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Batterie-Problem

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Batterie-Problem

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Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 25.08.2016 21:47
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Bei meiner Iron gingen kürzlich die Batterie- und die Motorlampe während der Fahrt an, leuchteten 1-2 Minuten und gingen dann wieder aus. Der Fehlerspeicher sagte "Batteriespannung zu niedrig". Ich habe dann die Spannung überprüft. Ergebnis: Zündung aus = 12,2 V, Zündung an = 11,6 V , Motor an = 13,7 V. Da ansonsten alles funktionierte bin ich erstmal weiter gefahren.

In den folgenden 2 Wochen gingen die Lampen immer mal wieder kurz an und wieder aus, ohne dass sonst etwas auffällig war. Eines Tages gingen die Lampen dann auf dem Heimweg von der Arbeit nicht mehr aus. Zuhause angekommen ließ sich das Moped wie erwartet nicht mehr starten, nachdem ich es ausgemacht hatte - der Anlasser klackerte nur noch. Habe wieder die Spannung gemessen. Ergebnis: Zündung aus = 11,8 V, bei Betätigung der Zündung ist sie auf 6,2 V runter gegangen.

Ausgehend davon, dass die Batterie durch ist, habe ich sie ausgetauscht. 30 km war alles gut, dann sind die Lampen wieder angegangen und das Moped steht wieder mit leerer Batterie vor der Tür...Baby  

Auf Grundlage meines gefährlichen Halbwissens Augen rollen kommt als Ursache entweder der Batterie-Regler oder die Lichtmaschine in Frage. Kann ich irgendwie feststellen, was von beiden es ist, oder gibt es eine Möglichkeit eins von beiden auszuschließen. Oder kann es möglicherweise auch etwas ganz anderes sein?

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 26.08.2016 07:40
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Servus,
mim Voltmeter die Ladespannung am Akku messen (@ ~2000rpm).

- Was kommt raus ?

- Welcher Akku isses ?
- Vor dem Einbau mit nem modernen Bleilader übernacht geladen ?


smile

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 26.08.2016 08:02
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Batterietyp = "Motobatt MBTX12U". Ich habe sie vor dem Einbau nicht nochmal ans Ladegerät gehängt. Lt. Artikelbeschreibung sollte sie vorgeladen und sofort einsatzbereit sein. 
​​​​​
Sorry für die blöde Frage, aber ist "Ladespannung messen" etwas anderes als die "normale" Spannungsmessung am Plus- und Minuspol? Wenn ja, wo/wie messe ich die Ladespannung?

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 26.08.2016 08:12
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Beim neuen Akku weißt den Ladezustand (ohne bestimmte Messgeräte) nicht.
Akku = AGM = OK.

Schreibst zwar oben 13,7V @ Motor ON, aber nicht die DZ.
Im Standgas und Licht ON kann das so sein ... ich will aber die LadeEndSpannung sehen, also etwas höhere DZn ein paar Minuten lang.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 26.08.2016 08:22
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Kannnich im Moment noch nicht testen. Muss die Batterie heute Abend ans Ladegerät hängen. Messe dann am Wochenende mal.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 26.08.2016 08:27
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OK.
Tipp zum Blei-Lader: Den Akku 12...14h laden lassen, nicht gleich abhängen, wenn die grüne LED kommt.

Freude

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 26.08.2016 09:05
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Ist kein Batterie Problem , sondern ein Ladeproblem.
Ladespannung messen = Messgerät zwischen Plupol und Masse , Motor läuft , langsam hochdrehen , Spannung steigt an , idealerweise bis ca. 14,4 Volt .
Zwischen den Polen misst du immer nur die Batteriespannung .
 

Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10705 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.08.2016 12:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Zwischen den Polen misst du immer nur die Batteriespannung .

Mahlzeit,

Sorry, aber DAS ist leider Quatsch. Der Minuspol der Batterie ist direkt mit dem
Rahmen des Mopeds verbunden. Es ist also vollkommen Wurscht, ob ich die Spannung 
direkt an den Batteriepolen, oder am Pluspol und Rahmen / Motor / Masse überprüfe.

Hauptsache, es kommen 14,4V Ladespannung bei 2000 u/min an.

Greetz Jo 

P.S. ...und wo wir schon gerade beim Überprüfen sind:mal checken, ob die Masseverbindung
(das Kabel, das vom Minus Pol der Batterie an den Motor führt) sich vielleicht DORT gelockert hat.

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 26.08.2016 14:27.

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 26.08.2016 21:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Zwischen den Polen misst du immer nur die Batteriespannung .

Mahlzeit,

Sorry, aber DAS ist leider Quatsch. Der Minuspol der Batterie ist direkt mit dem
Rahmen des Mopeds verbunden. Es ist also vollkommen Wurscht, ob ich die Spannung 
direkt an den Batteriepolen, oder am Pluspol und Rahmen / Motor / Masse überprüfe.

Hier absolut keine Quatsch.

Wenn du direkt zwischen den Polen misst, hast du den genauen Wert der an der Batterie ankommt.
Ist der dann nicht in Ordnung, kannst du Kontakt zu Kontakt zurückgehen.

