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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XR 1200: Reifenfrage - Frage und Antwort Thread

XR 1200: Reifenfrage - Frage und Antwort Thread

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XR 1200: Reifenfrage - Frage und Antwort Thread

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Schwarzer ist offline Schwarzer · 457 Posts seit 23.04.2009
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fährt: XR 1200
Neuer Beitrag 05.02.2017 11:41
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FreudeGott sei Dank braucht amn ja relativ häufig einen neuen Reifen an der XR
dann kann man ja bequem "rumprobieren" .....
ich bin momentan mit dem Angel super zufrieden !!!
davor der Road war auch "dankbar" ....

gruß
jürgen

kallixr ist offline kallixr · seit
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Neuer Beitrag 29.06.2017 12:09
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Hallo,

ich lasse heute den neuen Metzeler Roadtec 01 montieren ( 315€ mir Aus/Einbau ) - soll ja ein hohe Eigendämpfung besitzen was mir entgegen käme. Ob es den auch für das orginal 18 Zoll Vorderrad gibt weiß ich allerdings nicht ( ich habe ja 17 Zoll vorne ) . Ich werde berichten......

Kalli

kallixr ist offline kallixr · seit
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Neuer Beitrag 04.07.2017 16:12
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Heute eine mittlere Runde gefahren - Klassereifen ! Aber es gibt ihn (noch?) nicht für das 18er Vorderrad.

Kalli

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Schwarzer ist offline Schwarzer · 457 Posts seit 23.04.2009
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fährt: XR 1200
Neuer Beitrag 12.07.2017 09:24
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Stell doch mal ein Foto rein.....
Freude

mich würde auch interessieren , wie du mit ihm im "schlechtem" sprich Regenwetter zurechtkommst .

gruß
jürgen

kallixr ist offline kallixr · seit
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Neuer Beitrag 12.07.2017 15:55
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Jo,

gerne doch .Laut Test Motorrad 2017 sollen sie ja im Regen sehr gut sein ( den test gibt es noch nicht online, habe den von 2016 eingefügt )- ich hoffe ich muss das nicht zu bald und zu oft testen. Ich mag seine hohe Eigendämpfung - auf den vielen holprigen Landstrassen passt das. Beim Vorderrad dachte ich er wäre falsch montiert - aber der Monteur meinte ein "gegenläufige" Profil vorne wäre im Regen vorteilhaft - tatsächlich stimmt der Pfeil auf dem Reifen. Ob es den reifen mal in 18 Zoll gibt weiß ich nicht - Metzter spuckt nur den Z8 Interact aus ( der soll ja aber auch gut sein )....

Kalli

http://www.motorradonline.de/motorradrei...fen.748378.html

2017 nur folgender Auszug : „Komfort, schnelles Ansprechverhalten, sattes Feedback - der Roadtec 01 ist eigentlich der perfekte Begleiter an allen Tagen, die hierzulande eine typische Motorradsaison zwischen Ostern und Oktober zu bieten hat.“

Wer Zeit hat zwei Videos :
https://www.youtube.com/watch?v=yEvtNhQhqII

https://www.youtube.com/watch?v=HbIVTrlh2ao


https://www.youtube.com/watch?v=h0b-blpWAVQ
Attachment 265473
Attachment 265474

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von kallixr am 12.07.2017 16:33.

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tomaso ist offline tomaso · 125 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 02.08.2017 16:46
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Kalli, ich versteh nicht so ganz warum Du auf das 17" Vorderrad umrüstest und dann doch wieder einen Tourenreifen aufziehen lässt.

Ich habe ergänzend ebenfalls ein 17" Vorderrad für die XR, aber in erster Linie um die Möglichkeit zu haben einen Sportreifen aufzuziehen, der auf den Landstraßen sehr griffig und durch seine andere Form deutlich handlicher ist als ein Tourenreifen.

Ein Tourenreifen funktioniert halt auch noch bei schweren Motorrädern mit Sozius und vollem Gepäck sehr gut; er ist jedoch im Vergleich zu einem Sportreifen sehr viel "träger";
fürs "Strecke-Fahren" auch zu zweit und auch mit Gepäck ist ein Tourenreifen die richtige Wahl, fürs "Landstraßen-Gejage" ist das 17" Vorderrad und ein Sportreifen die bessere Wahl.

Mit dem 18" Vorderrad hatte ich zuvor noch den Tourenreifen Metzeler Z8 aufgezogen, mit dem 17" Vorderrad habe ich nun einen Satz Metzele M7 RR Sportreifen; der Unterschied ist SEHR deutlich!

