Hab mit 13 Jahren mit Hingabe und Sehnsucht im Otto-Katalog stundenlang die Mokicks betrachtet (ja, früher hatte der Otto-Katalog sowas drin), und hätte gern selbst was gefahren. Mit 16 durfte ich jedoch nicht, habe dann mit 18 Führerschein Klasse 1 gemacht (5 Fahrstunden!), danach aber kein Geld, Schule, Bundeswehr, Studium, Berufsanfang, Beziehung, gemeinsame Wohnung, und dann aber mit 30 Jahren: Suzuki VX 800, cooler 2-Zylinder, Geradeausläufer. Wollte unbedingt ein Naked Bike mit 2 Zylindern, Harley war zu der Zeit finanziell meilenweit von mir entfernt.
Nach 2 Jahren Umstieg auf 4-Zylinder Naked Bike Honda SevenFifty, ein Kultbike, äußerst handzahm und 'kultiviert', Hochzeitsreise drauf gemacht nach Slowenien/Italien.
Nach 5 Jahren verkauft wegen Hausbau, Interessenverlagerung, Zeitmangel, nur noch zum TÜV gefahren, das war's. Im Nachhinein war's wohl auch dem langweiligen Charakter des Bikes geschuldet, es lief halt, ohne Vibrations, ohne Mucken zu machen.
Dann wieder ohne Zweirad, der Zweiradvirus war jedoch noch da. Und da außer Fahrten im Berufsverkehr zur Arbeit keine Zeit für's Zweiradfahren blieb, wollte ich was 'praktischeres', mit Stauraum und Vollautomatik und bequemem Sitz und mit Dampf unter der Haube -> ein Maxiscooter Suzuki Burgman 400. Ging ab wie ein Lottchen, mit Windschutz, 7,5 sec von 0 auf 100.
Optisch ist es jedoch nicht gerade ein Highlight, ein Plastikbomber halt. Draufsetzen und losfahren, ohne Schalten und Kuppeln. Im Berufsverkehr spitze, aber sonst unansehlich, langweilig, Sound wie eine Pfaff-Nähmaschine. Nix, womit man auf ein Fest fährt und ganz vorne am Eingang parkt.
Liebäugelte auf Zweiradtreffs und auf Stadtfesten schon immer mit den schweren Chrom-Monstern, Harleys waren für mich gedanklich so weit weg und lange auch preislich unerreichbar, für mich waren das richtige Traumbikes, zum Träumen halt. Wie Aston Martin. Bugatti, Lamborghini. Man sieht und hört die geilen Teile und träumt dann davon.
Aber jeder, dem ich davon erzählte, riet mir von Harley ab: zu altmodische Technik, unzuverlässig, schwammiges Fahrwerk, schwache Bremsen, ständig muss man losvibrierte Schrauben nachziehen, weiter als 100km fährt so ein Teil eh nicht bis zum nächsten Schaden, u.s.w.
Das ließ mich dann einen Besuch bei BMW-Motorrädern abstatten, bekam ein Angebot für 13.000 € für ein 'Frag mich nicht mehr' mit allen Abkürzungen: ABS, TRC, THX, ASR, FID, ESP, LMAA.
Na ja, technisch sicher 1a, aber optisch und haptisch und akustisch geben diese trendy Bikes für mich überhaupt nichts her.
Bis auf meiner Arbeit einer mit ner Harley kam, eine Sporty 48, Umbau made in Frankreich, toller Sound, toller Look, auch wenn kein Chrom dran ist. Zeitgleich wollte ein Kollege einen Wiedereinsteigerkurs bei Harley buchen und hat mich gefragt, ob ich mitkommen wolle.
Ich sofort Feuer und Flamme, habe wieder von Heavy Metal Chrombikes geträumt und bei Internet-Verkaufsportalen rumgeguckt, und sofort eine Gebrauchte gefunden, ca. 120km weit weg, 2 Jahre alte Softail Deluxe mit viel Chromumbau. Hat gepasst wie die Faust aufs Auge: naked bike, schwer, Chrom wohin das Auge blickt, Kotflügel die ihren Namen verdienen, ein Sound wie ein Dampfhammer. Und dann noch völlig überraschend ABS, Keyless Go, automatische Blinkerrückstellung, Ganganzeige, etc. Soviel Technik hätte ich niemals erwartet, und das alles ist optisch so gut versteckt, dass das Bike optisch aus den Fünfzigern stammen könnte.
Bin mit meiner Frau hingefahren, und - total überraschend - sie war sofort absolut begeistert, das Lächeln wollte gar nicht mehr von ihrem Gesicht verschwinden. Wir haben das Bike sofort gekauft (ohne es mitzunehemen), zuhause hab ich dann den Auffrischungskurs bei Harley auf einer Slim mitgemacht (nach 10 Jahren Rollerfahren war das wirklich nicht verkehrt), 1 Woche später dann die Softail abgeholt.
Ist jetzt 3 Jahre her, immer noch mein Traumbike, aber ein wahr gewordener Traum, so kitschig wie's sich anhört.
Schade halt, dass ich 49 Jahre alt werden musste, aber wer weiß, wozu es gut war.
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Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HurdyGurdy am 03.08.2016 06:46.