Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883R Roadster: Heckfender tiefersetzen

XL 883R Roadster: Heckfender tiefersetzen

nächste »

XL 883R Roadster: Heckfender tiefersetzen

reflexon ist offline reflexon · 47 Posts seit 07.09.2016
fährt: 883
reflexon ist offline reflexon
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 07.09.2016
fährt: 883
Neuer Beitrag 11.10.2016 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich habe mal ne Frage: Ich steh kurz davor meine Sporty R Bj2005 umzubauen. Will mir den Heckfender etwas kürzen und gerne etwas tiefer setzen. Kürzen is klar. Aber wie bekomm ich den Fender etwas tiefer?

Gibts da irgendwelche knife die sich praktikabel umsetzen lassen? Hab jetzt nicht so wirklich Bock da ne risen Action draus zu machen.

Vieleicht hat ja jemand hier das schonmal gemacht und könnte mir en Tipp geben.

VG Julius

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.10.2016 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Das ist m.E. eine Scheix Idee , dann kommt der Reifen beim Einfedern dem Fender innen zu nahe und fetzt dir auch die Kabel nach hinten raus .
 

UK ist offline UK · 23 Posts seit 20.09.2016
aus Celle
fährt: XL 883R
UK ist offline UK
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 20.09.2016 aus Celle

fährt: XL 883R
Neuer Beitrag 11.10.2016 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Nach vorne raus

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.10.2016 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Freude Dünnbrettbohrer ; Korinthenkacker ; Oberlehrer ....großes Grinsen

rogus ist offline rogus · 28 Posts seit 02.10.2016
fährt: 48
rogus ist offline rogus
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 02.10.2016
fährt: 48
Neuer Beitrag 11.10.2016 18:16
Zum Anfang der Seite springen

durch kürzere federn

reflexon ist offline reflexon · 47 Posts seit 07.09.2016
fährt: 883
reflexon ist offline reflexon
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 07.09.2016
fährt: 883
Neuer Beitrag 11.10.2016 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Kürzere Stoßdämpfer will ich eh verbauen. Hatte so an 11.5" gedacht. 11" soll wohl ein wenig zu niedrig sein. Ich will mit der Maschine am Ende ja auch noch fahren. Hab zwar schon viel gelesen aber hat vl. Einer noch Erfahrungswerte zu den Dämpfen? Will halt den Fender im Idealfall nah am reifen haben aber die Maschine vom gesamten Rahmen her nicht all zu niedrig legen.....

Werbung
Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 12.10.2016 00:59
Zum Anfang der Seite springen

wenn du kürzere Dämpfer verbauen willst hast du nen kleinen Spielraum zum Fender tiefer setzen.

ich hab meinen bei den orig Dämpfern ca. 3-4 cm tiefer gesetzt und hab bei voll eingefderten Dämpfern nicht mehr viel Platz bis zu dem Kabelstrang in der Mitte, ich weiss natürlich nicht wie weit die 11.5er einfedern.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2016 06:14
Zum Anfang der Seite springen

Egal wie lang die unterschiedlichen Federbeine gestreckt sind , es ist wohl der Hub unterschiedlich , aaaber..... die zusammengefahrene Länge der unterschiedlichr Federbeine ist gleich !!!
Also das Rad geht auch bei den kürzesten Federbeinen nicht weiter in den Fender rein als mit den längsten , die kürzeren federn nur nicht so weit aus , so rum ist das .
Basis : Originale HD Teile und originale Einbaulage .

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 12.10.2016 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Hab die 11,5 drin, da ist noch ca. 4 - 5cm Platz zwischen Reifen und Fender zum einfedern...
Sollte reichen, meinst nicht?!
Ich würd mal zuerst die 11,5 er reinbaun, und dann schaun, wie es Dir so gefällt...
Bissl nen Platz benötigst schon, damits Dir die Kabel nicht um die Möhre haut...ansonsten, mitschwingend machen, aber da Du ja nicht viel herumzaubern willst...
 

__________________
    

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 12.10.2016 15:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Egal wie lang die unterschiedlichen Federbeine gestreckt sind , es ist wohl der Hub unterschiedlich , aaaber..... die zusammengefahrene Länge der unterschiedlichr Federbeine ist gleich !!!
Also das Rad geht auch bei den kürzesten Federbeinen nicht weiter in den Fender rein als mit den längsten , die kürzeren federn nur nicht so weit aus , so rum ist das .
Basis : Originale HD Teile und originale Einbaulage .

