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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Websucht ist offline Websucht · 1813 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 27.04.2019 20:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von 911
@ Websucht ,
ich mag Menschen die so positiv denken wie Du.
Aber ob es einen Nachweis über Schäden gibt die aus dem Transfer resultieren oder auch nicht ist eigentlich egal.
Der Mangel ist vorhanden und wird wohlwissend von Harley weiter verkauft.

Nur ein Beispiel wo ich mit zu tun habe.

Boeing 737 MAX 8/9 , es mussten erst 348 Menschen sterben bei 2 Abstürzen damit gegen Boeing etwas passiert.
Damit bekannte Fehler aufgedeckt werden , die wohlwissend von Boeing verkauft wurden.
Nach sehr vielen Meldungen vor den Abstürzen wurden Piloten nicht ernst genommen oder mit bla bla von Boeing verarscht.
Weiter verkaufen , Profitgier , und jetzt könnte Boeing darüber so stolpern das Sie pleite gehen.

Irgend wie spiegelt sich hier etwas wieder , bei unseren amerikanischen Herstellerfreunden.

So wie Du schreibst muss erst der erste vorm Auto kleben oder im Graben liegen und beweisen dass das Motorrad Mangel behaftet war.
Nee nee , zuviel positives Denken passt auch nicht ganz.

Und natürlich sollte hier auch berichtet werden wer was wie macht und wie derjenige mit dem Problem umgeht.
Das erste Aktenzeichen wird für viele interessant , vielleicht nicht für Dich , aber so manch Anderer hat Interesse daran.

WICHTIG:  Deine Aussage „ Kontrolle des Getriebeöls ist laut Handbuch nicht vorgesehen „ ist schlichtweg falsch.
Unter allgemeinen Hinweisen steht klar definiert das der Fahrer Ölstände und die Betriebssicherheit vor Antritt zu überprüfen und sicherzustellen hat.

Grüsse

ich habe gerade mein Handbuch nach den angeblich "klar definierten Hinweis" nachgeschlagen, ich finde jedoch nur folgenden Hinweis: "...sowie der korrekte Kraftstoff- und Ölstand zu prüfen" damit ist jedoch eindeutig der Motorölstand gemeint.
von "Ölständen" kann ich nichts finden. Also gebe bitte genau an wo das stehen soll.
Für alle Sachen die vom Fahrer z.B. vor Inbetriebnahme zu kontrollieren sind, wird normalerweise KEIN Werkzeug benötigt, entweder sind Schaugläser vorhanden oder eben Verschlüsse die ohne Werkzeug schnell geöffnet werden können und dazu gehört mit Sicherheit kein Getriebe,- oder Primäröl dazu.

Du brauchst auch nicht jedesmal einen Vergleich mit einem Flugzeug anführen, das ist doch wohl eine komplett andere Baustelle und es ist eben nicht egal ob solch ein Vogel vom Himmel fällt oder ob bei einer Harley... genau gar nix passiert.
Harley und offensichtlich auch das KBA stuft den "Mangel" als NICHT Sicherheitsrelevant ein, wenn man sich an die Vorgaben von HD hält passiert nämlich auch nix, die Kupplung hat kein Problem mit etwas mehr Öl im Primär und das Getriebe wohl auch nicht mit etwas weniger Öl.
Übrigens steht im Handbuch unter Primärkettengehäuseschmiermittel bei der Füllmenge: "die Menge ist eine ungefähre Angabe"

Von einem Aktenzeichen habe ich auch nicht gesprochen, ein Aktenzeichen von einem Gerichtsurteil ist ebenfalls etwas anderes als das Gelaber eines Anwaltes von dem ich gesprochen habe.

Bei dem KBA Rückruf geht es übrigens um den Kupplungsnehmerzylinder der undicht werden kann und dann logischerweise die Kupplung ohne Hydrauliköl nicht mehr trennen kann, das hat jedoch nichts mit dem Transfer zu tun.



