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Vordergabel Nightster - Druckluft Unterstützung

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Vordergabel Nightster - Druckluft Unterstützung

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Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
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Neuer Beitrag 04.12.2008 22:10
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Hallo Jungs,
habe von Wirth mir neue Federn gekauft für die Gabel. Als ich die Gewindestopfen aus den Tauchrohren geschraubt hatte, kam mir der Gedanke, Loch rein bohren, Gewinde schneiden, 2 Felgenschraubventile rein und die ganze Gabel mit Druckluft unterstützen.

Hat dies jemand schon einmal gemacht ?

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 05.12.2008 08:37
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Könnte mir vorstellen das es Probleme mit der Abdichtung gibt verwirrt

Denke das schon ein höherer Druck benötigt wird, ob das die Dichtringe aushalten.

Kenn keinen der so einen Umbau gemacht hat

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Gruß Steve

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alex-hd ist offline alex-hd · 825 Posts seit 07.10.2007
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Neuer Beitrag 05.12.2008 10:24
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Könnte mir auch vorstellen, das du das nicht dicht bekommst. Und wenn der Druck mal unterschiedlich sein sollte, aus welchem Grund auch immer, ist das Fahrverhalten vielleicht auch sehr schlecht.

Aber das ist mal eine sehr interessante Frage Freude

Gruß Alex

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Gruß Alex cool

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Neuer Beitrag 05.12.2008 10:53
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Ich habe eine luftunterstützte Gabel an einem anderen Motorrad. Die Luft befindet sich nicht in der ganzen Gabel sondern nur in einem abgeschlossenem Teil im oberen Bereich. Es ist im Grunde ein Ball der mehr oder weniger auf die Feder in der Gabel wirkt. Unterschiedlichen Druck vermeidet man mit häufiger Kontrolle oder mit einem Verbindungsschlauch . Aufblasen nicht an der Tanke oder mit einem Kompressor, das macht man mit einer kleinen Handpumpe, viel Druck muß nicht auf den Kessel Augenzwinkern


so eine Pumpe nutze ich.

Meine Gabel ist übrigens vom Hersteller Marzocci, und hatte von Anfang an Luftunterstützung. Heute haben es gleichgeforderte Gabeln nicht mehr. Hätte ich die Wahl, ich hätte auch eine Gabel ohne Luftunterstützung.

Gruß
Jörg

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Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
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Neuer Beitrag 05.12.2008 23:16
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Danke an Alle die mir Ihre Meinung dazu abgegeben haben. Da ich es aber nicht lassen kann, habe ich heute gebastelt. Danach mal, weil ich mutig bin als A5 Fahrer 0,8 bar auf die Gabel gegeben, mit Lecksuchspray überprüft und um den Block gefahren , das entspricht ca. 100 kg Gegendruck, Ergebnis: Nightster like KTM. Die langen Federn sind von Wirth für die Nightster, aber Vorsicht, sind nicht leicht zu montieren !!!
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desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 26.05.2008
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fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 08.12.2008 13:08
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Hi Flintenmacher,
Du machst Sachen! Neben dem Respekt, den ich Dir zolle ob Deiner mechanischen Fähigkeiten, stellt sich mir doch die Frage, ob Du damit nicht die ABE verlierst? Ist doch eine Änderung am Fahrwerk, welche nicht durch den TüV abgesegnet ist... Ansonsten ne tolle Sache, würde ich mir auch wünschen... Ich habe aber Bedenken, daß die Dichtringe nicht lange halten..

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Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
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Neuer Beitrag 08.12.2008 13:59
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Hallo Desmond,

die Luftunterstützung braucht man nicht mehr bei den wirth Feder, zumindet bei 80KG und Kölner Schlaglöcher. Hatte 0,4 bar drauf und dann merkt man Kippen die auf der Straße liegen. Mit der Dichtigkeit ist es kein Problem. Wenn Deine Gabel eintaucht hat Dein Luftvolumen oden in den Tauchrohren auch Überdruck.

Die Federn sind mit Vorbereitung Tüv. Die nun vorhandenen Dichtstopfen in den Verschlußschrauben der Holme haben eine nette Nebenwirkung : Wenn Du das Gabelöl wechseln willst, brauchst Du die Schrauben nicht mehr zu lösen, was im Einbau auch mit Orginalfedern nicht ganz einfach ist.

Also Gabelöl ablassen, Dichtstopfen raus ( 1 Min ) Gabelöl einfüllen und durch das loch Luftkammer oberhalb des Ölvolumen mit Röhrchen prüfen. Laut Wirth 160 mm. Röhrchen dient mit angebauter spritz um Absaugen auf 160 mm. Ganzer Wechsel dauert nur noch 10 Min. incl. 5 Min. austropfen lassen.

