zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
@ Booze
Hallo, 80 °C ist schon ok. Im Winter wird der Ölfilter warm eingepackt.
Gruß Matthias
zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
@ Booze
Die 80 °C werden im Öltank gemessen, im Motor wird das Öl schon um einiges heißer.
Das Öl, Motul 7100 20W50 vollsynt. wird einmal im Jahr nach knapp 5000KM gewechselt
und ist dann noch fast neuwertig. Da verschlammt nix.
Gruß Matthias
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Die Motorgehäuseentlüftung geht ja zwischen Filter und Vergasereinlass rein und wird dort abgesaugt und mit verbrannt .
Insofern kann der Filter gerne furztrocken sein .
Ich gehe ja mal davon aus, dass es nur Öldunst ist, das wäre ja dann vermutlich ok und auf der Rückseite des Buttefly bleibt der dann eben kleben, war ja nicht wirklich viel.
Danke Dir
PS.:Meine 103er hat da allerdings immer richtig reingerotzt Wenn der 103er einen Vergaser gehabt hätte, dann wäre der innerhalb kürzester zeit funktionsunfähig gewesen
Ja genau so soll das sein , Öldämpfe werden angesaugt und verbrannt , der Filter darf ja nicht mit Öl "verstopft" werden , tut er normal auch nicht , falls der Filter aber trotzdem richtig "absäuft" ist was faul ( zu viel Druck im Kurbelgehäuse oft durch Verschleiss der Kolben (blow by))
oder zu viel Öl !!