Hey Folks
also ich fahre meine FXDX schon immer mit orginaler Auspuffanlage - eine 15 Jahre alte OEM Anlage ist übrigens so leise gar nicht - sonst sind meine Kriterien an eine Auspuffanlage auch nicht, dass sie möglichst Höllenlärm macht, alle anzeigefreudigen Opis und Spiesser auf mich aufmerksam macht und beim Fahren über Land möglichst 10 km im Umkreis die Natur mit Lärm zumüllt. Da meine Moppeds ziemlich selten unmodifiziert sind, habe ich auch kein Interesse durch m.E. sinnfreien Lärm die Rennleitung auf mich zu ziehen und wegen solch (pubertärem) Getöse eine intensive Kontrolle zu provozieren. Da gibt es schon spassigere Gründe, ein Ticket zu riskieren, als nen lauten Auspuff.
Serienauspüffe bringen nach meiner persönlichen Erfahrung (mit mittlerweile 17 Bikes) und auch den Tests der Zeitschriften meist die beste overall Performance. Warum Leute sich ein 370 kg Bike mit 78 Ps holen und dann versuchen, mehr Performance ausgerechnet über Auspuff und Luffi zu holen, werde ich wahrscheinlich nie verstehen.
Meine Kriterien an einen Auspuff: gutes Aussehen (hat meine OEM), leicht (ist sie leider nicht, die Anlage samt Halterungen sind bleischwer), gute Leistung (im Rahmen des Möglichen trägt meine OEM dazu bei), keine Einschränkung der Schräglagenfreiheit (trifft zu).
Ergänzung: ich glaube zu verstehen, dass seit Euro 3 die Auspuffe der BT so leise sind, dass es wirklich peinlich für ne Harley ist - aber andererseits hiess es schon zu Evo-Zeiten: mit Orginalauspuff nur so lange, bis die Screaming Eagle aus den USA da ist - scheint irgenwie so ein Reflex zu sein.
Greez
Moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)