Update:
Falls das noch jemand interessiert oder liest, nachdem ich mehrere Händler und Werkstätten gesprochen habe, ist ein Mapping wohl sinnvoll wenn man den Auspuff wechselt (speziell offene Varianten).
Also nachdem meine Muscle einen sehr spürbaren Leistungszuwachs beim Öffnen der Klappen ab 80km/h bekommt, sollte womöglich auch die Einspritzung geändert werden.
Nach den Erklärungen von den Leuten die ich angerufen habe wird durch den fehlenden Gegendruck der offenen Kess-Tech das Luft-Kraftstoff-Verhältnis verändert und dieses sollte angepasst werden.
Die Software kann dieses zwar etwas nachregeln doch nie so dass keiner Anpassung bedarf.
Fazit: wer auf der sicheren Seite sein möchte plant ein Mapping mit dem Auspuffwechsel mit ein

P.S.: die Standard Mappings sollten für die Normalfahrer dicke ausreichen und man benötigt keinen Leistungsprüfstand
Ich gebe die Information nur weiter. Für meine Ansichtsweise waren die Erklärungen plausibel.