Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Ladezustandsanzeige Ctek

Ladezustandsanzeige Ctek

« vorherige nächste »

Ladezustandsanzeige Ctek

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 31.10.2014 00:53
Zum Anfang der Seite springen

Die Spannung messen, mit der LED-Anzeige oder DVM geht zwar schnell, kann aber bei manchen Akkuverwesungszuständen zu Fehlentscheidungen führen.
Beim o.g. Zellenschluß und Vollladung (5x 2,5V) sind´s auch 12,5V und damit vermeintlich (fast) voll ...
Nur nen E-Start macht das Ding nicht mehr.

Mit diesen Lasttestern kommt die Wahrheit raus:




__________________
   Grüßung Bernde
 

V-Michel ist offline V-Michel · 532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 09.11.2014 18:05
Zum Anfang der Seite springen

So, heute Moped winterfest gemacht.
Ladezustandsanzeige = rot. Hat jetzt also knapp 2 Wochen gedauert bis sie diesen Zustand erreicht hat. Jedenfalls habe ich sie sofort an das Ladegerät angeschlossen (wegen drohender Sulfatisierung). Nächstes Jahr mal sehen...
unglücklich

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.11.2014 18:46
Zum Anfang der Seite springen

oh oh

klingt nicht gerade vertrauenserweckend für nächstes jahr

ne neue intract AGM batterie gibts ja schon für 50 euro

bin auch noch am überlegen ob intract experiment oder doch wieder yuasa HL

siehe batterie thread Batterie - Fragen und Antwort Thread

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 09.11.2014 18:53.

V-Michel ist offline V-Michel · 532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 09.11.2014 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Meine Heri zieht nach einigen Recherchen im Internet im Ruhezustand (alle heimlichen Verbraucher inkl. Ladeampel) so ca. 11.5 mA = 0.286 Ah pro Tag. Die Selbstentladung der Batterie ist hier noch nicht mitgerechnet.
Ich lade Sie jetzt nochmal volle 24 Stunden und dann beobachte ich wie es aussieht. Der Farbwechsel der Anzeige von gelb nach rot entspricht bei Ctek nur 0.25 Volt ! Das ist auch nicht viel.
"Rot" heißt nur ab da beginnt die Sulfatierung.

Übrigens soll Yuasa wohl gar nicht schlecht sein... (hab ich gehört)

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Michel am 09.11.2014 20:15.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.11.2014 20:54
Zum Anfang der Seite springen

meine yuasa hält ( bei überwinterung am deltran erhaltungsladegerät ) schon 6 jahre ohne anzeichen einer schwächung

leider hatte ich wegen öfters losen starren batterieanschlusskabel die batteriepolschrauben immer zu fest angezogen - ein bleipol ist jetzt angebrochen

ist zu befürchten das der dann - wenn ichs am wenigsten gebrauhen kann - doch mal abbricht

dewegen überlege ich vorsorglich nen neue AGM batt zu kaufen , diesen winter

schwanke noch zwischen ebay intract für 50 euro ( maln versuch ) oder doch wieder ( die bewährte ) yuasa HL für 100 euro http://www.yuasabatteries.com/vehicle_se...ion=showListing

übrigens hab ich mal (teure ) hochflexieble batterieanschlusskabel nachgerüstet - seit dem hat sich trotz gleichen hd vibrationen keine polanschlussschraube mehr gelockert

V-Michel ist offline V-Michel · 532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 10.11.2014 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Läßt du sie den ganzen Winter am Erhaltungsgerät ?

Hab es bisher so gehandhabt, dass ich Sie alle 10-14 Tage drangesteckt habe.

Was ist besser ?

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Werbung
Avatar (Profilbild) von dellminator
dellminator ist offline dellminator · 3764 Posts seit 12.07.2009
fährt: muscle - black denim
dellminator ist offline dellminator
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3764 Posts seit 12.07.2009
Avatar (Profilbild) von dellminator

fährt: muscle - black denim
Neuer Beitrag 10.11.2014 13:44
Zum Anfang der Seite springen

mein c-tek nleibt immer dran und macht alles von selbst. in vier jahren habe ich noch nie probleme gehabt

__________________
> Ich glaub ich hab nen Tinitus im Auge ..... ich seh nur Pfeifen <

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.11.2014 13:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
meine yuasa hält ( bei überwinterung am deltran erhaltungsladegerät ) schon 6 jahre ohne anzeichen einer schwächung

leider hatte ich wegen öfters losen starren batterieanschlusskabel die batteriepolschrauben immer zu fest angezogen - ein bleipol ist jetzt angebrochen

ist zu befürchten das der dann - wenn ichs am wenigsten gebrauhen kann - doch mal abbricht

dewegen überlege ich vorsorglich nen neue AGM batt zu kaufen , diesen winter

schwanke noch zwischen ebay intract für 50 euro ( maln versuch ) oder doch wieder ( die bewährte ) yuasa HL für 100 euro http://www.yuasabatteries.com/vehicle_se...ion=showListing

