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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 594 Posts seit 09.02.2012
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fährt: FLTRXST 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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594 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 28.04.2019 13:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
zum zitierten Beitrag Zitat von Panzerknacker


Die Folge des hohen Primärölstandes ist zumindest beim Kuppeln und Schalten spürbar.

Einspruch:

Ich habe seit 32.000 km mit Transfer keinerlei Beeinträchtigung, weder beim schalten noch beim Kuppeln.

Tom der sich auf seinen Screaming Eagle Auspuff freut

@Guido und Robert....schwingt euch auf eure Bikes ...kommt zu mir, wir drei grillen und schlürfen BierFreude

Ich habe zwar erst 1.550 km drauf, aber trotz Transfer schaltet sich das Teil Butterweich. Der Neutral geht super sauber rein, alles Top!

@ice: vermutlich nur der erste Gang der etwas lauter klackt, oder? Das ist ne Harley und normal ;-)

Schimmy ist offline Schimmy · 11209 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.04.2019 13:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von ice

meine schaltet sich leider sehr knackig und laut. Ölatände sind aber ok. Was kann das noch sein?

Kupplung trennt offensichtlich nicht richtig.... Einstellen (lassen).
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

Hallo Ray,
es geht ja hierbei nicht um persönliche Dinge sondern um falsche Interpretationen des Handbuches oder Aussagen zum Transferproblem und da jeweils einige hierzu "Danke" sagen, oder den Beitrag von 911 "hilfreich" finden, versuche ich das nur richtig zu stellen.

Moinsen,

Irgendeinen Grund wird es schon gehabt haben, warum die Company am Getriebe einen Ölpeilstab vorgesehen und die Einfüllöffnung
nicht nur mit einer gewöhnlichen Schraube verschlossen hat. Augen rollen Auf diesem Peilstab sind Markierungen für MIN und MAX. Auch diese
haben wohl eine "tiefere" Bedeutung.... wenn mehr als MAX: Gefahr des Aufschäumens des Öls mit der Folge, dass die Schmierung
der Lager und Zahnräder nicht mehr gegeben ist ; wenn weniger als MIN das gleiche Problem und zusätzlich Gefahr der Überhitzung
des Öls und damit einhergehend der drehenden Komponenten im Getriebe. unglücklich

Ob das Getriebe bei Ölstand UNTER MIN Schaden nehmen könnte, hätte bei "Döppies" Versuch auf Seite 317 dieses Beitrags nur eine
spektrometrische Analyse des Öls bestätigen, oder entkräften können. Eine reine "Inaugenscheinnahme" der magnetischen Ablassschraube
bzw. des Öls sagt in diesem Fall vermutlich ebenso wenig aus, wie die Laufleistung von "Mossomas" Moped mit offensichtlich stattfindendem
Transfer (aber es sei Dir gegönnt smile).

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

ice ist offline ice · 221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
ice ist offline ice
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221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
Neuer Beitrag 28.04.2019 14:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
zum zitierten Beitrag Zitat von Panzerknacker


Die Folge des hohen Primärölstandes ist zumindest beim Kuppeln und Schalten spürbar.

Einspruch:

Ich habe seit 32.000 km mit Transfer keinerlei Beeinträchtigung, weder beim schalten noch beim Kuppeln.

Tom der sich auf seinen Screaming Eagle Auspuff freut

@Guido und Robert....schwingt euch auf eure Bikes ...kommt zu mir, wir drei grillen und schlürfen BierFreude

Ich habe zwar erst 1.550 km drauf, aber trotz Transfer schaltet sich das Teil Butterweich. Der Neutral geht super sauber rein, alles Top!

@ice: vermutlich nur der erste Gang der etwas lauter klackt, oder? Das ist ne Harley und normal ;-)

Leider alle Gänge. Bei meiner Street Bob nur der 1. Der Rest Butterweich. Ich lass mal nachstellen.

