Brennstoffzellen für den prototypischen Einsatz in Lkw und Pkw. Auch Bosch verfügt über viel Know-how in der Brennstoffzellen-Technik, versteht sich als Systemanbieter und hat bereits ein umfangreiches Portfolio an Komponenten für Brennstoffzellen in Lkw und Pkw entwickelt. Dazu gehört unter anderem der Luftkompressor mit Leistungselektronik sowie das Steuergerät mit Sensoren.

Papier ist geduldig, die Experten vertreten da eine andere Meinung zu dem Vorhaben von Bosch und Co.
Ich hoffe für die Mitarbeiter, dass es nicht zum Rohrkrepierer wird.

https://www.businessinsider.de/keine-bat...-koennte-2019-4

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 30.04.2019 09:20
Zum Anfang der Seite springen


Ich denke, dass Herr Dudenhöffer seine besten Zeiten hinter sich hat und er auch nicht der Mittelpunkt der Autowelt ist. Bei manchen seiner Äußerungen im TV kommt es mir so vor, dass er mit dem Alter das Expertenimage verliert und teilweise Zeugs abgibt, wo ich nur den Kopf schütteln kann.
Wir werden sehen, wohin die Mobilitätsreise geht. Bei Elektro wird sie bestimmt NICHT stehen bleiben.

BTW. was ich mir manchmal so vorstelle ist: Was passiert mit einem jetzt noch herkömmlichen Stadtflitzer und seinen Insassen wenn der mit einer "uptodate" Reiselimo inkl. E-Antrieb zusammen stößt? Da muss dann wohl leider kein Krankenwagen mehr gerufen werden, oder? Stichwort Masse = Energie.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
21
6666
20.04.2025 19:51
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Benzin im Motoröl Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von KOELN"13"
17
13776
14.05.2022 11:52
von KOELN"13"
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
675
11.11.2017 10:33
von cs81
Zum letzten Beitrag gehen