  

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Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
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Neuer Beitrag 27.04.2019 20:10
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zum zitierten Beitrag
Bei dem KBA Rückruf geht es übrigens um den Kupplungsnehmerzylinder der undicht werden kann und dann logischerweise die Kupplung ohne Hydrauliköl nicht mehr trennen kann, das hat jedoch nichts mit dem Transfer zu tun.

Wenn so ein Rückruf vom KBA angeordnet wurde, ist dann der Hersteller nicht verpflichtet innerhalb einer vorgegebenen Zeit das alles i. O. zu bringen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Händler diese Teile die auszutauschen sind Ende März im Haus haben sollte.

Lt. Telefongespräch der vergangenen Woche wurden die Teile noch nicht geliefert und es wurde auch kein Liefertermin seitens HD bekannt gegeben.

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Neuer Beitrag 27.04.2019 20:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Herzo_Klaus
zum zitierten Beitrag
Bei dem KBA Rückruf geht es übrigens um den Kupplungsnehmerzylinder der undicht werden kann und dann logischerweise die Kupplung ohne Hydrauliköl nicht mehr trennen kann, das hat jedoch nichts mit dem Transfer zu tun.

Wenn so ein Rückruf vom KBA angeordnet wurde, ist dann der Hersteller nicht verpflichtet innerhalb einer vorgegebenen Zeit das alles i. O. zu bringen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Händler diese Teile die auszutauschen sind Ende März im Haus haben sollte.

Lt. Telefongespräch der vergangenen Woche wurden die Teile noch nicht geliefert und es wurde auch kein Liefertermin seitens HD bekannt gegeben.

der Hersteller hat meiner Meinung nach wenig Einfluss darauf ob der Kunde es überhaupt machen lässt, oder der Händler es schnell erledigt. Mein Händler hatte mir bei der Anfrage zwecks Termin für den Rückruf mitgeteilt das er über 50 Stück da hat und jederzeit ein Termin machbar wäre, daher finde ich es etwas seltsam das dein Händler angeblich keine Teile hat. Vielleicht hat er es einfach verpennt die Teile zu bestellen?
 

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ErwinP ist offline ErwinP · 38 Posts seit 08.05.2017
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Neuer Beitrag 27.04.2019 20:36
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Ist bei meinem Händler genau das gleiche der hat auch keine Teile für dem Rückruf. Der hat die Teile erst bestellt wie ich mich gemeldet hab , das war aber schon im Januar . 

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
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Neuer Beitrag 28.04.2019 02:50
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@ Websucht ,

Zitat:
ich habe gerade mein Handbuch nach den angeblich "klar definierten Hinweis" nachgeschlagen, ich finde jedoch nur folgenden Hinweis: "...sowie der korrekte Kraftstoff- und Ölstand zu prüfen" damit ist jedoch eindeutig der Motorölstand gemeint


Ich lese da Ölstand und nicht Motorölstand , Sicherheitsbewusst kontrolliere ich Ölstand vom Getriebe und Ölstand vom Motor.

Zitat:
Harley und offensichtlich auch das KBA stuft den "Mangel" als NICHT Sicherheitsrelevant ein, wenn man sich an die Vorgaben von HD hält passiert nämlich auch nix, die Kupplung hat kein Problem mit etwas mehr Öl im Primär und das Getriebe wohl auch nicht mit etwas weniger Öl.


Im Handbuch steht das der Getriebeölstand zwischen A und F gehalten werden soll , bei A bitte vorsichtig nachfüllen.
Und wer von diesem ganzen Scheiss hier nichts weiss füllt Getriebeöl nach , wie es im Buch steht , und hat bei Transfer bald echte Probleme mit der Kupplung.
Dann fahre und genieße ohne Probleme , mit da etwas mehr und dort etwas weniger Öl. Ich glaube Öl spielt bei Dir keine grosse Rolle.