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Websucht ist offline Websucht · 1813 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
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1813 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 28.04.2019 16:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Moinsen,

Irgendeinen Grund wird es schon gehabt haben, warum die Company am Getriebe einen Ölpeilstab vorgesehen und die Einfüllöffnung
nicht nur mit einer gewöhnlichen Schraube verschlossen hat. Augen rollen Auf diesem Peilstab sind Markierungen für MIN und MAX. Auch diese
haben wohl eine "tiefere" Bedeutung.... wenn mehr als MAX: Gefahr des Aufschäumens des Öls mit der Folge, dass die Schmierung
der Lager und Zahnräder nicht mehr gegeben ist ; wenn weniger als MIN das gleiche Problem und zusätzlich Gefahr der Überhitzung
des Öls und damit einhergehend der drehenden Komponenten im Getriebe. unglücklich

Ob das Getriebe bei Ölstand UNTER MIN Schaden nehmen könnte, hätte bei "Döppies" Versuch auf Seite 317 dieses Beitrags nur eine
spektrometrische Analyse des Öls bestätigen, oder entkräften können. Eine reine "Inaugenscheinnahme" der magnetischen Ablassschraube
bzw. des Öls sagt in diesem Fall vermutlich ebenso wenig aus, wie die Laufleistung von "Mossomas" Moped mit offensichtlich stattfindendem
Transfer (aber es sei Dir gegönnt smile ).

Greetz  Jo

Hallo Jo,
irgendwie merkt man das 911 und du im gleichen Verein seit... 
ich sage ja gar nicht das alles gut ist, sondern habe schon mehrfach betont dass das von Harley nicht okay ist und ich hoffe für alle Betroffenen das es möglichst bald einen offiziellen Fix gibt der das Problem beseitigt. Ich habe NICHTS davon wenn ich den Transfer schön rede, ich mache mir meine Gedanken dazu, wenn etwas unklar ist versuche ich es zu klären, z.B. auch mit einem eigenen Versuch, ich bin auch offen für andere Theorien, sofern diese auch Hand und Fuß haben, bisher waren diese hier allerdings nur heiße Luft 
Ich sage nur das es vermutlich kein Problem ist wenn man einfach weiterfährt und Spaß mit dem Bike haben kann bis solch ein Fix kommt und die aktuelle Faktenlage gibt mir da offensichtlich auch recht, denn soweit mir bekannt gibt es bisher noch keinen Schaden der auf zu wenig Öl im Getriebe, oder zu viel Öl im Primär zurück zu führen ist, oder? Vermutungen und/oder Hörensagen hilft hier keinen weiter.
Selbstverständlich kann man sich jetzt auch sämtliche Horrorszenarien und Theorien ausmalen und Harley verteufeln, jeder macht mal Fehler und bei Harley dauert es wohl alles immer etwas länger, das hat aber bereits die Vergangenheit gezeigt.
Jeder kann doch daraus selbst seine Schlüsse ziehen, du und andere wollen dann halt keine mehr und vergleichen den Transfer sogar mit Flugzeugabstürzen bei Boing... andere ärgern sich über den Transfer, vergleichen das aber nicht gleich mit einem Totalausfall und sehen auch keine Alternative zu Harley, sind der Marke über viele Jahre treu geblieben und wollen das auch weiterhin bleiben obwohl es auch in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme gab, dann gibt es welche die noch nie etwas über den Transfer gehört haben und damit schon viele tausend Kilometer gefahren sind und glaubt ihr allen ernstes das es bei anderen Marken keine Probleme gibt, oder diese sofort aus der Welt geschafft werden? Bei Harley kenne ich wenigstens das Problem, wechsle ich die Marke weiß ich nicht was auf mich zu kommt...
Man muss hier auch keinen Quatsch erzählen wie z.B. das man einen Tourer nie mehr verkaufen kann, oder die Fahrzeuge völlig wertlos sind oder man bei einem Weiterverkauf zum Betrüger wird usw.  

Das Getriebeöl wird laut den Serviceunterlagen nur alle 32000km gewechselt, der Rest muss alle 8000km zum Service, der Ölpeilstab dient dazu das der Mechaniker zwischen den Wechselinterwallen bei den 8000er KD das Getriebeöl checken kann, ohne das er es erst ablassen muss um die Menge zu checken und klar sind da min / max Markierungen drauf, ein Transfer war ja auch nicht vorgesehen, sonst wäre es ja auch kein Problem, oder? Kontrollierst du bei deinem Auto auch vor der Fahrt das Getriebeöl und z.B. Differenzialöl?  
Wodurch macht sich denn ein Getriebeschaden bemerkbar? entweder es gibt Abrieb an den Zahnrädern, oder es gibt Zahnausfall, es kann auch mal ein Zahnrad brechen, dazu brauch ich sicherlich kein Spektrometer, ich kenne auch keine einzige Werkstatt die so ein Teil stehen hat. Ein Harley Getriebe ist KEIN Flugzeugtriebwerk...

ich glaube ich fahre lieber die 500km zu Tom und trinke ein Bier mit ihm, als nochmal auf einen eurer Beiträge zu antworten...
 

