Servus Leute!
Ich habe Kummer mit meiner Batterie und bin momentan etwas ratlos, deswegen hier mal meine Leidensgeschichte:
Gestern wollte ich mein Mopped starten mit dem Ergebnis, dass lediglich das Relais geklackert hat. Fand ich ziemlich komisch, weil schließlich das Erhaltungsladegerät angeschlossen war.
Also ab zum Händler, der die Batterie sofort geprüft hat. Ergebnis: Batterie in Ordnung mit 12,74 V und 175 CCA. Laut Messprotokoll hat er 0,4 Ah reingeladen.
Daheim eingebaut und siehe da, die Kiste startet. Vier Stunden gefahren, anlassen unterwegs hat jedes mal ohne Murren geklappt. Lichtmaschine und Regler funktionieren scheinbar auch problemlos, da bei Leerlaufdrehzahl über 14 V an den Batteriepolen ankamen. Abends, nach etwas Ruhezeit in der Garage nochmal nachgemessen. Spannung an den Batteriepolen war jetzt über eine Minute hinweg konstant bei 12,77 V und alles schien paletti für mich.
Heute Mittag vor der geplanten Ausfahrt 12,74 V gemessen. Also fertig gemacht und los - denkste! Wieder nur Klackern... Und das nach einer Nacht und augenscheinlich passender Spannung?!
Anschlüsse geprüft, alles tip top soweit ich das beurteilen kann. Kein Spannungsabfall an den Verschraubungen, usw.
Jetzt hängt sie wieder am Ladegerät und nachher werde ich mal schauen, was für sich ein "Ruhestrom" von Batterie Minuspol nach Masse bei stehender Maschine und Betriebsschalter in Off-Stellung einstellt. Eventuell habe ich ja einen Kriechstrom, der mir die Batterie leer lutscht? Dann verstehe ich allerdings die Leerlaufspannung von 12,74 V nicht, die ich vorhin gemessen habe. Da müsste ja weniger anliegen, wenn irgendwo permanent Strom gezogen wird... Was ist da verdammt nochmal los?! Kapazität vielleicht im Arsch?
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen wollt. Ich zähle auf euch!
P.S.: Achso, mit Batterie vom Kumpel startet der Hobel übrigens auch. Deshalb schließe ich den Starter, etc. aus. Hätte ja sonst auf der gestrigen Fahrt auch nicht geklappt...