Zitat von C-Man
...Der 883er und der 1200er Motor unterscheiden sich schon deutlich. Ebenso die unterschiedlichen Modelle. Insbesondere die Nightster und die 48 sind ganz unterschiedliche Motorräder vom Fahrverhalten her.
Hi,
Nightster vs 48 stand wohl nicht wirklich im Raum. Eher eine Iron, wenn die Nachfrage bzgl. der Zufriedenheit mit dem 883er Motor so gedeutet werden darf.
Und trotz der (bei Vergleichsfahrten) spürbaren Unterschiede zwischen einer 883 und einer 1200er reicht das (deutlich kürzer übersetzte) 883er Aggregat auf der Landstrasse für grandiosen Fahrspass völlig hin.
Natürlich geht immer mehr und stärker und besser, kann bei einem 883er aber alles nach ein oder zwei durchfahrenen Saisons völlig legal nachgereicht werden. Und das dann mit dem Vorteil, dass mit der kürzeren Übersetzung eines auf 1200 gebrachten 883er ein wesentlich spurtstärkeres Moped am Start steht, als es eine serienmässige 1200er bringt. Natürlich mit einem bei Vergleichsgeschwindigkeiten etwas höher drehenden Motor, was bei den ausgesprochen drehfreudigen Sportsterantrieben aber nicht unangenehm wahrzunehmen ist.
Wenn es für den TE überhaupt noch einer Entscheidunghilfe bedarf, wäre meine Empfehlung eine 2016er Iron, die optisch seiner (favorisierten?) Nighster sehr nahe kommt.
Mit den neuen Rädern der Iron, die durch die polierten/glanzgedrehten Akzenten sehr wertig wirken, und den (selbst ausprobierten) neuen, deutlich wirksameren Feder-/Dämpferelementen ist er mit wenig mehr monetärem Aufwand mit einem Neufahrzeug erheblich besser bedient, als mit einem nicht mehr im Programm geführten Gebrauchtfahrzeug mit 'alter' Fahrwerkstechnik.
Gruß, silent