Alles andere kann Fehlerquellen beinhalten.

Grüße Frank

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 26.08.2016 23:56
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geschocktgeschocktgeschockt

Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 27.08.2016 10:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von wg2011

Hier absolut keine Quatsch.

Wenn du direkt zwischen den Polen misst, hast du den genauen Wert der an der Batterie ankommt.
Ist der dann nicht in Ordnung, kannst du Kontakt zu Kontakt zurückgehen.

Alles andere kann Fehlerquellen beinhalten.

Grüße Frank

? ? ? ? ? Augen rollen

Genau auf diesen Wert kommt es doch an und nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn KEINE 14,4V Ladespannung
bei 2000 u/min an DER BATTERIE ankommen, ist was faul im Staate Dänemark. Und dazu misst man die Spannung, indem
man die zwei Messleitungen an BEIDE BATTERIEPOLE hält ! ! !

Zeigt das VM etwas anderes an, beginnt die Fehlersuche. Erster Verdächtiger: der Regler, zweiter Verdächtiger: die LiMa.


Greetz   Jo

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Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
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Neuer Beitrag 27.08.2016 11:07
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So, habe die Batterie von gestern Nachmittag bis heute morgen geladen, die hatte 13 V. Habe dann bei gefühlt 2.000 U/min gemessen (habe keinen Drehzahlmesser), da ging es auf 14 V hoch. Bin losgefahren, beide Lampen gingen nach 100 m an und dann wieder aus. Ca. 2 km zum Tanken gefahren und wieder zurück. Batteriespannung jetzt 12 V. Bei 2.000 U/min. keine Veränderung mehr.

Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.08.2016 11:44
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Moinsen,

Verstehe ich Dich richtig.... Nach dem Laden der Batterie und vor der ersten Ausfahrt waren die Werte i.O., also Batterie bei
ca 13V, bei laufendem Motor 14,x V gemessen an der Batterie, und jetzt hast Du nur noch 12V egal ob Motor an, oder aus ? ? ?

Dann hört sich das sehr danach an, dass entweder Regler, oder Lichtmaschine defekt sind. unglücklich

Um die Lichtmaschine ausschließen zu können, mache bitte Folgendes:

- Stecker von der Lichtmaschine abziehen

- Motorrad anlassen und die Spannung messen, die bei 2000 u/min aus der Lichtmaschine kommt (dazu musst Du mit BEIDEN
  Messkabeln in jeweils einen Anschluss der Lichtmaschine gehen und Dein Voltmeter auf WECHSELSPANNUNG / AC einstellen)
  Es sollten zwischen 40 und 56 V AC sein ! ! !

Ist DAS nicht der Fall:

- Motor AUS, Zündung AUS

- Voltmeter auf OHM

- Pluskabel des VM in einen Anschluss der LiMa, das Minuskabel an Masse ; das Ganze mit dem anderen Anschluss der LiMa wiederholen

- In beiden Fällen MUSS der Widerstand UNENDLICH sein, ansonsten hat die LiMa einen Schluss gegen Masse

Ist diese Messung aber i.O., dann:

- Plus- und Minuskabel in JEWEILS einen Anschluss der LiMa und den Widerstand messen (sollte 0,1 bis 0,3 Ohm betragen)

- Ist der Widerstand größer, ist der Stator der LiMa defekt.

Wenn alle Werte ok sind, dann hast Du wahrscheinlich einen defekten Regler. Schau Dir aber trotzdem noch mal ganz genau
die Verschraubungen der dicken Kabel. die von der Batterie kommen, an. Sowohl an den Batteriepolen, als auch an den anderen
Anschlusspunkten. Wäre nicht das erste mal, dass sich die Verschraubungen gelockert haben...


Greetz   Jo

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Neuer Beitrag 27.08.2016 12:08
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Hallo Jo.  Zunächst danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast mir das zu erklären ! I

Ja, du hast alles richtig verstanden. Ich hoffe ich krieg das hin...Augen rollen Muss mich erstmal schlau lesen wie die LiMa aussieht und wo sie sitzt Augen rollen. Habe aber ein Werkstatt-Handbuch. Ich hoffe ja das es der Regler ist. Der ist nicht so teuer und den bekomme ich selbst angeschraubt.

Was ich noch vergessen habe - weiß nicht ob es wichtig ist: Der Fehlerspeicher war leer.

 

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Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
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aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 27.08.2016 15:27
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Den Anschluss der LiMa findest Du ganz leicht, indem Du einfach dem "doppelten" Kabel vom Regler nachgehst. Da wo der eingesteckt ist, Stecker ziehen und messen (nicht im Stecker, eben die andere Seite).

Dein Regler hängt bei der Sporty normalerweise vorne im Rahmen nicht ganz unten. Das Dingens mit den Rillen drauf großes Grinsen

Deine LiMa sitzt übrigens auf der linken Seite hinter der Kupplung. Kupplung ist der grössere, runde Deckel im Gehäuse unterhalb des Motors. smile

Hier baut einer sein Getriebe auseinander, da kommt man zwangsweise an der LiMa vorbei (Fotos zum kucken):
89er Sportster XLH 883 4 Gang Getriebe Reparatur
 

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

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