Hallo zusammen,
eigentlich habe ich im April schon einen Termin um mir zum bereits vorhandenen Kesstech ESM2 auch noch einen offen Luftfilter (Stage 1) einbauen zu lassen. Nach diesem bei HD durchgeführten Einbau (ich bin selbst kein Schrauber) wird das ganze auch noch per Einzelabnahme durch den TÜV abgenommen und damit alles legallisiert. So der Plan bzw. mein Verständnis....
Lacht mich jetzt nicht aus, aber ich war wirklich der Meinung, dass die Einzelabnahme des TÜV den "offenen" Zustand des Luftfilters (also ohne das Reduzierblech) beeinhaltet. Nachdem ich gestern aber noch einmal bei meinem Händler nachgefragt habe, musste ich leider erkennen, dass ich mich diesbezüglich getäuscht hatte. Die Einzelabnahme beeinhaltet nur die Abnahme mit Reduzierblech. Das hatte ich mir in meiner grenzenlosen Naivität anders vorgestellt. Allerdings fragen ich mich dann schon, wofür ich dann ca. 300 Euro ausgebe, wenn ich damit nur einen Zustand bescheinigt bekomme, den ich in der Praxis nicht haben werde.
Der Händler meinte sinngemäß zu mir: "das machen wir seit vielen Jahren so und es fahren Hunderte so herum". Auf meine Frage, was im Falle einer Kontrolle oder eines Unfalls passiert, meinte er sinngemäß dass es da noch nie Probleme gegeben hätte.
Weiß jemand, was passiert wenn:
1.) im Falle einer normalen Kontrolle bemerkt wird, dass das Reduzierblech "fehlt" (Geldstrafe, Punkte, etc...)?
und
2.) man in diesem Zustand einen Unfall hat und der nicht ABE-konforme Zustand entdeckt wird (Versicherung)?
Ich bin jetzt wirklilch am überlegen, ob ich den Umbau wirklich mache. Wenn es im Falle einer Kontrolle nur bei einer Geldstrafe bleibt (ohne Punkte), dann wäre das für mich minder schlimm. Aber dann bliebe immer noch die Frage, was bei einem Unfall passiert, wenn das ganze auffliegt....
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