Die Fahrwerksgeometrie ist mit dem 17" und dem 18" natürlich nicht identisch, ich habe sie aber jeweils angepasst; mit dem 18" hatte ich die Gabel 25mm durchgeschoben, mit dem 17" ist die Gabel nun derzeit 15mm durchgeschoben; der Nachlaufe ist zwar etwas unterschiedlich, aber die Gesamtgeometrie ist sehr nah beieinander, so dass ich in erster Linie wirklich die Reifen miteinander vergleichen kann.






Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von tomaso am 27.09.2017 22:19.

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Neuer Beitrag 02.08.2017 17:35
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Hallo Tomaso,

meine Gabel habe ich nach unten geschoben - war mir bei höheren Geschwindigkeiten ( 180km/h plus ) ein bisschen zu labil - jetzt ist alles gut. Natürlich sind Sportreifen haftfähiger - aber da ich nicht so scharf fahre komme ich mit dem neuen Roadtec 01 sehr gut zurecht - über mangelnde Handlichkeit kann ich nicht klagen. Bei niedrigeren Temperaturen kommen Tourensport Reifen ja besser auf Temperatur - bei höheren T. und scharfem Fahren dürften sie eher schlechter sein. Das ist aber für mich nicht so wichtig. Der neue Conti Roadattack 3 soll aber fast an einen Sportreifen herankommen - und ist noch agiler als der Metzteler - den werde ich sicher auch einmal fahren.

Gruss Kalli
http://www.motorradonline.de/motorradrei...est.839920.html

http://www.motorradonline.de/motorradrei...est.839978.html

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von kallixr am 02.08.2017 17:47.

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tomaso ist offline tomaso · 125 Posts seit 02.09.2012
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fährt: XR1200
Neuer Beitrag 03.08.2017 19:02
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Kali, ich hab die Geometrie meiner XR mit dem 17" Vorderrad, den anderen Gabelbrücken und den 390mm Stoßdämpfern sehr genau durchgerechnet und sie läuft auch bei höheren Geschwindigkeiten noch immer sehr stabil; ich werde demnächst die Gabel noch mal wieder auf die 775mm durchschieben; da die Geometrie dann aber ziemlich im Grenzbereich sein wird, will ich vorher noch (um keine "bösen Überraschungen" zu erleben) einen Lenkungsdämpfer einbauen / das alles ist aber nicht unbedingt mit jeder XR vergleichbar;  meine hat zwischenzeitlich deutlich abgespeckt, durch die Clip-Ons liegt auch mehr Fahrergewicht auf dem Vorderrad und ich habe auch stabilere hintere Motor- und Schwingenaufhängungen eingebaut, die einen deutlichen Unterschied machen.

Ich habe gerade mal etwas zu dem Conti Road Attack 3 recherchiert; es klingt wirklich sehr interessant und vielversprechend!
Für das XR Hinterrad ist er jetzt schon verfügbar; ab 3. Quartal 2017 soll er sogar auch für das original 18" Vorderrad verfügbar sein!
Den würde ich auch probieren!

https://www.continental-reifen.de/motorr...ontiroadattack3


 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tomaso am 03.08.2017 19:19.

kallixr ist offline kallixr · seit
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Neuer Beitrag 06.08.2017 09:47
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Interessant,

wie wirken sich die anderen Motorlager auf die Vibrationen aus ? Sollte ja schon mehr vibrieren - oder ? An eine andere Gabelbrücke hatte ich auch gedacht - bin aber so zufrieden. Das 17er Vorderrad habe ich weil Kineo nur das liefern konnte - und es passen eben alle neueren Reifen.

Schönen Sonntag noch !

Kalli

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tomaso ist offline tomaso · 125 Posts seit 02.09.2012
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fährt: XR1200
Neuer Beitrag 06.08.2017 10:51
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Hallo Kalli, Vibrationen sind kein Problem; unterhalb 3000rpm etwas mehr, aber nicht massiv störend; oberhalb 3000rpm fast wie original; es sind aber nicht die komplett aus Kunstoff gefertigten Motor-Halterungen von Vance & Hines.
Ich habe die Motor-Halterungen von Drag Specialties mit der härteren Gummimischung und ergänzend angefertigten Kunstoff-Einsätzen verbaut. Der erste Satz der POM-Einsätze, den wir mit maximaler Länge gebaut hatten, war zuviel des Guten; zu viel Vibrationen ab 3800rpm; danach hab ich dann kürzere Einsätze probiert; die stabilisieren das Heck noch immer deutlich; die Vibrationen sind aber kein Problem mehr.

wenn es Dich interessiert; hier findest Du mehr Infos dazu

http://xlforum.net/vbportal/forums/showt...1735138&page=24






 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von tomaso am 06.08.2017 12:29.

kallixr ist offline kallixr · seit
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Neuer Beitrag 06.08.2017 15:39
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Danke,

habe den thread durchgelesen - Respekt !  Deine Lösung scheint ja wirklich gut zu sein. Hast du mal die DS Lager "pur" probiert ? Sollten ja schon etwas besser als die HD Lager sein aber vibrationsmäßig näher am orginal ?

