Ja nee, Flat... ist klar...

Was das klackern ist, weiß ich. Hab es für den TE so geschrieben. Und dass der Batterie viel entnommen wird beim Starten, gerade bei kalten Temperaturen, ist mir auch klar. Fahr nicht erst seit gestern Moped.
Und trotz deiner ausführlichen Ausführung über Dinge, die ich vor 25 Jahren gelernt habe, war meine Batterie (die orig. aus 2012) am Ende ihres Lebens angekommen, was der tatsächliche und banal einfache Grund des "Liegenbleibens" war. So einfach ist/war das.
Woher ich das weiß? Weil ich es erstens nachgemessen habe und die Karre mit einer neuen, diesmal ein LiFePo, mit dem ersten Drücken ansprang, als gäbe es kein morgen.
Und dass nicht nur die orig. Harleybatterien sondern auch einige aus dem Zubehör, ich meine irgendwo gibt es einen thread über Gel-Batterien und dem suboptimalen Nutzen in Harleys, nicht gerade sonderlich lange halten, kann man hier auch überall nachlesen.
trotzdem: Danke für's auf die Tasten drücken...
Danke Bernde.
__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor