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welches ist die am einfachsten zu fahrende Harley?

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welches ist die am einfachsten zu fahrende Harley?

Avatar (Profilbild) von Paule62
Paule62 ist offline Paule62 · 281 Posts seit 08.03.2013
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fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
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fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
Neuer Beitrag 20.06.2015 00:50
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Wieso eigentlich aufbauen ?
Bei der Fragestellung gibt's nur eine richtige Antwort und zwar :
Üben oder sein lassen Freude Freude Freude
Wobei sein lassen nach zwei Jahren "unwohl" fühlen wohl das beste wäre.
Muss ja nicht jeder ......... auf einer Harley hocken.

__________________
Silence is better than Bullshit Freude Freude Freude

Rolf64 ist offline Rolf64 · 859 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
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859 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 20.06.2015 01:19
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Zitat von Zanshin
leichter als Sportster wird keine Harley zu fahren sein.

das kann ich so nicht stehen lassen.....zumindest, wenn man 1200 Custom ab 2011 fährt.....da fährt sich ne Street Bob wesentlich einfacher u.handlicher

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

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taurus ist offline taurus · 133 Posts seit 10.12.2013
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aus Bobingen

fährt: 48
Neuer Beitrag 20.06.2015 01:54
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Also ich hab in der letzten Saison meine 48 auch vergleichsweise durch die Kurven getragen, man hört ja immer wieder wenig Schräglagenfreiheit blablabla Augen rollen

Diese Saison bin ich da schon wesentlich flotter unterwegs (natürlich alles relativ, würde es trotzdem eher als cruisen bezweichnen, deswegen wollte ich ja eine Harley ...) und mir ist erst klar geworden, wie ultra vorsichtig ich letztes Jahr unterwegs war auch wenn es mir nicht unbedingt so vor kam.

Von daher einfach langsam rantasten und vor allem Kilometer abspulen! Wenn man schon mit mulmigen Gefühl drauf steigt sollte man sich echt fragen warum man es sich dann antut ...

__________________
Life is like a penis: simple, soft, straight, relaxed and hanging freely ... then women make it hard.

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DerLipper ist offline DerLipper · 102 Posts seit 14.08.2014
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fährt: R1200GS, FLSTC
Neuer Beitrag 20.06.2015 06:19
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Das Bike mit dem einfachsten Handling, dass ich in über 30 Jahren bewegt habe ist diese

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_800_R

Ich hatte das Fahrzeug vor 3 oder 4 Jahren auf einem ADAC Fahrsicherheittraining für einen Tag bekommen (Gutschein).
Fuhr sich wie ein Spielzeug - eher nach 250er. Extrem einfaches Handling.

Grundsätzlich ist die Sitzhaltung auf jeder Harley nix für "einfaches Fahren". Sitze höher, aktiver am Lenker und wähle einen kürzeren Radstand und Du fühlst Dich um Längen sicherer.
Ebenso machen 17" Räder das fahren handlicher beim Einlenken.

Wenn Du Dich unsicher auf einer Sportster fühlst, wähle ein anderes BIKEKONZEPT zumindest zur Probe. Du wirst schon merken, ob das etwas für Dich ist.


Ergänzung von den HD Modellen fährt m.E. die FatBob am einfachsten.

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fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
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fährt: FLSB
Neuer Beitrag 20.06.2015 08:23
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Fahr mal eine aktuelle Iron. Die alten Sportster haben einen anderen Nachlauf und sind deshalb tatsächlich schwerer zu fahren als die aktuellen. Probiers aus, wirst damit klar kommen.

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.06.2015 08:46
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Mach ein Fahrtraining. Die meisten "Anfänger" wissen nicht annähernd was physikalisch auf zwei Rädern alles möglich is, haben in jeder Kurve einen Mordsrespekt vor der Schräglage und dann wird das ganze ein einziges rumgeeiere.
Gut is auch das was "roccia59" geschrieben hat.

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Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
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1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 20.06.2015 08:57
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Moin,
ich gehöre auch zu denen, die recht spät den Moppetlappen gemacht haben.
Da war anfangs auch erstmal eine gewisse Vorsicht vorhanden, was mit dem Bock geht.
Nach dem Doppel-High-Sider, den ich ohne Sturz "gemeistert" hatte, war mir klar, dass die Sporty
wohl mehr kann, als ich selbst. Will sagen, du musst einfach nur mehr fahren, dann kommt das von alleine.