Kalli 

DeteXR ist offline DeteXR · 43 Posts seit 06.11.2014
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43 Posts seit 06.11.2014 aus Rehburg-Loccum

fährt: XR1200
Neuer Beitrag 06.08.2017 21:45
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Moin Tomaso, da ziehe ich mal mein Hut vor dem was du da auf die Beine gestellt hast.

Aktuell habe ich den Roadsmart drauf, bin aber nicht ganz zufrieden. Mein Vorderradreifen ist an den Seiten deutlich mehr verschließen, als in der Mitte und dadurch fährt sie sich jetzt recht komisch beim Einlenken.
Ist bestimmt auch ein Kopfsache, am liebsten würde den Vorderrad Reifen runter werfen und nicht warten bis der Satz fällig ist.

Noch lieber wäre mir allerdings ein 17 Zöller, was bringt es eigentlich die Gabel 1cm durch zu stecken. Macht sich das wirklich bemerkbar oder sollte man lieber gleich auf die langen Öhlins setzen.
 

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tomaso ist offline tomaso · 125 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 06.08.2017 22:36
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Kalli, nur die DS Motor-Halterungen habe ich nicht probiert; ich habe zeitgleich die Einsätze mit eingebaut.

DeteXR, ob hinten höher oder vorne tiefer ist im Grundsatz erst einmal egal; du veränderst die Fahrwerksgeometrie gleichermaßen so dass sie handlicher wird.

In der US-Rennserie haben sie die XR ganz am Anfang nur mit original Gabelbrücken, den langen Stoßdämpfern und dem 17" Vorderrad getestet, haben dann aber sehr schnell die steifen Vance & Hines Motorhalterungen ergänzen müssen, die das Heck extrem stabilisieren; erst so war die Fuhre auf der Rennstrecke einigermaßen fahrbar.
In der englischen Rennserie haben sie ebenfalls die langen Öhlins und das 17" Vorderrad verbaut, ergänzt aber mit einem anderen Gabelbrückenkit mit anderem (variablem) Offset und damit die Kiste stabilisiert.
Die langen Stoßdämpfer haben sie in allen Rennserien vorrangig wegen der erhöhten Bodenfreiheit eingebaut, die 17" Vorderräder wegen der Verfügbarkeit an Renn-Reifen die es nicht in 18" gibt; zusammen war die Fahrwerksgeometrie recht extrem.

Wenn Du also mit original Stoßdämpferlänge nur die Gabel "durchschiebst", reduzierst Du noch die Bodenfreiheit; z.B die original Auspuffanlage mit den sehr tief liegenden Krümmern würde noch früher anfangen über den Asphalt zu kratzen... Daher eher nur das Heck höher als nur die Front tiefer; oder eine Kombination aus beidem.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tomaso am 07.08.2017 13:39.

DeteXR ist offline DeteXR · 43 Posts seit 06.11.2014
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fährt: XR1200
Neuer Beitrag 08.08.2017 07:17
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Wie ist das eigentlich mit den Zahnriemen beim Öhlins 852, der ist ja schon ein gewaltiges Stück länger. Läuft der dann nicht zu heftig über die Umlenkrolle, bei der Buell hat ich so ein gefedertes Teil dran für die Umlenkrolle. War allerdings schon vom Vorbesitzer verbaut worden und ich hatte nie dem Vergleich zum Original, ob das nun besser ist oder nicht (Die Meinungen gehen da ja auch wieder weit auseinander).

Habe Heute mal die Gabel 1cm durch gesteckt und so rein vom Gefühl geht sie nun deutlich geschmeidiger in die Kurve (muss das die Tage mal vergleichen, man kann sich ja auch einiges einbilden) Könnte gerne noch ein Tick handlicher werden, dieses ist aber nur über den nächsten Schritt mittels längeren Federbeine zu erreichen.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DeteXR am 08.08.2017 15:11.

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fährt: XR1200
Neuer Beitrag 11.08.2017 12:44
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Mit längeren Stoßdämpfern stellst Du den Zahnriemen im ausgefederten Zustand neu ein, so dass er passt.
"So ein gefedertes Teil" gibt es auch für die XR; ein paar hatten das Teil mal verbaut, meinten aber selbst, es bringt keinen Vorteil; ich weiß von einem, bei dem hatte sich ein Steinchen darin "verfangen" und die Umlenkrolle zerfurcht...

https://www.freespiritsparts.com/de/hd/t...ey-xr-1200.html

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