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LiFePo4 Motorrad Starterbatterie

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LiFePo4 Motorrad Starterbatterie

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two ist offline two · 116 Posts seit 05.09.2016
fährt: Softail Slim, Sportster 48, BMW R80 RT, CB500, SR500 Cafe usw..
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Neuer Beitrag 17.08.2017 08:00
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guten morgen, um platz in meiner softail slim bj `12 zu schaffen und ich dem minimalismus fröne suche ich eine alternative zu dem schweren batterieklotz unter meinem allerwertesten.
konkret: wie ist der stand der technik....welche kleineren alternativmöglichkeiten bieten sich mir, um trotz allem eine gute bordbatterie mit genügend power zu haben?!

danke euch

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 17.08.2017 08:18
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GuMo,

dazu gibt´s diverse Beiträge - suche unter " LiFePO4"

Augenzwinkern

 

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   Grüßung Bernde
 

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Tom_MCO ist offline Tom_MCO · 50 Posts seit 22.07.2017
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Neuer Beitrag 17.08.2017 09:57
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ich hab seid 2014 eine von CS Batteries verbaut.ahja.. VS 1400 Intruder..

das ist der Nachfolger von meiner.. meine hat nur 9,2 Ampere
http://cs-batteries.de/LiFePo4-Motorrad-...00Ah-600A-1540g

Ladegerät hab ich das von Louis genommen..Procharger XL

kann mich nicht beklagen.. selbst nachdem Winter ist die Spannung noch voll da..

hatte mich dazu entschlossen diese zu verbauen, da ich was kleines brauchte.. meine Gesamte Elektrik wanderte in den Batteriekasten..

 

__________________
Gruß Tom

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 17.08.2017 12:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tom_MCO
Ladegerät hab ich das von Louis genommen..Procharger XL

Tom,

dieser Lader ist nur für Blei-Akkus gedacht.
Obwohl hier beim Pflegen nur Entladepulse stattfinden, macht das für´n LiFe keinen Sinn.

Eigentlich braucht ne LiFe auch keinen Lader, wenn nicht dummerweise über´n Winter ein Dauerverbraucher wie Alarm / Uhr etc. dran hängt.



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 17.08.2017 13:47
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Habe LiFePo4-Akkus schon mehrere Jahre in verschiedenen Bikes gehabt, aktuell in einer BMW R1200er GS aus 2017.

Durchwegs sehr gute Erfahrung gemacht, nur habe ich mich nie getraut, diese Akkus in eine aktuellere Harley einzubauen.

Aber nicht weil ich der Akkutechnik nicht traue, sondern weil ich bei 2 früheren Bikes (Low Rider S, Softail Deluxe) beobachtet habe, dass sich die Blei-Batterien recht schnell entladen, auch wenn man die Harley-Alarmanlage deaktiviert, also z.b. auf den Transportmodus schaltet. Ich mußte da bei längeren Standzeiten (über 2 Wochen) immer mal nachladen.

Und bekanntlich sind LiFePo4-Akkus bei Tiefentladung irreversibel geschädigt.  Oder liege ich da falsch?

Bei meiner aktuellen Road King ließen sich ganz schnell mal über 8 kg Gewicht einsparen...na ja, bei fast 380 KG auch nicht wirklich entscheidend Freude

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 17.08.2017 13:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Und bekanntlich sind LiFePo4-Akkus bei Tiefentladung irreversibel geschädigt.

So isses.

Unbedingt checken, ob "stille Verbraucher" am Akku nuckeln - gilt für Blei und LiFe.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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Tom_MCO ist offline Tom_MCO · 50 Posts seit 22.07.2017
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Neuer Beitrag 17.08.2017 14:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Tom_MCO
Ladegerät hab ich das von Louis genommen..Procharger XL

Tom,

dieser Lader ist nur für Blei-Akkus gedacht.
Obwohl hier beim Pflegen nur Entladepulse stattfinden, macht das für´n LiFe keinen Sinn.

Eigentlich braucht ne LiFe auch keinen Lader, wenn nicht dummerweise über´n Winter ein Dauerverbraucher wie Alarm / Uhr etc. dran hängt.

vlt stimmt die Bezeichnung nicht.. kostet 100 Euro.. find ihn gerade auf der Seite von Louis nicht.. bzw. es ist gar keiner drinnen.. aber du kannst über die Mode Taste einstellen welchen Typ Batterie du laden willst..und ich hatte damals nachgefragt ob ich ihn verwenden kann.. da ich das Gerät bereits hatte...
und ja.. normalerweise verlieren die auch keine Leistung.. aber sollte man mal zu viel Orgeln müssen..warum auch immer.. dann brauchst halt nen Lader..