Hans

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kpmarkus ist offline kpmarkus · 228 Posts seit 20.08.2008
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fährt: xl n
Neuer Beitrag 08.12.2008 19:23
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Hallo Flintenmacher
Welcher Unterschied zum Orginalzustand hat sich durch den Wechsel der Federn ergeben? Für meinen Geschmack ist die Federung mit dem Gewicht der Maschiene plus Fahrer total überfordert. Schlägt durch , ist auf "Buckelstrecken" sehr unruhig, und bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn neigt sie zum leichten Pendeln an der Gabel. Wie ist das Verhalten mit den Wirth Federn(ohne Lufftunterstützung). Wird die Gabelbrücke durch die höhere Vorspannung etwas weiter nach oben gedrückt(kein abtauchen beim draufsetzen)? Gehe davon aus, daß es die längeren(auf dem Foto) sind. Werden die kürzeren Hülsen mitgeliefert, oder hast Du einen Dreher an der Hand. Hast Du dickes oder normales Gabelöl eingefüllt. Auf der Seite von Wirth habe ich keine Federn für die xl n gefunden. Wie ist die Bezeichnung der Federn. Die Idee und die Umsetzung der Luftunterstützung find ich nicht schlecht. Hatte vor ca. 20Jahren die Honda Vt 500 Custom, die Serienmäßig mit Luftunterstützung ausgestattet war. Das System hat sich schon damals bewährt .
Mfg kpmarkus

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Neuer Beitrag 08.12.2008 21:17
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An Alle Freude die es wollen:

bestellt den Gabelfedersatz 3070/975, HD XL 1200 Nightster `08 -
( +30mm / 30er ), sowie 1 Liter Gabeloel SAE10, für HD Nightster.
Teile werden kompl. geliefert incl. Distanzhülsen. Ölstand soll sein 160 mm Luftkammer oberhalb Baby Ölstand in der Gabel. Dazu gibt es bei XXX, will nicht immer Werbung machen, eine Einfüll- und Messvorrichtung.

Die Federn haben für div. Sportster´s Zulassung, Nightster ist in Vorbereitung. Habe geschrieben, wenn Gutachten vorliegt nachträglich nachsenden.

Wenn ich mich mit 80 kg auf die Maschine setze, taucht die Gabel ca. 5 mm ein. Fahrverhalten ist ja immer wie Geschmack, man kann darüber streiten. Meine Wirth Feder bleiben in meiner Maschine drin !!!

Viel Spaß
Hans

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Callao ist offline Callao · seit
Callao ist offline Callao
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Neuer Beitrag 08.12.2008 22:13
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Hi
zum Thema sach ich mal, ich hab mich an die lasche Dämpfung des Vorderrads gewöhnt. Anfänglich dachte ich auch, oh je, die schlägt bei der kleinsten Boarssteinkante auf,
anderrerseits wenn ich mit Tempo 150 aufm Highway unterwegs bin federt sie excellent alle Mulden dezent wech,
das Fahrverhalten ist also einschätzbar, darum bleibts bei mir erst mal orginal, alles passt bei der Nightster, auch die Federung. Hab hinten PS Shocks 11,5 drinn, aber nur wegen der Optic, die Orginale Europa bietet jedoch 0 technische Nachteile. Bevor ich Wirths einbaue test ich mal anderes Öl
Flintenmacher, nix gg. deine Technische Virtualität

Grüsse

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Neuer Beitrag 08.12.2008 22:27
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Hey Callao,

sehe ich genauso, jedoch hat Köln kein Geld Schlaglöcher zu füllen. Die habe ich mit meiner KTM 640 LC4 nie bemerkt.

Und dann kommt noch meine Gier Alles zu zerlegen und zu verbessern. Viele meiner Verbesserungen habe ich jedoch nach einiger Zeit wieder ausgebaut fröhlich

Aber die Nächte des Grübelns, an der Drehbank zu stehen, im Internet Sachen zu suchen, machen einfach Spaß. Ich will es wissen und nicht glauben und denken.

Durch Dich und TWG war mein erster Umbau geplant : PowerCommander.

Gruß
Hans

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Callao ist offline Callao · seit
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Neuer Beitrag 08.12.2008 23:01
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Ja Fintenmacher, da hab ich ne Aufgabe für Dich!

Dreh mal das Multiplate von Pistor nach, aber bitte unter 250€ ,
grooved or plate is mir egal, Hauptsache das Teil passt an die Nighster fröhlich

Callao

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Neuer Beitrag 08.12.2008 23:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Callao
Ja Fintenmacher, da hab ich ne Aufgabe für Dich!

Dreh mal das Multiplate von Pistor nach, aber bitte unter 250€ ,
grooved or plate is mir egal, Hauptsache das Teil passt an die Nighster fröhlich

Callao

Schick mal ein Bild von dem Teil.

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Neuer Beitrag 10.12.2008 01:38
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Callao,
das ist kein Drehteil mehr, das Ist ein Teil für das Brühler Eisenwerk, die gießen Alu bis zum V6 Motorblock. Aus dem Vollen geschnitzt stehe ich bis zum Hals in Spänen. Habe aber schon ein neues Projekt:
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