Defcon ist offline Defcon · 18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
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18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 20.06.2015 09:14
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Klinke mich mal ein ,,, eventuell Sicherheitstraining absolvieren oder wie mein Vorredener schreibt fahren fahren fahren .

__________________
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Matthes72 ist offline Matthes72 · seit
Matthes72 ist offline Matthes72
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.06.2015 10:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
Klinke mich mal ein ,,, eventuell Sicherheitstraining absolvieren oder wie mein Vorredener schreibt fahren fahren fahren .

Damit ist die einzig richtige Richtung wohl vorgegeben.
Ich würde das "eventuell" streichen und ganz klar zum Training raten, wenn das Motorradfahren als solches Spaß macht.
Es muss auch nicht bei einem Training bleiben - es gibt da viele verschiedene Bereiche, die abgedeckt werden, vom Einsteigertraining bis Schräglagentraining.

Mach es und Du wirst sehen, dass Du in kurzer Zeit Dein Motorrad fährst und nicht Dein Motorrad Dich.

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GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
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596 Posts seit 17.02.2015
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aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 20.06.2015 11:55
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Ich kann jedem Wiedereinsteiger oder Fahranfänger ein Fahrsicherheitstraining wärmstens
empfehlen. Ich bin ca. 25 Jahre nicht mehr gefahren und hab mir dann voriges Jahr zum 50er
eine Super Low geschenkt. Hab vorher noch bei einer Fahrschule einen Anfängerkurs am
Übungsplatz gemacht. Das war aber ein 190kg Moped, mit 500ccm. Lenker, Sitzposition und
Schwerpunkt waren komplett anders, als dann bei der Harley.

Hab dann einen Kurs bei der Rennleitung (ja, sowas gibt es bei uns) gemacht.
Das sind Motorrad-Cops, sie seit Jahren jeden Tag auf dem Bike sitzen.
Die haben einen Verein gegründet und bieten in ihrer Freizeit solche Trainings gegen
freiwillige Spende an.
DER Kurs hat mir dann wirklich geholfen, da die das viel besser erklären konnten, als die in der
Fahrschule. Es hängt alles von der Blicktechnik ab.

Seitdem ist mir klar, je langsamer du in einer Kehre (oder Kreisverkehr) fährst, desto mehr
eierst du. Hat man mal das richtige Tempo herausgefunden und wendet die korrekte
Blicktechnik an, ergibt sich die ideale Schräglage automatisch.

Was mich noch nervt, sind die Verschleißstücke an den Fußrasten.
Ich erschrecke da jedesmal, wenn die an der Fahrban kratzen. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von GeraldA am 20.06.2015 12:03.

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
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Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 20.06.2015 12:01
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Was mir in der neuen Saison auch viel an Sicherheitsgefühl gegeben hat, war der Wechsel auf
ordentliche Reifen. Mit den Pirelli Angel GT klebt das Bike förmlich an der Fahrbahn und sie sind
im Nassen auch sehr gut. Die Michelin waren eine Katastrophe.

Auch sehr hilfreich:
http://www.bikerwelt.at/einsteiger/kurven.php

Wheelspin ist offline Wheelspin · 199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Wheelspin ist offline Wheelspin
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199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Neuer Beitrag 20.06.2015 12:33
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Hi

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Habe selbst nach langer Abstinenz vor 2 Jahren eine 48 gekauft.

Am Anfang war es auch ein geeiere. Aber durch Fahrpraxis in Verbindung mit angewandter Fahrtechnik ( Blicktechnik in Kurven, bewusster " lenkimpuls" ) klappt es immer besser.

Habe zusätzlich die 48 etwas " modifiziert" ( anderes Reifenfabrikat, Gabelfeden).

Nun klappt es schon deutlich besser.


