Das Abdeckblech dient hauptsächlich der Geräuschdämmung. Der Luftdurchsatz wird zusätzlich über die Einsätze vor der Drosselklappe geregelt.
Das Abgas UND Geräuschverhalten darf sich nicht ändern, deshalb bei (spätestens) Euro 4 keine Eintragung mehr wenn Lufi UND Auspuff geändert sind. Für Euro 3 gibt es einige Gutachten für Zubehörauspuffe.
Fast jeder Händler weißt darauf hin das der Hypercharger nicht mehr ab MJ 2017 zugelassen ist
Schon bei Euro 3 steht in den meisten Lufi ABE's der Satz "nur in Verbindung mit Serienauspuffanlage". Der Grund ist relativ einfach, der Luftfilterhersteller hat beim Zulassungsverfahren eine Serienmaschine mit seinem Filter ausgerüstet und des notwendige Abgas und Geräuschgutachten machen lassen.
Einige pfiffige Jungs (Lottermann, Pistor) haben sich die Mühe gemacht für diverse Luftfilter Gutachten zusammen mit den beliebesten Zubehöranlangen erstellen zu lassen, generiert zusätzliches Geschäft. Alles nur bis Euro 3, die Auflagen für Euro 4 sind zu streng.
Klappengesteuerte Luftfilter für Euro 4 sind nicht aus Langeweile entwickelt worden ...
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.