@ tcj:
Sehe ich nicht so, dass der Beitrag eine Themenverfehlung ist, imGegenteil, geht doch etwas über den Tellerrand geschaut mit dem Thema 110 er Motor einher.
Interessant ist die Diskussion in jedem Fall, eben nicht Gemeideratsmäßig, "das steht aber nicht auf der Tagesordnung"
Macht meiner Meinung nach ein gutes Forum aus. Wenn jeder die gleiche Meinung hat, wäre langweilig und man könnte sich gleich mit der Stimmen Suchfunktion von Google unterhalten.
Es gibt halt nicht nur Black - White, grau ist auch a Farbe.
Faszinierend für mich ist in jedem Fall Standpunkte z.B. von horshide zu lesen, der hat seine Meinung, und steht dazu. Man muss ja nicht alles auch so sehen. Toleranz. Ja bitte.
Der 110 er wird wegen der weiteren Vorgehensweise der EU "Controller" sicherlich in der Form verschwinden in der er jetzt ist. Die Optimierung, bzw. die individuelle Anpassung von Leistung und Sound wird schwieriger und teuerer.
Da die 2017 in Kraft treten den Verschärfungen eben nicht nur ein Zusatztool verlangen, sondern einschneidender werden, bin ich ebenfalls der Ansicht, daß sich eine Diskussion darüber hinaus lohnt.
Gerade für neue, eingestiege HD Neufahrer gibts viel zu erfahren.
Ach ja. Ich bin 51, fahre seit meinem 12 Lj. Moped (angefangen Motocross und Trial Club, da durfte man ohne Führerschein an abgesperrten Strecken fahren), dann Mofa, und Schritt für Schritt zu größeren Bikes.
So gesehen bin ich auch meinerr Zeit geprägt, vielleicht auch ein Dinosaurier, aber ich fahre 2003 er TC - ok noch mit Vergaser - also keinen EVO.
Egal, dass mit der schlanken Linie, Chopper, dass war eben der Zeitgeist der 60iger Jahre. Abgrenzung gegenüber dem Spießertum, wie es der Kollege niterider geschrieben hat, triffts und war eben "unser Zeitgeist und Prägung".
Ob jetzt die BO mit dem 110 er dem Chopper oder dem Dragbike entspringt ist ja im Grunde wurscht. Es gibt in Foren viele Leute die die BO als legitimen Nachfolger der NT ansehen. Wo kommt die NT her? Nö, nicht dragbike, billybike my friend.
2003 war schwarze Linie super cool und richtig neu. Schau die die Masse der heutigen FB, BO, 80 % der NT (meine auch - wenn auch Originalzustand), schwarz, tief, breit. Ist das individuell?
Zum Freundlichen gehen, " ehh, bau um auf 300 Alter" ist doch auch ok wenn die Kohle da ist und einer Freude dran hat, alles gut.
Jeder nach seiner Meinung, Möglichkeit. An der kindlich \ jugendlichen Prägung kommen wir eh nicht vorbei, auch nicht unbewusst.
In dem Sinne, ich behalt meine 64 PS mit a bisserl über 105 NM und erinner mich daran wie stressig es war mit meiner Ex Kawa mit 170 PS und ständig am Adrenalin und Testosteron Pegel zu fahren, und wie unwichtig heute 88, 96, 103 oder 110 er für mich sind.
Alles hat halt seine Zeit.
Wollt am Rande auch mal was dazu sagen.
Nachtrag: 150iger und Bobtail bleibt
__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Skogr am 15.05.2016 10:02.