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Gruß Tom

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DoubleX ist offline DoubleX · 147 Posts seit 16.06.2017
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Neuer Beitrag 17.08.2017 14:26
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Habe an meinem BMW R80 Scrambler Umbau aus Platzgründen die LiFePo 4 8Ah 25C von der Firma Lipopower für 120,-€ verbaut.
Das sind 4 einzelne Zellen die man mit beiliegenden Verbindern zusammenschließen kann.
Bisher (3/4 Jahr) keine Probleme.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 17.08.2017 14:51
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Wer einen LiFe-Akku MIT eingebautem Balancer (was sehr zu empfehlen ist) hat, darf zur Belohnung einen preiswerten Lader dranhängen (wenig € bei z.B. POLLIN oder iiihbäh):



Augenzwinkern

 

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   Grüßung Bernde
 

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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Neuer Beitrag 17.08.2017 16:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von moonlight
das alarmanlagen-moment können wir im fall meiner dyna vergessen, diese alarm scheisse ist an meinem bike noch nie aktiviert worden und ich hoffe alle dazugehörigen schaltkreise sind mittlerweile verrottet.

fröhlichfröhlichfröhlich

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Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

nkauf ist offline nkauf · 859 Posts seit 20.05.2010
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859 Posts seit 20.05.2010 aus Hüntwangen

fährt: zur Zeit Cabrio...
Neuer Beitrag 29.01.2019 11:18
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Hat jemand schon Erfahrungen mit der HD Lithium Batterie?
https://www.harley-davidson.com/shop/mot...l_O_IG_20190123
https://www.harley-davidson.com/store/li...ife-6ah-battery

Sind diese Batterien Plug& Play oder muss an der Elektrik noch etwas geändert werden?
Mein CTek 5 Ladegerät passt wohl auch nicht mehr?

Danke und Gruss
Nico

__________________
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 29.01.2019 11:58
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An der Fzg-Elektrik brauchst nix ändern.

Noch ist unbekannt, ob diese HD-LiFe nen Balancer eingebaut haben.
Wenn ja, könntest auch das CTEK zum Laden nehmen, allerdings nur im Motorrad-Mode (max 15,8V / 0,8 Amps):



Wenn kein stiller Verbraucher im Fzg ist, brauchst auch keinen Lader (LiFe @ Winter). Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 29.01.2019 12:02
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So eine Lithium Bakterie hatte ich mal von Polo, kann ich nicht empfehlen war genauso schnell hinüber wie eine günstige.
Das was Harley für so eine Lithium Bakterie verlangt, dafür kauf ich mir 5 günstige normale.
 

Regenmacher ist offline Regenmacher · 112 Posts seit 11.07.2016
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fährt: FXST Deuce Bj. 2000 Vergaser
Regenmacher ist offline Regenmacher
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112 Posts seit 11.07.2016 aus Graz

fährt: FXST Deuce Bj. 2000 Vergaser
Homepage von Regenmacher
Neuer Beitrag 08.12.2020 16:41
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CS empfiehlt für seine Pro-V2 Batterien ja unbedingt das hauseigene Ladegerät und meint - ich zitiere:

LADEN AM LADEGERÄT
Durch die Verwendung der eigensicheren A123-Systems LiFePO4 Zellen, können keine herkömlichen Batterieladegeräte verwendet werden, da diese alle ein Entsulfatisierungs,- Pulsierungs,- und Ladeerhaltungs-Programm besitzen. Bei der Verwendung eines C140003 CS-Electronic Ladegerätes bieten wir Ihnen volle 24 Monate Gewährleistung auf Ihre Batterie.

ACHTUNG: Die Ladespannung des Ladereglers im Motorrad darf 14,4V nicht überschreiten!
ACHTUNG: CTEK, Optima und Pro-Charger Ladegeräte sind nicht für unsere Zellen geeignet und zerstören diese bei der ersten Anwendung trotz kompatibilität mit LiFePO4 laut Hersteller!

Jetzt stellt sich auch die folgende Frage:
Ist es bei den älteren HD Modellen (hab eine 2000er FXSTD Deuce) gewährleistet dass die 14,4V Ladespannung nicht überschritten wird?
Ich hab ein Shido DC4 Ladegerät welches auch LifePo4 geeignet ist - aber CS könnte mir nicht beantworten ob es verwendet werden darf.

__________________
Harley Davidson FXSTD Deuce Twincam Bj. 2000 Vergaser

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.12.2020 17:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Regenmacher
CHTUNG: CTEK, Optima und Pro-Charger Ladegeräte sind nicht für unsere Zellen geeignet und zerstören diese bei der ersten Anwendung trotz kompatibilität mit LiFePO4 laut Hersteller!

Könnte auch heißen das die billigste BMS bzw. Balancer verbaut haben, ich lade, falls notwendig, unsere (nicht CS) LiFePO4 Akkus in den Moppeds seit 3 Jahren mit einem CTEK MXS 5.0 ohne Probleme. Unsere Akkus sind laut Hersteller mit einem 14,9 Volt Überspannungschutz versehen. Wir haben Skyrich HJP18L-FP, du würdest für die Deuce allerdings eine HJP21L-FP benötigen, 6 AH, CCA 330 A

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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