Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Krümmerdichtung - brauche dringend Hilfe

XL 883/N Std./Iron: Krümmerdichtung - brauche dringend Hilfe

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883/N Std./Iron: Krümmerdichtung - brauche dringend Hilfe

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Topper-Harley ist offline Topper-Harley · 27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Topper-Harley ist offline Topper-Harley
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 29.09.2018 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich wollte die Krümmerdichtungen erneuern, weil ich einen neuen Auspuff montieren möchte. Das Problem ist nur, das ich die alte Dichtung nicht ab bekomme! Mittlerweile ist die Dichtung schon total zerfetzt, aber die klebt so fest am Zylinder, dass ich sie einfach nicht abbekomme. Kann mir einer einen Rad geben, wie ich die Dichtung ab bekomme? Brauche dringend Hilfe!!!

Gruß Alexander
Attachment 295485

Hartmut ist offline Hartmut · 73 Posts seit 15.03.2017
aus Rodgau
fährt: Street glide
Hartmut ist offline Hartmut
Mitglied
star2star2star2
73 Posts seit 15.03.2017 aus Rodgau

fährt: Street glide
Homepage von Hartmut
Neuer Beitrag 29.09.2018 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Probiers mal mit WD40 oder ähnlichem. Dick die Dichtung einsprühen. Wirken lassen. Mit Schaber (eventuell aus Holz) vorsichtig entfernen.
Gruß
Hartmut

Topper-Harley ist offline Topper-Harley · 27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Topper-Harley ist offline Topper-Harley
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 29.09.2018 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,

das probiere ich mal aus. Danke für den schnellen Tipp.

Topper-Harley ist offline Topper-Harley · 27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Topper-Harley ist offline Topper-Harley
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 29.09.2018 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Puhhh, das hat geklappt. großes Grinsen  WD40 ist ja wirklich für alles gut. Das Merk ich mir. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. 

Gruß Alexander

mortelli91 ist offline mortelli91 · 324 Posts seit 11.03.2018
fährt: Heritage Softail TC96
mortelli91 ist offline mortelli91
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 11.03.2018
fährt: Heritage Softail TC96
Neuer Beitrag 30.09.2018 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Und am besten bevor du versuchst eine neue Dichtung einzusetzen, schön sauber machen und zur Not Vorsicht mit Schleifpapier sauber machen. Das die dichtfläche wieder schön glatt und frei von ölkohle ist.

ABER VORSICHT es darf kein Dreck in den ventilschacht gelangen. Am besten hinterher nochmal aussaugen. Machst du es nicht richtig sauber zerstörst du wahrscheinlich die neue Dichtung bereits beim Einbauversuch. Ich habe das gleiche auch Grad durch, glaube mir die astreine Reinigung ist das A und O dann ist das neue einsetzen ein klacks und spart viel Ärger.Freude

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 30.09.2018 18:30
Zum Anfang der Seite springen

=> Grabbelkiste oder Baumarkt:



Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 03.10.2018 15:04.

Werbung
Topper-Harley ist offline Topper-Harley · 27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Topper-Harley ist offline Topper-Harley
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 30.09.2018 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mortelli,

vielen Dank für den Hinweis.  Bei dem Entfernen der alten Dichtung, kann ich nicht ausschließen, dass etwas feine Späne in den Ventilschacht gefallen ist! Wäre das sehr schlimm und wird das mit den Abgasen zusammen  raus gepustet? 

@Bernde: Das Teil hab ich schon gesehen. Kannst du mir sagen, welchen Durchmesser die Scheiben haben?

mortelli91 ist offline mortelli91 · 324 Posts seit 11.03.2018
fährt: Heritage Softail TC96
mortelli91 ist offline mortelli91
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 11.03.2018
fährt: Heritage Softail TC96
Neuer Beitrag 30.09.2018 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Das kann man so per Ferndiagnose immer schlecht sagen, da alle Fremdkörper im Motor in der Regel schlecht sind.

