fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
30.05.2017 11:15
Gibt noch ein weiteres Problem....
Zitat Karl H. aus dem TC Forum....
"aktuell kommt beim M8 von Seiten einiger Tuning-Profis ein interessantes Thema hoch. Das Getriebeöl wandert über die hohle Getriebehauptwelle in den Primärkasten. Der Effekt ist nach ein paar Prüfstandsläufen zweifelsfrei reproduzierbar. Der Primär ist dann übervoll und das Getriebe unter Minimum. Woher das kommt, ist (außer vielleicht für die Harley-Konstrukteure) noch unklar. Der Twincam-Motor hat das Problem jedenfalls nicht. Empfehlung an M8-Fahrer deshalb: Ölstand im Getriebe prüfen und bei Auffälligkeiten den Händler informieren!
zum zitierten BeitragZitat von Holzi51
.... bisher schweigt der Dealer des Vertrauens
meiner hat mich angerufen, wenn ich mal in der Nähe bin soll ich mal vorbeikommen, ist nur ne Sichtprüfung, bei Bedarf wird etwas nachgegrimpt.
Hab bei mir mal nachgesehen, die Schellen sehen normal aus und sind fest zu gegrimpt.
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Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Mulligan1 · 1181 Posts
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fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1
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31.05.2017 12:05
dito... ich soll Freitag mal vorbeikommen. ist anscheinend wirklich keine große Sache!
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"aktuell kommt beim M8 von Seiten einiger Tuning-Profis ein interessantes Thema hoch. Das Getriebeöl wandert über die hohle Getriebehauptwelle in den Primärkasten. Der Effekt ist nach ein paar Prüfstandsläufen zweifelsfrei reproduzierbar. Der Primär ist dann übervoll und das Getriebe unter Minimum. Woher das kommt, ist (außer vielleicht für die Harley-Konstrukteure) noch unklar. Der Twincam-Motor hat das Problem jedenfalls nicht. Empfehlung an M8-Fahrer deshalb: Ölstand im Getriebe prüfen und bei Auffälligkeiten den Händler informieren!
Die einfachste Ursache wäre: Die Getriebeentlüftung funktioniert nicht. Wenn die Öltemperatur steigt, dehnt sich das Öl aus, der Druck im Getriebe steigt, wenn die Luft über dem Öl nicht rauskann. Dieser erhöhte Druck presst das Öl rüber in den Primär.
Beim Motoröl muss das Öl ja sogar betriebswarm sein, weil kaltes Öl fälschlich einen zuniedrigen Ölstand vorgaukelt.
fwj · 798 Posts
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fährt: FLSB
fwj
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02.06.2017 08:56
Habe gerade mal nachgeschaut, also bei mir ist nach 4000km alles in Ordnung, Primärölstand ok, Getriebeöl ok.
bestes-ht · 23058 Posts
seit 10.11.2009
aus Rhein-Main fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
zum zitierten BeitragZitat von bestes-ht NHTSA Recall ID Number : 17V333
Manufacturer : Harley-Davidson Motor Company
Subjekt: Engine Oil Cooler Line Clamp Incorrectly Installed