Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

« erste ... « vorherige 69 70 [71] 72 73 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 69 70 [71] 72 73 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Forty ist offline Forty · 154 Posts seit 01.11.2016
aus Erfurt
fährt: 17er Slim
Forty ist offline Forty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 01.11.2016 aus Erfurt

fährt: 17er Slim
Neuer Beitrag 18.04.2019 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Kann man die distanzen einzeln nach kaufen?

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 24.04.2019 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Artgenossen,

ich benötige mal euren Durchblick in Punkto Dämpfer - sowohl Original als auch Zubehör... Es geht um eine '16er Forty Eight.

Laut Sportster Handbuch gibt es 3 Stoßdämpferlängen (siehe Bild/Anhang). Nachgemessen wäre an meiner 48 die mittlere Version verbaut --> ca. 11,7"

Mich würde nun aber folgendes interessieren:
- wie/wo finde ich den "kurzen" Original Dämpfer (angegebene mit 11,2")?
- Gibt es Datenblätter zu beiden Ausführungen (mittel und kurz), insbesondere Hub wäre interessant
- wären die Öhlins STX 36 Blackline Twin Shock HD 757 (279 mm) nicht eine qualitative hochwertige Lösung, um eine dezente Tieferlegung zu erzielen? Leider findet explizit zu diesem Modell so gut wie nichts...

Bevor ich mir da einen schlechteren Dämpfer als Original dran baue, verzichte ich lieber auf 0,7" Tieferlegung - Progressive Suspension und Co. scheinen mir eher ein Rückschritt und sind daher nicht in der engen Auswahl.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Öhlins bzw. kann etwas Aufklärung bei den original Dämpfern liefern.

Besten Dank - DLzG
Yogi
Attachment 310342

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 24.04.2019 12:56
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 24.04.2019 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi pornaz - danke für den Link, den Artikel hatte ich im Vorfeld lesen können ;-)

Leider bezieht er sich nicht direkt auf das von mir favorisierte Dämpfermodell und somit habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu Hub und Tieferlegung.

VG und Danke

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1997 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1997 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 24.04.2019 13:28
Zum Anfang der Seite springen

Was bei sollchen Tests nicht erwähnt wird, ist die Körpermasse des Fahrers.

Es ist so, je schwerer man ist, desto mehr Federweg braucht man um bestimmte Energie des Einfederns abzubauen(vorausgesetzt, man bleibt bei Komfort gleich konstant). Bei einem sehr kleinen Federweg der 11er ist es noch grade für einen unter 50kg schweren Fahrer gegeben. In diesem Fall verrichten auch die von dir negativ erwähnten PS Dämpfer ihre Arbeit ganz gut(Vorpannung  richtigeingestellt).  Wenn man schwerer als 80kg ist, sind die 11,75 Dämpfer schon vom Federweg unterdimensioniert, da sind die 12" eine bessere Wahl.

Warauf ich hinaus will, bei einem kleinen Federweg plus ein "großes" Fahrergewicht ist es egal, was da für Technik eingesetzt wird, du wirst es sowieso nicht merken. Wenn es anders behauptet wird, ist das m.M.n nur eine Einbildung.

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 24.04.2019 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Naaaaaaa - da gibt es schon noch deutliche Unterschiede und oft wird ja die Einbaulänge gleichgesetzt mit dem tatsächlichen Hub, was aber natürlich mit Nichten so ist.
Nimmt man dann noch Federbeschaffenheit wie Progression und Aspekte wie Zug- und Druckstufe hinzu, sind die Einbaulängen nicht mehr aussagekräftig und ein gut abgestimmter, hochwertiger 11" Dämpfer KANN einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als ein 12" Federelemt aufweisen.

Dass Öhlins seine Dämpfer individuell an jeden Fahrer/Maschine Kombination anpasst, tut dann sein Übriges...

Fazit: kürzere Einbaulänge ist nicht gleichzusetzen mit kürzerem Federweg.

P.S. keinesfalls wurde der PS Dämpfer negativ bewertet - vielmehr realistisch ;-) 

Über techn. Daten zu den kurzen und mittleren Original Dämpfern würde ich mich aber dennoch freuen :-)

Werbung
Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1997 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1997 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 24.04.2019 15:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Fazit: kürzere Einbaulänge ist nicht gleichzusetzen mit kürzerem Federweg.

Die Frage ist, warum willst du tieferlegen? Optik, oder deine Beine kommen nicht am Boden an?

Wenn das die Optik ist, kannst du durch Fendertieferlegung eniges erziehlen, bis der Sicherheitsabstand zwischen Fender und Reifen erreicht est(auf Kontakt plus 1 cm).

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1997 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1997 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 24.04.2019 15:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von robmaison
Naaaaaaa - da gibt es schon noch deutliche Unterschiede und oft wird ja die Einbaulänge gleichgesetzt mit dem tatsächlichen Hub, was aber natürlich mit Nichten so ist.
Nimmt man dann noch Federbeschaffenheit wie Progression und Aspekte wie Zug- und Druckstufe hinzu, sind die Einbaulängen nicht mehr aussagekräftig und ein gut abgestimmter, hochwertiger 11" Dämpfer KANN einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als ein 12" Federelemt aufweisen.