Aber wenn es nur ein paar feine Späne sind aussaugen und der Rest sollte mit den Abgasen heraus gepustet werden.

Hast du mal geschaut vielleicht ist ja auch dein Auslassventil geschlossen gewesen und du machst dir unnötig Sorgen.

Topper-Harley ist offline Topper-Harley · 27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Topper-Harley ist offline Topper-Harley
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 30.09.2018 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Sieht man das Ventil, wenn man reinschaut? Ich prüf das mal und geh noch mal mit dem Staubsauger ran. 

mortelli91 ist offline mortelli91 · 324 Posts seit 11.03.2018
fährt: Heritage Softail TC96
mortelli91 ist offline mortelli91
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 11.03.2018
fährt: Heritage Softail TC96
Neuer Beitrag 30.09.2018 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Jup mach das so mit aussaugen und dann sollte es passen.  Einfach ohne Aufsatz reinhalten, dass sollte fast bündig abschließen mit der zylinderwandung, sodass du eine ordentliche Saugleistung hast und so ziemlich jedes Dreckkrümelchen wieder raus bekommst.

Mondeo ist offline Mondeo · 9700 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9700 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.10.2018 00:00
Zum Anfang der Seite springen

Den Scheixe habe ich gerade hinter mir. Ich habe einfach die Zündkerzenstecker entfernt und den Anlasser gestartet das das Zeug rausfliegt. Freude Die Dichtungen gingen auch sauschwer raus. Und laut Handbuch müssen die so eingesetzt werden . Zitat „ Siehe Abbildung 4-50. Die Auslasskanaldichtungen (4) für den Ersatzzylinderkopf sind an der Innenseite verjüngt. Sicher- stellen, dass die verjüngte Seite zu den Auspuffrohren zeigt. Außerdem vor dem Einbau den Zustand des Sicherungsrings (5) prüfen.
1. Die neuen Dichtungen (4) mit der verjüngten Seite nach außen, zu den Auspuffrohren zeigend, auf dem vorderen und hinteren Zylinderkopf anbringen.“

Da dachte ich mir, bin ich blöd oder das Buch? Das Krümmerende ist konisch und die Dichtung auch, somit muß doch die verjüngte Seite in Richtung Zylinder bzw Auslaß zeigen und nicht zu den Auspuffrohren.

Topper-Harley ist offline Topper-Harley · 27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Topper-Harley ist offline Topper-Harley
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 27.04.2017
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 01.10.2018 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mondeo,

ja, das ist Quatsch. Das macht aus meiner Sicht auch gar kein Sinn. Die verjüngte Seite kommt in den Zylinder! Wie soll das anders rum passen? Dann würde das vorgeschlagene Werkzeug auch keinen Sinn machen.
Hat das mit deinem Trick (Zündkerze raus) wirklich geklappt? Besteht da nicht schon die Gefahr, das sich Späne zwischen dem Kolben verklemmt? Ich werde mal den Staubsauger ranhalten. 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 01.10.2018 20:01
Zum Anfang der Seite springen

guggst Du:



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Moos ist offline Moos · 14639 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14639 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.10.2018 22:53
Zum Anfang der Seite springen

So sieht es aus. Warum soll eine Dichtung konisch sein wenn sie an einer Planfläche anliegt? Der Konus würde doch nur plattgedrückt. unglücklich
In den Konus wird das Krümmerrohr eingedrückt.

Aber so weich wie die ist wird sie wohl so oder so abdichten. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

George ist offline George · 23336 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23336 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.10.2018 23:42
Zum Anfang der Seite springen

Cooles Werkzeug Bernde, die Lösung gefällt mir.
 
Attachment 295663

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250: Hilfe bei Entscheidung
von Benjamin Arendt
11
2786
13.05.2025 15:21
von Benjamin Arendt
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
11
15300
10.03.2025 20:11
von Rien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
4
5830
04.06.2024 21:51
von retobor
Zum letzten Beitrag gehen