Zitat von Mr.S
Top, so hab ich es kapiert. Und ich gehe davon aus das dieser Werkstattschalter auch immer verbaut ist?
Standardmäßig ist bei der Kess die Funktion für den Werkstattmodus im Steuermodul vorhanden (nämlich um Funktion und Einstellung testen zu können). Aber jeglicher permanent verbauter Schalter dazu ist Zusatzzubehör und nach dessen Montage entspricht der Zustand der Anlage nicht mehr demjenigen, in dem sie für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.
Mir ist durchaus bewusst, dass der eine oder andere das anders sieht (oder sich vielleicht einfach nur schön redet?). In der Praxis mit Sicherheit (mindestens) eine Grauzone. Aber Fakt ist: mit dem Schalter KANN man unterwegs Stress kriegen. Ich gehe davon aus, dass man in diesem Bereich in der Zukunft auch immer strenger vorgehen wird (vermutlich mit Unterschieden zwischen den Bundesländern). Jeder muss daher für sich selbst entscheiden, wieviel Risiko man eingehen will. Gilt für viele andere Modifikationen ja auch.
Ich persönlich stehe mehr auf Stress-Abbau und hatte (wie schon angekündigt) deswegen auch die ESM3 auf einer Probefahrt mal genauer unter die Lupe genommen (bislang fahre ich ESM2 inkl. WSM). Mein Eindruck: Riesenunterschied zur bisherigen ESM2. Die Anlage macht tatsächlich nur zu, wenn man für eine gewisse Zeit sehr konstant eine Geschwindigkeit von 50km/h hält. Kuppeln, Schalten, starke Gasveränderungen machen dann aber gleich wieder auf. Die Anlage regelt im Automatikmodus also durchaus (und zwar exakt gesetzeskonform), allerdings beeinträchtigt das für meinen Geschmack den Fahrgenuss bei weitem weniger, als es bei der ESM2 der Fall war (immer zu im 2./3. Gang zwischen 45km/ und 80km/h). Fällt also höchstens mal innerorts auf, niemals aber auf Überlandtouren (wo die ESM2 Automatik z.B. nach jedem Abbiegevorgang massiv nervig war). Übrigens wurde mir vor der Probefahrt erzählt, die ESM3-Anlage würde bei jeglicher konstanter Geschwindigkeit im 2./3. zwischen 50 und 80km/h schließen. Das ist (Gott sei Dank) aber falsch. Die Regelung greift wirklich nur bei konstant ca. 50km/h (für ein paar wenige Sekunden). Also nicht verunsichern lassen.
Fazit: ich werde auf ESM3 umrüsten um damit künftig jeglichen Diskussionen am Straßenrand aus dem Weg gehen zu können und dort am Ende nicht sogar auf die "Gnade" Einzelner angewiesen zu sein.
__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.