zum zitierten Beitrag
Zitat von JimBobber
Dann frage ich mich aber etwas wieso das Problem eigentlich nur bei den Tourern auftritt,
bzw. bei denen mit Hubraumvergrößerung.
Der Unterdruckproblematik nach müssten dann ja eigentlich alle M8 betroffen sein.
Weil das Missverhältnis zwischen zu kleinem Kurbelwellengehäusevolumen und Hubraum mit steigendem Hubraum noch schlimmer wird: Der Hubraum wird vergrößert, das Kurbelwellengehäusevolumen nicht.
Beim TC zwischen 103 cui und 110 cui war dieses Volumenverhältnis je nach gefahrener Drehzahl offenbar noch grenzwertig, beim M8 ist es dann endgültig zu klein konstruiert worden. Klar , wenn der umspannte Hohlraum größer sein soll, wird auch die Festigkeit der Hülle nur durch aufwendigere Gestaltung samt Berechnung sicherzustellen sein, zumal wenn hier schwere bewegte Teile dran herumzerren. Ihr könnt davon ausgehen, die Ingenieure wussten das, angesichts der seit 2008 immer desolateren Umsatz- und Finanzsituation von HD wurden die von den Rotstiftakrobaten zu diesem zu kleinen (billigen) Gehäuse gezwungen.
Das Getrieberad rechts hinten schaufelt Öl nach oben, aber eben nur dann vor den Kolben des Nehmerzylinders, wenn da, wie bei den Tourern, einer ist. Die Softails haben da ne luftige Mechanik, durch die das Öl wieder abfließt. Der Hydraulikkolben der Tourer hingegen schiebt bei Kupplungsbetätigung das Öl in die Hauptwelle, wo es durch den Sog aus dem Kurbelgehäuse in den Primär gesaugt wird. Durch diese vielen Faktoren die zusammenkommen müssen, wird das Eintrittszenario des Transfers so unübersichtlich.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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