Also ich habe jetzt mal in meinem
2019er Manual nachgeschaut, was HD nun konkret zur Prüfung der Ölstände aussagt.
(kann es sein, dass es verschiedene Aussagen in den Manuals diesbezüglich gibt?)
1. auf Seite 35 "Kontrollliste vor der Fahrt" unter Punkt 3. "Den Motorölstand prüfen" - soweit ok.
2. auf Seite 163 "Wartung für den sicheren Betrieb": "...
zwischen den
regulären Wartungsintervallen...
regelmäßig überprüfen, ... ob zusätzliche Wartung notwendig ist" - das sollte auch verständlich sein. Ich bin also angehalten, auch mal zwischendurch zu prüfen; was immer unter dem Bgriff "regelmäßig" zu verstehen ist.
Dazu dann weiter auf der Seite 164 unter Punkt 6. "Motorölstand
und " (Achtung, jetzt kommt´s
) "Flüssigkeitsstände im
Primärkettengehäuse / Getriebe prüfen" - aha

, d.h. regelmäßig, auch zwischen den Wartungsintervallen, soll ich also auch im Primär und Getriebe prüfen. Während das beim Getriebe noch relativ einfach für einen "Nichtschrauber" (damit meine ich nicht mich) zu machen ist (man braucht nur einen 3/8"-Inbus), wird es beim Primär schon etwas "anspruchsvoller"...
3. auf Seite 172 unter Punkt 5. der Hinweis, das Getriebeöl nachzufüllen, bis der "Füllstand zwischen den Markierungen A und F" ist. Wenn also der Dipstick trocken ist, kippt der "ahnungslose, aber passionierte Nichtschrauber" dort soviel Öl rein, bis es stimmt und wundert sich höchstens, wohin es den verschwunden sein könnte...
4. die Hinweise auf Seite 175ff. wird er nicht wirklich verstehen, weil er keine Möglichkeit sieht, den Füllstand am Primär zu prüfen.
Dabei schreibt aber HD, dass zuviel Schmiermittel im Primär diverse "nicht beabsichtigte Auswirkungen" hat.
Soweit, so gut (oder schlecht). Handelt man nach dem Manual, wird alles noch schlimmer. Da nützt es nix, wenn nach der 1600km-Erstwartung alle Ölstände (klammheimlich?) durch den Dealer angeglichen werden, weil danach nur alle 16.000km das Primärschmiermittel gewechselt wird und beim Getriebe alle 32.000km. Also IMHO ein Mangel, insbesondere wenn man sich auch an das Manual hält.
Als ich bei km-Stand 180 zufällig beim Dealer reingeschaut habe und kurz das schwierige Finden des Leerlaufes angedeutet hatte, hat er natürlich abgewiegelt. Nun war mir schon von der Sportster her bekannt, dass es bei HD-Motorrädern u.U. nicht einfach ist, den Leerlauf einzulegen (über meine Ölstandsprüfungen hatte ich hier bereits berichtet). Aber jetzt bei km 1300 wird es bei der Road King immer schwieriger und ich versuche es wahrlich mit einem "leichten Fuß"... (ich fahre übrigens nicht erst seit "gestern" Motorräder).
Jetzt ist also übernächste Woche der 1600km-Termin, bei dem ich das Thema ansprechen werde und gedenke, dem Dealer mal die INSTRUCTIONS zu #94100065 mitzubringen, damit er nicht ausweichen kann, er oder die MoCo wüssten nix davon.
Ich will mir die Möglichkeit offenhalten, einen "offiziellen" Fix auf Garantie einbauen zu lassen. Eine Wandlung steht mangels Alternativen derzeit für mich erst einmal nicht zur Wahl (aber das muss ich ihm nicht erklären). Mir ist bewusst, dass der Dealer am wenigsten für die Misere kann, aber ich möchte ein klares, offenes Wort und kein Rumgeeiere, als wenn man als Kunde etwas blöde wäre.
Außerdem würden mich die Erfahrungen der User interessieren, bei denen der Fix #94100065 schon vom Dealer eingebaut wurde.
Und vielleicht noch die Bitte, sich hier nicht verbal in die Wolle zu kriegen oder hämische Bemerkungen zu machen, dass bringt nun wirklich keinen von uns weiter...
(so, genug Text für heute, muss noch andere Dinge erledigen)