Wie kommst du darauf, dass alle Federbeine im eingefederten Zustand gleich lang wären? Sorry, aber das ist doch Schwachsinn und stimmt nicht. unglücklich

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2016 16:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Egal wie lang die unterschiedlichen Federbeine gestreckt sind , es ist wohl der Hub unterschiedlich , aaaber..... die zusammengefahrene Länge der unterschiedlichr Federbeine ist gleich !!!
Also das Rad geht auch bei den kürzesten Federbeinen nicht weiter in den Fender rein als mit den längsten , die kürzeren federn nur nicht so weit aus , so rum ist das .
Basis : Originale HD Teile und originale Einbaulage .

Wie kommst du darauf, dass alle Federbeine im eingefederten Zustand gleich lang wären? Sorry, aber das ist doch Schwachsinn und stimmt nicht. unglücklich

Du irrst , meine Sportster war mal eine "Hugger" und hatte auch nur 11,5 Zoll Federbeine , habe dann die normallangen verbaut , und der Unterschied ist echt nur wie weit die Dämpferstange aus dem Hydraulikteil rausschaut , das waren die originalteile von HD.
Bei Nachrüstdingern weiss ich das nicht , aber letztlich ist ja der Weg "nach oben" technisch beschränkt ( schleifen im Fender ), und daher ein fixer Wert , und dieser wird begrenzt durch die Länge der Federbeinunterteils an dem die Dämpferstangemit dem Kopf auf Block geht , und verhindert das das Rad weiter einfedern kann , weshalb sonst haben kurze Dämpfer denn sonst so wenig Federweg ?

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 12.10.2016 17:40
Zum Anfang der Seite springen

So tief is sie mit den 11,5ern...finde, das reicht auf jeden Fall...
Ist ja kein Spaß mehr, wenn sie noch tiefer liegt...schleifst ja nur mehr mit den Rasten herum...
Und ansonsten hilft nur mehr eins, den Fender mitschwingend zu machen mit neuen Struts und das heisst, flexen...
Dann is nix mit mal eben schnell gerichtet...großes Grinsen
Attachment 244775
Attachment 244776

__________________
    

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 12.10.2016 17:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Basis : Originale HD Teile und originale Einbaulage .

Sorry das mit den originalen HD Teilen hatte ich überlesen! Augen rollen
Ich hatte gedacht du meinst generell alle Dämpfer, also auch die aus dem Zubehörmarkt.
Da würde ich mich nämlich nicht drauf verlassen das die Unterteile immer gleich lang sind und würde lieber nach messen.
 

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2016 19:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Basis : Originale HD Teile und originale Einbaulage .

Sorry das mit den originalen HD Teilen hatte ich überlesen! Augen rollen
Ich hatte gedacht du meinst generell alle Dämpfer, also auch die aus dem Zubehörmarkt.
Da würde ich mich nämlich nicht drauf verlassen das die Unterteile immer gleich lang sind und würde lieber nach messen.

No Prob , wir hatten schon mal eine Kunden , die haben sich tierisch Aufgeregt , das der Reifen einfach kaputtgeht und Blöcke rausgerissen werden , das wäre ja wohl lenensgefährlich .
Lösung war : Irgendwelche Kackzubehördämpfer angebaut die ein viel zu weites Einfedern zuliessen Baby
 

Avatar (Profilbild) von Dadrox
Dadrox ist offline Dadrox · 279 Posts seit 19.08.2014
aus Winterspelt
fährt: Harley Davidson Sportster 48
Dadrox ist offline Dadrox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
279 Posts seit 19.08.2014
Avatar (Profilbild) von Dadrox
aus Winterspelt

fährt: Harley Davidson Sportster 48
Neuer Beitrag 13.10.2016 08:26
Zum Anfang der Seite springen

also hab da auch schon viel gesehen und gelesen.
Ich hab mir 11" gegönnt und die dann noch mit Burlys Tieferlegungskit noch tiefer gelegt.
Gibt aber auch allerdings noch ne andere Variante, und ich glaube das ist auch das was du eher vorhast.
Siehe Bild, wird Blechherzcut genannt.Die Struts sind ein bisschen ab, der Fender ist auch bearbeitet, sieht aber alles stimmiger und tiefer aus.
Was die Jungs da aber genau gemacht haben wollen die nicht sagen, find ich zwar bisschen doof die Geheimnistuerei aber mir solls recht sein smile

zum Vergleich tu ich dir noch ein Bild von den 11" und Burly Kit bei
Attachment 244804
Attachment 244805

__________________
Go big or go home!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
FLST/C Heritage: Unterschiede der Steckerbelegung beim Heckfender Evo
von buelcher
9
5094
25.03.2025 16:36
von Sascha3005
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Street Bob Heckfender tiefer legen? (Mehrere Seiten 1 2)
von BlindChicken
20
42803
01.02.2023 21:21
von staffrud
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FLST/FX/FXST: Mitschwingender Heckfender Selberbauen! (Mehrere Seiten 1 2 3)
von drops
44
75926
17.11.2022 22:08
von roadrunner
Zum letzten Beitrag gehen