Zitat:
Übrigens steht im Handbuch unter Primärkettengehäuseschmiermittel bei der Füllmenge: "die Menge ist eine ungefähre Angabe"


Da findet man aber auch eine Abbildung des geöffneten Primärs , und zwar mit einem Strich der den Soll Level anzeigt , um die ungefähre Angabe etwas zu verdeutlichen und Mengenmäßig genauer einzuschränken.

Zitat:
oder ob bei einer Harley... genau gar nix passiert.


Dann fahr , passiert ja nix und gut ists. Und überlese bitte den Hinweis das ein zu voller Primärkettenkasten zu Problemen mit der Kupplung führen kann.

Wir sollten jetzt hier auch nicht mehr alles zu müllen , dafür gehst Du mir doch etwas zu positiv mit diesem Problem um.
Fakt ist für mich :  
MW8 Tourer grösstenteils Transfer geschädigt , Motor geht gut aber das ist es auch ,
durch die bekannte Problematik einen Wertverlust bei den MW8 Tourern von wow........
Kurzform: Scheiss Bikes.

Und noch etwas , sollte ich hier irgend wo Unrecht haben , Du hast Recht , ich meine Ruhe und die Forumsmitglieder müssen nicht soviel lesen.
Nochmal: DU HAST RECHT.  Augenzwinkern )))

Grüsse
 



 

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Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

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Neuer Beitrag 28.04.2019 06:17
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Ihr zwei werdet sowieso nie auf einen Nenner kommen, also könntet ihr es langsam mal dabei belassen.

@911
Bei dir weis ich allerdings nicht, warum du hier immer wieder trommelst, wie Scheixxe du die neuen Tourer findest und möglicher Wertverlust und blablabla.
Du hast doch für dich deine beste Lösung gefunden.Kauf dir ein anderes Moped und gut ist.

VG

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Neuer Beitrag 28.04.2019 07:57
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@Walt, solche Unwahrheiten die 911 hier verbreitet kann man doch nicht unkommentiert lassen...

@911, angenommen du machst eine Urlaubstour, willst du mir hier jetzt allen Ernstes erzählen das du am fernen Urlaubsort vor Fahrantritt den Primärdeckel abschraubst und den Stopfen am Getriebe herausschraubst und Öle kontrollierst????
da steht "Ölstand" kontrollieren und NICHT "Ölstände" wie du geschrieben hattest und der einzige Ölstand der sich ohne spezielles Werkzeug checken lässt ist der Motorölstand, also verschone uns mit deinen Interpretationen!  

alles was du hier angibst steht im Kapitel "Wartung" und das ist nicht die Arbeit von "Otto Normalverbraucher" sondern wird normalerweise beim KD von der Werkstatt erledigt und die, die ihre Wartung selbst machen haben im Gegensatz zu dir in der Regel Ahnung von dem was sie tun.
Du bringst auch ständig zwanghaft deinen Arbeitgeber ins Spiel, das soll wohl suggerieren das du weißt wovon du redest? leider sagen mir deine Beiträge das dem wohl nicht so ist, lass mich raten: du arbeitest in der Gepäckabfertigung bei deinem Luftfahrtunternehmer?



 

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ErwinP ist offline ErwinP · 38 Posts seit 08.05.2017
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Neuer Beitrag 28.04.2019 09:04
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Ich denk mal die meisten haben nicht mal einen Zoll Imbus um die Schraube für das Getriebeöl zu öffnen . Normalerweise schaut kein Mensch den Getriebölstand nach . Dafür bring ich mein Moped zum Kundendienst. 

@911. Oder Kontrollierst du bei deinem Auto auch den Getriebeölstand wenn du mal nach dem Motoröl schaust ?? 

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Neuer Beitrag 28.04.2019 09:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Walt
Ihr zwei werdet sowieso nie auf einen Nenner kommen, also könntet ihr es langsam mal dabei belassen.

