Nachdem ich die ESM3 bei meinem Dealer zuerst probefahren konnte (ich hatte hier bereits berichtet), habe ich mich dazu entschlossen, meine ESM2 auf die ESM3 umzurüsten.
Die Umrüstung erfolgte nun letzen Freitag und Dank des schönen Wetters konnte ich im Anschluß mit der ESM3 bereits rund 500km fahren. Dabei recht buntes Programm (innerorts in Stadt und Land, überland, Alpen und Pässe). Und wie versprochen möchte ich auch dazu nochmals kurz meine Erfahrungen schildern.
Mit der ESM3-Steuerung ist die Anlage nun mehr als genial. Sie macht wirklich extrem selten zu. Ich muss im 2. oder 3. Gang eine Geschwindigkeit zwischen 49 und 52 km/h (lt. Navi/GPS, auf dem Tacho waren's dabei knapp unter 60) für ein paar Sekunden (schätze so 3-4) konstant halten, dann macht sie zu. Aber: ein kurzer Zug am Kupplungshebel oder Gas weg für 2 Sekunden, und sie macht wieder auf. Heißt: man kann sie ganz easy immer offen halten, wenn man unbedingt möchte. Man muss aber eigentlich gar nicht manuell eingreifen, weil im normalen Fahrfluss sowieso ganz automatisch recht schnell wieder ein Fahrzustand erreicht wird, in dem die Anlage wieder aufmacht. Das Ganze äußert sich so, dass man das Schließen der Anlage bei weitem nicht mehr so störend oder abrupt empfindet, wie noch bei der ESM2. Passiert außerdem nur noch innerorts, d.h. überland und da, wo das eigentliche Fahren stattfindet und am meisten Spaß macht, ist die Anlage tatsächlich permanent und ohne Ausnahme offen. Witzigerweise ist es tatsächlich so, dass ich jetzt überhaupt erst angefangen habe, ab und an die Anlage per Schalter am Lenker mal kurz zu schließen (z.B. wenn wir unterwegs an Pferden/Reitern vorbeifahren oder innerorts in reinen Wohngebieten, wenn einen das Navi mal wieder durch die 30er Zone schickt). Das hatte ich bislang selten gemacht, weil mir das "Reaktivieren" mit der Funke in der Hose zu fummlig (geht ja erst über 3 Stufen, bevor die Anlage wieder ganz offen ist) und damit zu gefährlich war. Insofern bin ich jetzt nicht nur legal, sondern auch komfortabler und sicherer unterwegs, als noch mit der ESM2 plus Funklösung.
Ich finde, dass der so häufig geäußerte Spruch "legal und laut ist nicht wirklich möglich" mit der ESM3 seine Gültigkeit verloren hat. Ich bin jedenfalls restlos begeistert.
Bei der Umrüstung wurde mir übrigens empfohlen, meine ursprüngliche Funkbedienung "für den Fall der Fälle" trotzdem drin zu lassen. Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich einfach zu 100% legal sein wollte, und habe es auch absolut nicht bereut. Funke/Schalter machen nur noch Sinn, wenn man die Anlage auch mal teilgeschlossen fahren will, weil die stufenweise Einstellung eben nur über den Werkstattmodus geht. Hatte ich aber auch schon bei der ESM2 nie benutzt. Nur am Anfang mal ganz kurz getestet und befunden, dass die Zwischenstufen für meinen Geschmack einfach nach nix klingen.
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Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von SchlesiM am 09.05.2016 22:34.