Heute war Big-Banger Test-Day!
Heute Morgen zum Harley-Händler um den M8 (Bubblehead finde ich übrigens sehr treffend) zu testen. War leider nur der zweite - hab aber trotzdem einen der 100 Pins bekommen, die der zum verteilen hatte <grins>.
Gefahren hab ich die Road King, die ich dieses Jahr bei Harley on Tour schon als 103er gefahren habe. Insofern konnte ich zwischen den Motoren als auch dem Fahrwerk ganz gut vergleichen. Erster Eindruck: Das Ding geht ab wie ein Schnitzel. Ordentlich Druck. Leider halt von der Laufkultur inzwischen sehr weichgespült. Da liebe ich doch die Vibes meiner Switch. Auch bei weniger Druck. N Stück AB auch mit integrieren können - bis 160 gekommen, dann stand ne Dose auf der Überholspur im Weg. Kurz gesagt hat der Motor für alle Lebenslagen genug Reserven. Ausfahren wollte ich das auf Dauer nicht wirklich. Das Fahrwerk ist auch wesentlich ruhiger. Road King typisch nicht ganz so wendig wie meine Switch, aber recht noch ordentlich. Der Kühler - schön ist er nicht, aber er muss ja sein. Viel anders lässt sich das bei Euro 4 ja nicht lösen.
Meinem Kumpel fiel dann noch ein, dass ein Indian-Händler auch noch Open-House und Probefahrtaktion hat. Also auch noch dahin und eine Chieftain (111ci) probegefahren. Die hat noch mal deutlich mehr wumms, ist bei der Gasannahme deutlich nicht so ruckartig wie die Harleys, zieht aber satt durch, so dass man beim Blick auf den Tacho erschreckt feststellt, dass man doch schon wieder zu schnell ist und das nicht einmal gemerkt hat. Die Chieftain ist auch mit einem Olkühler versehen und hat trotz ebenfalls vorhandener Ausgleichswellen etwas mehr Vibration. Das macht sich in bestimmten Drehzahlbereichen vor allem in einem Kribbeln in den Füßen bemerkbar, obwohl auch hier die Fußplatten schwimmend gelagert sind. Euro4 sind da scheinbar auch kein Problem, trotz höherem Hubraum. Der Jekyll & Hide war mir offen beim beherzten angasen definitiv zu laut - auf Dauer wollte ich das nicht. Wer Vibes will, sollte vielleicht mal ne Indy probefahren. Stören tut mich allerdings ein Inspektionsintervall von 4000km, wobei jede zweite eher eine Durchsicht sein soll. So viel wie ich aber fahre, habe ich nicht vor, nur wegen den Inspektion in den Verkaufräumen des Händlers einzuziehen. Die Preise sind recht ambitioniert und setzen gegenüber HD noch was drauf. Nicht unbedingt das meine, aber auf jeden Fall einmal eine interessante Erfahrung!