Hi,
technisch bzw. praktisch auch. Wurde hier auch schon einmal angesprochen: einen Satz Dragpipes passend zum Modell-/Baujahr des Mopeds kaufen, auf die Länge der serienmässigen Krümmer einkürzen und mit den serienmässigen oder (wie gehabt) passenden ESD komplettieren und sich an der cleane(re)n Optik erfreuen.
Dragpipes kosten nicht die Welt, so dass das Ausprobieren nicht Unmengen verschlungen hat, wenn die Leistungsentfaltung nicht zufriedenstellt. Für das 'normale' rumgepröttel, wo der gemeine Harley Treiber nicht mal ansatzweise den Leistungszenit des Aggregates anfährt, viele noch nicht einmal das max. Drehmoment erreichen (Eine 883 drückt aktuell 71 Nm bei 3750 upm und leistet ihre 53 PS 2000 upm später (5750 upm)), wird es allemal zufriedenstellend sein. Erst wenn es um auszufahrende Vergleichswerte, Urlaubsfahrten mit schwerem Gepäck oder dauerhaftem 2 Personenbetrieb bei forcierter Fahrweise geht, könnte man ansatzweise etwas Druck von unten vermissen.
Augen auf beim Dragipe Kauf: Dragpipes werden in 1 3/4" und 2" Durchmesser angeboten. Der Anschlussdurchmesser an die originalen und viele Zubehör ESD ist 1 3/4". Und nur hier passen die 'halterlosen' Krümmer unter die originalen Hitzeschlider. Es sei denn, man steht auf blau gefärbten Chrom. Dann dürfen auch gerne 2" Krümmer verbaut werden, wenn diese kurz vor dem ESD Anschluss mit einer Reduziermuffe versehen werden. Entweder durch eine Einschnürung von 2" auf 1 3/4", oder durch geschlitzte Einsteckreduzierungen mit den erforderlichen Aussen-/Innendurchmessern.
Gruß, silent