@911
Bei dir weis ich allerdings nicht, warum du hier immer wieder trommelst, wie Scheixxe du die neuen Tourer findest und möglicher Wertverlust und blablabla.
Du hast doch für dich deine beste Lösung gefunden.Kauf dir ein anderes Moped und gut ist.

VG

Walt hat recht, nehmt euch ein Zimmer und diskitutiert das unter vier Augen aus. Ist verdammt anstrengend und bringt hier niemanden ein Stück weiter. 

Ray

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Neuer Beitrag 28.04.2019 09:16
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Der Öltransfer findet statt, ob man nun die Ölstände kontrolliert oder nicht.
Der Getriebeölstand ist zu niedrig.
Der Primärölstand ist zu hoch.

Die Folge des hohen Primärölstandes ist zumindest beim Kuppeln und Schalten spürbar.
Die Folge des niedrigen Getriebeölstandes ist noch nicht klar.
Wer vom 20. Stock herunterfällt, hat auf Höhe des 2. Stocks auch noch kein Problem.

Harley hat bisher 3 Versuche unternommen, das Problem zu beseitigen.
Deshalb ist es als ein Problem anerkannt.

Meine 30000 tue ich erst raus, wenn es gelöst ist.

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Gruß
--
PK

mossoma ist offline mossoma · 2072 Posts seit 25.09.2017
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Neuer Beitrag 28.04.2019 09:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Panzerknacker


Die Folge des hohen Primärölstandes ist zumindest beim Kuppeln und Schalten spürbar.

Einspruch:

Ich habe seit 32.000 km mit Transfer keinerlei Beeinträchtigung, weder beim schalten noch beim Kuppeln.

Tom der sich auf seinen Screaming Eagle Auspuff freut

@Guido und Robert....schwingt euch auf eure Bikes ...kommt zu mir, wir drei grillen und schlürfen BierFreude

Rayspeed ist offline Rayspeed · 389 Posts seit 13.07.2017
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Neuer Beitrag 28.04.2019 10:07
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@Tom, kann ich nur bestätigen. Habe auch minimalen Transfer (jetzt 28.000 Km) und sie lässt sich butterweich Schalten (ausgenommen beim Einlegen des 1. Ganges) und Kuppeln. Leerlauf finde ich auf Anhieb und muss beim Stehen an der Ampel nicht ewig rühren.


Ray

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Neuer Beitrag 28.04.2019 10:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rayspeed
@Tom, kann ich nur bestätigen. Habe auch minimalen Transfer (jetzt 28.000 Km) und sie lässt sich butterweich Schalten (ausgenommen beim Einlegen des 1. Ganges) und Kuppeln. Leerlauf finde ich auf Anhieb und muss beim Stehen an der Ampel nicht ewig rühren.


Ray

meine schaltet sich leider sehr knackig und laut. Ölatände sind aber ok. Was kann das noch sein?

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Neuer Beitrag 28.04.2019 10:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rayspeed

Walt hat recht, nehmt euch ein Zimmer und diskitutiert das unter vier Augen aus. Ist verdammt anstrengend und bringt hier niemanden ein Stück weiter. 

Ray

Hallo Ray,
es geht ja hierbei nicht um persönliche Dinge sondern um falsche Interpretationen des Handbuches oder Aussagen zum Transferproblem und da jeweils einige hierzu "Danke" sagen, oder den Beitrag von 911 "hilfreich" finden, versuche ich das nur richtig zu stellen. 
 

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911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
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Neuer Beitrag 28.04.2019 12:25
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@ Websucht ,

laut Websucht passiert ja fast nix , allen viel Glück. Gibt ja laut HD auch gar kein Problem. smile 
Das unten aufgeführte hatte ich oben schon geschrieben.

Und noch etwas , sollte ich hier irgend wo Unrecht haben , Du hast Recht , ich meine Ruhe und die Forumsmitglieder müssen nicht soviel lesen.
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Guido der jetzt Gepäck zählen geht und laden muss. smile



 

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