Dumm nur, dass der BT überhaupt keine Gleitlager hat
Da iss noch alles wälzgelagert, wie zu Urväter Zeiten. Ein Grund, warum Harleys so teuer sind. Die Kurbelwelle muss Harley nachher aus Einzelteilen hochexakt zusammenbauen, um vorher die Wälzlager samt ungeteilter Pleuelstangen auf den Hubzapfen stecken zu können. Zur Schmierung reicht da ne Ölspülung wie beim Zweitakter, nur muss die mangels Kurbelgehäuseansaugung von ner Schlappen Förderpumpe dorthin geschafft werden. Deswegen haben Harleys auch einen vergleichsweise Schlappen Öldruck, und das ist ein vergleichsweise irrelevanter Wert. Fracht mich nicht, warum Harley ausgerechnet einen Öldruckmesser feilbietet. Das grenzt schon an Kundenverarschung. Bei den Lagern reicht es, wenn überhaupt irgendein Öldruck da ist, der ausreicht, das Öl durch die Leitungen bis zu den Wälzlagern zu schieben. Mehr nicht. Nicht vergleichbar mit Ansprüchen, die Gleitlager in allen anderen Fahrzeugverbrennern dieser Welt an den Öldruck haben.
Ich weiß, die Fotos sind schlecht, aber um klarzumachen, was ich meine, reichts.
Deswegen hätte ich an der gleichen Stelle wie den Harley-Öldruckmesser zum Ablesen beim Fahren !!! auch lieber einen für luftgekühlte wälzgelagerte Motoren viel viel wichtigeren Öltemperaturanzeiger, aber den gibt's Plug and Play nicht für Geld und gute Worte, weder bei Harley noch beim Zubehör. Der hier leider vom üblichen, anscheinend nicht in den Griff zu kriegenden debilen shitstorm-Mob vergraulte Peter Viczena hatte da genau sowas tolles gebastelt, aber leider bekomme ich zu seinem Homeserver an diese Stelle keinen Zugriff.
Vielleicht kann einer helfen?
Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 25.07.2017 19:53.