Gruss

Wheelspin

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
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1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 20.06.2015 14:31
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Nach zwei Jahren und an die 6.000km Zeit zum Eingewöhnen an die Maschine und das Fahren himself würde ich mich zuerst mal bei anderen Herstellern umsehen. Die F800R von BMW wird nicht umsonst häufig als Fahrschulmotorrad genommen. Auch eine Ducati Monster, Kawa Z750 u.ä. sollte man mal für mindestens nen Nachmittag (3-400km) Probefahren. Wenn Du nach drei vier anderen Bikes das Gefühl der Unsicherheit und das "Unwohlsein" noch immer hast, sei Dir, Deiner Gesundheit und vor allem Deiner Familie zuliebe so ehrlich zu Dir selbst und lass es lieber bleiben. Du tust Dir und, wenn es mal echt sch... läuft auch deinen Mitmenschen gegenüber keinen Gefallen, wenn Du, aus welchem "Zwang" auch immer, irgendwas versuchst, was nicht hat sollen sein.
Und dazu braucht man weder "Eier" noch muss man weitere zwei drei Jahre auf Krampf versuchen ne Harley oder was auch immer zu fahren.
Dann nimm lieber die Kohle und Kauf dir ein schniekes Cabrio...
Solltest Du, mit welchem Bike auch immer, doch noch das "Unwohlsein" los werden und sowas wie Freude erleben, dann rate ich Dir dringendst zu einem Fahrsicherheitstraining. Und zwar kein Kurven-oder Schräglagentraining, sondern ganz rudimentär Fahrsicherheitstraining und Aufbaukurs. Und danach Fahren, Fahren, Fahren... Und das auch, wenn mal keine Sonne scheint, sondern es kühl und nass ist.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.06.2015 16:31
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Hi,

da stellt sich eigentlich die Frage, wie es zu der Entscheidung für die Nightster gekommen war.

Meine Herzdame hatte seinerzeit vor Beginn ihrer Fahrstunden für den Motorradführerschein alle ihr vom Erscheinungsbild zusagenden Mopetten beim Händler einem 'Trockenhandling' unterzogen (aufsitzen, aufrecht stellen, ein paar Meter vor und zurück rangieren) und sich letztlich für eine FatBoy entschieden. Auch bei den turnusmässigen Wechseln zu einer Neumaschine ist sie stets bei diesem Modell geblieben und damit über ihre aktive Fahrzeit von 13 Jahren immer perfekt klargekommen.
Nach langer Abstinenz vom Zweiradfahren halte ich mit dem anhaltenden 'Unwohlsein' ein Basis Fahrsicherheitstraining auch für dringend angeraten. Zumal das auch alte Hasen immer mal wieder angehen und es absolut nichts ist, was an der Ehre kratzt; ganz im Gegenteil.

Ein Ausflug / eine Probefahrt mit den eierlegenden Wollmilchsäuen vom Wettbewerb ist allerdings nicht ganz ohne: man(n, frau natürlich auch) könnte Gefallen daran finden großes Grinsen : nachdem es mir nach 25 Jahren auf HD BigTwins doch recht langweilig wurde den geschmeidigen 2006er TC88B ggf. auf ewig zu behalten und mir die 'Lebensäusserungen' der post TC88 Modelle nicht mehr zusagten, fällt es nun nicht nur beim Handlingvergleich echt schwer, mir zumindest als Drittfahrzeug noch irgendein (kleines) Herzblutmoped der MoCo zuzulegen traurig .

cool

Gruß, silent

Jake Blues ist offline Jake Blues · 76 Posts seit 02.03.2014
fährt: FLS Softail Slim
Jake Blues ist offline Jake Blues
Mitglied
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76 Posts seit 02.03.2014
fährt: FLS Softail Slim
Neuer Beitrag 20.06.2015 16:32
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Tach Pitsch,

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Üben in Theorie und vor allem Praxis. Sicherheitstrainings sind eine tolle Sache, habe ich auch schon für Bike und Auto gemacht.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich einen erfahrenen Fahrlehrer zu buchen, der dann nur mit Dir unterwegs ist. Ist wie Einzelunterricht beim Skifahren. Augenzwinkern Frag doch mal bei den Fahrschulen in Deiner Nähe oder google. Vielleicht geht auch was über die Instruktorenbörse.
Einen Buchtipp habe ich auch noch: "Die obere Hälfte des Motorrads" - http://www.amazon.de/Die-obere-Hälfte-M...e/dp/3613022680 - und das dazu gehörige Übungsbuch.
Viel Erfolg!

__________________
Gruß
Jake

"Scheiße!" - "Was?" - "Ne Streife!" - "Nein." - "Doch!" - "Scheiße!!"

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