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Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 302 Posts seit 19.02.2018
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fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
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Neuer Beitrag 28.04.2019 17:28
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Andere Marken haben ach Probleme und die Reaktion darauf dauert ewig oder es kommt nichts !

Vor wenigen Jahren hatte ich unter anderem eine 1800er Gold Wing
Nachdem ich die ( gebraucht vom Händler ) gekauft hatte habe ich natürlich in den entsprechenden Foren
gestöbert und musste leider lesen das die 1800er massive Probleme mit dem Getriebe hat.
Bei vielen macht irgendwann der 5. Gang Probleme.
Von der harmlosen Variante das nur der Gang rausspringt bis zum kapitalen Getriebeschaden war alles dabei.
Meins ist auch kurz nach dem Kauf auseinandergeflogen, wurde aber ohne wenn und aber vom Händler getauscht.

Ich hatte auch mal eine Kawasaki VN1500.
Bei denen war bis zu eien bestimmten Baujahr das Ölpumpenzahnrad aus Kunststoff und sollte dann
( sehr aufwendig und nicht auf Empfehlung vom Hersteller )
bei max. 50.000 km gegen das neue aus Metall ersetzt werden. 

Auch eine  1900er Yamaha durfte ich mal mein eigen nennen.
Bei diesem Modell gab es ebenfalls massive Probleme mit dem Getriebe.
Hier zerbröselte bei vielen Mopeds das Zahnrad vom 3. Gang.
Hier gab es meines Wissens keinen Rückruf aber zum Teil wurde das Getriebe auf Kulanz
oder zu vergünstigten Konditionen instandgesetzt.
Wer nicht zu den glücklichen zählte hatte Kosten von über € 3.000,-

Ich denke bei jeder Marke gibt es solche Ausfälle und für mich ist es das wichtigste
wie der Hersteller dann mit so einem Problem umgeht !
Ich bin hier von Harley-Davidson sehr enttäuscht gewesen muss aber sagen
das die Zusagen welche mir nach der angekündigten Wandlung gemacht wurden 
eingehalten wurden und ich im Moment ein Moped ohne Transfer mit Freude durch die Lande bewege.
  

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Ärger großes Grinsen

Volker4711 ist offline Volker4711 · seit
Volker4711 ist offline Volker4711
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Neuer Beitrag 28.04.2019 18:02
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Hallo , bin neu hier und werde mich noch vorstellen.
Mich hat ein sehr glücklicher Zufall davor bewahrt 
eine Streetglide zu kaufen, ich war gerade in einem
Verkaufsgespräch bei einem Händler Raum Thüringen 
als mich anschließend ein erfahrener Biker ansprach.

Er hat davon abgeraten solch‘ ein Fahrzeug zu kaufen 
und angeraten mich deutlich mehr in Detail damit zu
beschäftigen , bin dann über die Suche hier hin gekommen und habe mich belesen.

Es kommt für mich nicht in Frage bei diesem Budget Preis
so ein Fahrzeug zu kaufen, möchte hier für diesen Preis 
ein ausgereiftes Produkt ohne Schwierigkeiten und ohne
kalkuliertem Wertverlust bzw. ggf. sogar die Bewertung von rechtlichen Aspekten.
Bin dem Herren wirklich dankbar und werde mich entweder nach anderen Baujahren oder Marken umsehen.

Wünsche allen viel Erfolg bei der weiteren Abwicklung

Grüsse aus Thüringen 

Volker.

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AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
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373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 28.04.2019 18:03
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Also ich habe jetzt mal in meinem 2019er Manual nachgeschaut, was HD nun konkret zur Prüfung der Ölstände aussagt.
(kann es sein, dass es verschiedene Aussagen in den Manuals diesbezüglich gibt?)

1. auf Seite 35 "Kontrollliste vor der Fahrt" unter Punkt 3. "Den Motorölstand prüfen" - soweit ok.