Du hast mein Post vorher nicht verstanden. Bei ein paar cm. wird dich Öhlins auch nicht retten. Oder du glaubst die federn 10cm ein? Du hast Befestigungspunkte für Dämpfer fix, die Durchmesser des Rads ist auch fix, bei 11" bleibt auch ein fixer Wert zum Einfedern.
Progressive Charakteristik der Feder hilft bei ein paar cm. Federweg auch nicht.

Was du hier schreibst, erinnert mich an die Leute, die einen schmalen VH Auspuff legal(Thor) und mit dumpfen Harley Klang haben wollen, obwohl sie selbst verstehen/wissen, dass es nicht möglich ist.

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 24.04.2019 16:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi Vinchi,

ganz im Gegenteil - wir haben sogar beide den gleichen Gedankengang und ich stimme dir voll und Ganz zu, dass Bauart bedingt dem Federweg physikalische Grenzen gesetzt sind (Rahmen, Fender,...).
Dennoch bleibe ich dabei, dass der maximal mögliche "Einfederweg" zwischen Reifen und Fender durchaus mit einem 11" Federbein und entsprechendem Hub sehr gut genutzt und zugleich die Optik (subjektiv) verbessert werden kann, ohne die Fahreigenschaften negativ zu beeinflussen (abgesehen Schräglagenfreiheit/Bodenfreiheit).

Der Tip mit der Fender-Tieferlegung ist aber auch ein interessanter Ansatz - schick mir dazu gerne mehr Infos per PN falls du magst.

 

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1997 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1997 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 24.04.2019 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal in Bilder Thread da haben viele den Fender runtergesetzt. Der muss dafür an beiden Seiten zugeschnitten werden und neue Löcher für Befestigung gehört werden. Siehe Seite von Mr. Bobber an, da sind alle Fender runtergesetzt.

ChrisEngel ist offline ChrisEngel · seit
ChrisEngel ist offline ChrisEngel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.05.2019 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Hier stand Mist unglücklich Sorry. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ChrisEngel am 26.05.2019 20:06.

ChrisEngel ist offline ChrisEngel · seit
ChrisEngel ist offline ChrisEngel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2019 10:00
Zum Anfang der Seite springen

So, also ich habe jetzt bei mir originale 48er Federbeine montiert, also in 11,5". Hatte auch noch einen 48 Solositz drauf.... das ging ja gar nicht! Dass die Dämpfer im Vergleich zu den langen echt so enorm hart sind, hätte ich nicht gedacht! 
Mir scheint gar nicht die Federrate so viel höher, sondern als wenn die Dämpfer zu viel Druckstufe hätte. 
Naja... mit dem originalen Sportster-Iron Sitz wurde es wieder etwas fahrbarer......und hey...ich bin 31 und überdurchschnittlich sportlich.
Wie kommen denn dann andere hier mit 11" Dämpfern klar?! großes Grinsen  

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 03.06.2019 10:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisEngel

Naja... mit dem originalen Sportster-Iron Sitz wurde es wieder etwas fahrbarer......und hey...ich bin 31 und überdurchschnittlich sportlich.
Wie kommen denn dann andere hier mit 11" Dämpfern klar?! großes Grinsen

Ich bin mehr als zehn Jahre älter und komme damit ganz gut klar, ist wohl keine BMW GS aber wer schön sein will muss leiden.großes Grinsen

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

frankysan ist offline frankysan · 290 Posts seit 22.07.2017
aus Mönchengladbach
fährt: Nightster 2010
frankysan ist offline frankysan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 22.07.2017 aus Mönchengladbach

fährt: Nightster 2010
Neuer Beitrag 03.06.2019 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin 58 11,5 PS ist nicht das Problem.
Das Problem ist die bescheidene Wirkung vorne.
Wenn ich wüsste das die PS cartidges eine Verbesserung bringen
Würd ich die sofort kaufen.

macmarkus ist offline macmarkus · 446 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
macmarkus ist offline macmarkus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
446 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
Neuer Beitrag 03.06.2019 20:24
Zum Anfang der Seite springen

@chrisengel
komme bestens mit den elfzölligen us-originalen klar ... habe die seit 2012 (selbst) montiert und bis dato keine probleme damit, nur in engen kreiseln oder serpentinen kratzt man manchmal ein bisschen am asphalt.
bilder und vergleiche mit den europäischen langteilen siehst duvaufcseite 70, mein post war vom 14. juli des letzten jahres.

@robmaison
ich hatte die teile im us-ebay bei einem händler gekauft, das war seinerzeit kein problem und der preis war auch trotz zoll und einfuhrumsatzsteuer ein witz gegenüber dem hierzulande aufgerufenem.

« erste ... « vorherige 69 70 [71] 72 73 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 69 70 [71] 72 73 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6281666
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114936
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245174
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen