sehr hilfreich! Danke!Diese Seite kannte ich noch nicht.
Nun weiß ich, warum ich 99dB standgerausch stehen habe.
Interessant ist, bei welcher Drehzahl die 99db anliegen dürfen. Wie hoch ist denn die Nenndrehzahl deiner Maschine? Bis 5.000 oder darüber? Im ersten Fall wird mit 3/4 der Nenndrehzahl gemessen und im zweiten Fall mit der Hälfte. Entscheidend ist doch eh das Fahrgeräusch.
ich habe noch eine Sache: Wie sieht es denn mit der sog. e-Kennzeichnung aus für Teile wie Frontscheinwerferglas, Heckleuchte Glas, Blinker, etc. ? Ich glaube meine Fatty Evo hat da auch keine e-Nummern
In Holland werden die Mopeds so ganz legal zugelassen. Brauch ich in D da e-Nummern auf den ganzen Lichtern und Scheinwerfern und Blinkern?
sehr hilfreich! Danke!Diese Seite kannte ich noch nicht.
Nun weiß ich, warum ich 99dB standgerausch stehen habe.
Interessant ist, bei welcher Drehzahl die 99db anliegen dürfen. Wie hoch ist denn die Nenndrehzahl deiner Maschine? Bis 5.000 oder darüber? Im ersten Fall wird mit 3/4 der Nenndrehzahl gemessen und im zweiten Fall mit der Hälfte. Entscheidend ist doch eh das Fahrgeräusch.
Ja,das stimmt- Nenndrehzahl ist entscheidend...
Was die Wichtigkeit der Fahrgeräusch-Eintragung betrifft, seh ich das ein Wenig anders.
Die wird bei einer Larmmessung on the road nicht von Bedeutung sein...war sie bei mir im vergangenen Jahr zumindest nicht.
__________________ Aber vermutlich alles Geschmacksache
ich habe noch eine Sache: Wie sieht es denn mit der sog. e-Kennzeichnung aus für Teile wie Frontscheinwerferglas, Heckleuchte Glas, Blinker, etc. ? Ich glaube meine Fatty Evo hat da auch keine e-Nummern
In Holland werden die Mopeds so ganz legal zugelassen. Brauch ich in D da e-Nummern auf den ganzen Lichtern und Scheinwerfern und Blinkern?
Unglücklicherweise JA.... (am besten auch auf den Rückspiegeln)
GReetz Jo
__________________ Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Ich freue mich schon auf meine „neue“ Fat Boy...ich habe damit geliebäugelt die Fatty etwas umzubauen Richtung Chopper, allerdings bin ich etwas unschlüssig, denn sie ist im Originalzustand, (ausser Auspuff) und somit irgendwie fast zu schade zum umbauen-was denkt ihr? Vielleicht nur einen Ape drauf?
Eine originale Evo-Fat Boy musst fast so lassen, unverbastelt sind die Teile inzwischen richtig selten. Oder eben so umbauen, dass
der Serienzustand wieder hergestellt werden kann. N schönen Chopper hast ja schon..