2. auf Seite 163 "Wartung für den sicheren Betrieb": "...zwischen den regulären Wartungsintervallen...regelmäßig überprüfen, ... ob zusätzliche Wartung notwendig ist" - das sollte auch verständlich sein. Ich bin also angehalten, auch mal zwischendurch zu prüfen; was immer unter dem Bgriff "regelmäßig" zu verstehen ist.

Dazu dann weiter auf der Seite 164 unter Punkt 6. "Motorölstand und " (Achtung, jetzt kommt´ssmile "Flüssigkeitsstände im Primärkettengehäuse / Getriebe prüfen" - aha smile , d.h. regelmäßig, auch zwischen den Wartungsintervallen, soll ich also auch im Primär und Getriebe prüfen. Während das beim Getriebe noch relativ einfach für einen "Nichtschrauber" (damit meine ich nicht mich) zu machen ist (man braucht nur einen 3/8"-Inbus), wird es beim Primär schon etwas "anspruchsvoller"...

3. auf Seite 172 unter Punkt 5. der Hinweis, das Getriebeöl nachzufüllen, bis der "Füllstand zwischen den Markierungen A und F" ist. Wenn also der Dipstick trocken ist, kippt der "ahnungslose, aber passionierte Nichtschrauber" dort soviel Öl rein, bis es stimmt und wundert sich höchstens, wohin es den verschwunden sein könnte...

4. die Hinweise auf Seite 175ff. wird er nicht wirklich verstehen, weil er keine Möglichkeit sieht, den Füllstand am Primär zu prüfen.
Dabei schreibt aber HD, dass zuviel Schmiermittel im Primär diverse "nicht beabsichtigte Auswirkungen" hat.

Soweit, so gut (oder schlecht). Handelt man nach dem Manual, wird alles noch schlimmer. Da nützt es nix, wenn nach der 1600km-Erstwartung alle Ölstände (klammheimlich?) durch den Dealer angeglichen werden, weil danach nur alle 16.000km das Primärschmiermittel gewechselt wird und beim Getriebe alle 32.000km. Also IMHO ein Mangel, insbesondere wenn man sich auch an das Manual hält.

Als ich bei km-Stand 180 zufällig beim Dealer reingeschaut habe und kurz das schwierige Finden des Leerlaufes angedeutet hatte, hat er natürlich abgewiegelt. Nun war mir schon von der Sportster her bekannt, dass es bei HD-Motorrädern u.U. nicht einfach ist, den Leerlauf einzulegen (über meine Ölstandsprüfungen hatte ich hier bereits berichtet). Aber jetzt bei km 1300 wird es bei der Road King immer schwieriger und ich versuche es wahrlich mit einem "leichten Fuß"... (ich fahre übrigens nicht erst seit "gestern" Motorräder).

Jetzt ist also übernächste Woche der 1600km-Termin, bei dem ich das Thema ansprechen werde und gedenke, dem Dealer mal die INSTRUCTIONS zu #94100065 mitzubringen, damit er nicht ausweichen kann, er oder die MoCo wüssten nix davon.
Ich will mir die Möglichkeit offenhalten, einen "offiziellen" Fix auf Garantie einbauen zu lassen. Eine Wandlung steht mangels Alternativen derzeit für mich erst einmal nicht zur Wahl (aber das muss ich ihm nicht erklären). Mir ist bewusst, dass der Dealer am wenigsten für die Misere kann, aber ich möchte ein klares, offenes Wort und kein Rumgeeiere, als wenn man als Kunde etwas blöde wäre.

Außerdem würden mich die Erfahrungen der User interessieren, bei denen der Fix #94100065 schon vom Dealer eingebaut wurde.
Und vielleicht noch die Bitte, sich hier nicht verbal in die Wolle zu kriegen oder hämische Bemerkungen zu machen, dass bringt nun wirklich keinen von uns weiter...
(so, genug Text für heute, muss noch andere Dinge erledigen)
pdf-Dateianhang
Auszug_Bedienungsanleitung_HD_2019_mit_Anmerkungen.pdf
Dateigröße: 728.21 KB, 64 Downloads

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
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Neuer Beitrag 29.04.2019 00:40
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@ AmiVanFan ,
genau so habe ich es mit meinem Post gemeint. Toll das Du die Seiten als PDF eingefügt hast. Klärt einiges.
Bike und oder Manual sind für den Arxxx , passen nicht echt zusammen.
Wünsche Dir viel Glück mit Deinem Bike und das Du dich hier nicht bei Websucht noch unbeliebt machst.
Grüsse

Guido der immer noch Websuchts Koffer in der Gepäckabfertigung sucht.

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Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

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Neuer Beitrag 29.04.2019 06:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von 911

Wünsche Dir viel Glück mit Deinem Bike und das Du dich hier nicht bei Websucht noch unbeliebt machst.
Grüsse

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Wie im Kindergarten !!!
...muss immer noch einer draufgesetzt werden Baby

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Neuer Beitrag 29.04.2019 06:42
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wird ja nur ein Scherz gewesen sein. Es hat ja jeder auf seine Art und Weise Recht. Ich lasse mir jetzt auch keinen  km langen Bart wachsen wegen dem Transferthema. Bin zuversichtlich auf eine Lösung und sehe keine Alternative am Markt. 

Harleykarl ist offline Harleykarl · 257 Posts seit 29.11.2017
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Neuer Beitrag 29.04.2019 06:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Jones
zum zitierten Beitrag Zitat von 911

Wünsche Dir viel Glück mit Deinem Bike und das Du dich hier nicht bei Websucht noch unbeliebt machst.
Grüsse

Guido der immer noch Websuchts Koffer in der Gepäckabfertigung sucht.

Wie im Kindergarten !!!
...muss immer noch einer draufgesetzt werden Baby

Also ich hab von 911 den CVO Solositz gekauft und sitze gut drauf....großes Grinsengroßes GrinsenFreude

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Neuer Beitrag 29.04.2019 08:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Frapa
wird ja nur ein Scherz gewesen sein. Es hat ja jeder auf seine Art und Weise Recht. Ich lasse mir jetzt auch keinen  km langen Bart wachsen wegen dem Transferthema. Bin zuversichtlich auf eine Lösung und sehe keine Alternative am Markt. 

Ich meine solche Kommentare grundsätzlich nicht böse,
aber es sollte irgendwann genug sein mit den Sticheleien
weil das irgendwann unsachlich wird und mit persönlichen Beleidigungen endet.  

 

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Neuer Beitrag 29.04.2019 08:44
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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Neuer Beitrag 29.04.2019 09:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von AmiVanFan
Also ich habe jetzt mal in meinem 2019er Manual nachgeschaut, was HD nun konkret zur Prüfung der Ölstände aussagt.
(kann es sein, dass es verschiedene Aussagen in den Manuals diesbezüglich gibt?)

Hallo AmiVanFan,
es gibt wohl offensichtlich unterschiede im Handbuch zu den aktuellen Modellen.

zu 1) Bei mir stehen auf der Seite 35 Warnhinweise zu Reifendaten

zu 2) auf der Seite 163 ist bei mir das Schaltschema und Warnungen zum "Herunterschalten" aufgeführt

zu 3) auf Seite 172 steht bei mir unter Punkt 5 "den Ölfilterbefestigungsflansch reinigen"  

aber ich gebe dir Recht das ist alles andere als klar definiert und schafft eher Verwirrung als Klarheit, HD kann m.M auch von keinem Kunden verlangen das er sich entsprechendes Werkzeug anschafft und hier anfangen soll an seinem Bike zu schrauben, denn Primärseitig benötigt man ja nicht nur das passende Werkzeug, sondern auch einen Drehmomentschlüssel und eigentlich auch eine neue Dichtung. Das gehört m.M. eindeutig zur Wartung und damit in die Werkstatt. Denke ein Käufer der mit der Schrauberei nichts am Hut hat, wird hier auch keine Hand anlegen, aber man weiß ja nie...
Übrigens werden die Öle bei der 1600er Wartung eh alle gewechselt und somit auch angeglichen, also nicht "heimlich" angeglichen sondern ganz offiziell angeglichen großes Grinsen

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1734 Posts seit 01.09.2018
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1734 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.04.2019 10:26
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Also wenn auch im 2019er Manual solche Vorgaben zu den Füllständen und ihrer Kontrolle zwischen den Wartungsintervallen gemacht werden und auch kein an das um 400 ml verringerte Ölvolumen angepasster Dipstick verbaut wird, fragt man sich als interessierter Mitleser natürlich schon, wie das mit der Aussage von Harley zusammenpasst „ kein Getriebeöl nachfüllen, weiterfahren“ .  Bei diesen Widersprüchen würde ich als Anwalt ansetzen.

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