übrigens hab ich mal (teure ) hochflexieble batterieanschlusskabel nachgerüstet - seit dem hat sich trotz gleichen hd vibrationen keine polanschlussschraube mehr gelockert

der preis der AGM ist schon heiß,aber ich denke mit der yuasa bist auf der sicheren seite.
oder hatt jemand die 50 euro AGM schon mal probiert hier??

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 10.11.2014 20:32
Zum Anfang der Seite springen

guggst du batterie thread - werter sticki1

echte private langzeit tests gibts anscheinend noch nicht

nee - nicht dauernd am erhaltungsladegerät - obwohl es auch nicht schadet

ctek ( und jetzt kommen wir zurück zum thementread ) an der batt angeklemmt

wenns gelb bilinkt ( nach ca 2-3 wochen ) dann eben erhaltungs ladegerät für 1-2 tage drann

solange du nicht in den roten ( sulfatations) bereich kommst besteht auch so eigentlich keine gefahr

kannst aber das erhaltungs ladegerät genauso dauernd angesschlossen lassen - das lädt genauso erst nach ca 2-3 wochen nochmal nach , sobald die entsprechende spannung erreicht wird -

in der zwischenzeit - nur überwachung - das kleine deltran 400 reicht übrigens für diese aufgabe , selbst bei nur 400mA ladestrom - völlig aus

Avatar (Profilbild) von Landolf
Landolf ist offline Landolf · 157 Posts seit 21.01.2013
fährt: Breakout FXSB und weitere
Landolf ist offline Landolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 21.01.2013
Avatar (Profilbild) von Landolf

fährt: Breakout FXSB und weitere
Neuer Beitrag 19.11.2014 17:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Landolf
Ich habe eine CTEK Ladezustandsanzeige montiert.
An einem selbstgebauten Adapterkabel hängt ein über 15 Jahre altes Optimate Ladegerät.

Die Ampelanzeige von CTEK funktioniert sehr gut. Nach ca. 2 Wochen wechselt sie von grün auf gelb.
Zur Zeit hat die Batterie 12,55V also ist die Ampel gelb. Ich warte nun einmal bis rot angezeigt wird.

Das Optimate Ladegerät ladet mit max. 14,2V. Die Ladeerhaltungsspannung liegt bei 13,6V.
Beim laden pulsiert die Spannung zwischen diesen beiden Werten.

Zur Zeit suche ich noch nach einem guten Platz für die Ladezustandsanzeige.
Ich habe sie zwischen Sitz und Öltank.

LG Landolf

Nach 6 Wochen hat die CTEK Ladezustandsanzeige auf "rot" geschalten.
Ich nehme also an, dass die Spannung nun unter 12,4 V gefallen ist.

In der Garage hat es eine Temperatur von gut 10 Grad plus.

Ein Ladeerhaltungsgerät für den Winter ist somit ein "Muss". Sonst ist die Batterie wohl bald "hinüber".

LG Landolf

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 20.11.2014 00:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Landolf
Nach 6 Wochen hat die CTEK Ladezustandsanzeige auf "rot" geschalten.
LG Landolf

nur mal so : les mal im Duden nach

Er schaltet, Sie schaltet , Er hat geschaltet


und so neu sind deine anderen erkenntnisse auch nicht - schliess einfach über winter ein erhaltungsladegerät an

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 20.11.2014 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir schon oberlehrerhaft werden dann bitte:

LIES im Duden nach (auch Du).

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

birdieputt ist offline birdieputt · 276 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
birdieputt ist offline birdieputt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
Neuer Beitrag 20.11.2014 11:14
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Augenzwinkern großes Grinsen Augen rollen großes Grinsen

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul!

Avatar (Profilbild) von Landolf
Landolf ist offline Landolf · 157 Posts seit 21.01.2013
fährt: Breakout FXSB und weitere
Landolf ist offline Landolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 21.01.2013
Avatar (Profilbild) von Landolf

fährt: Breakout FXSB und weitere
Neuer Beitrag 20.11.2014 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
Zitat von Landolf
Nach 6 Wochen hat die CTEK Ladezustandsanzeige auf "rot" geschalten.
LG Landolf

nur mal so : les mal im Duden nach

Er schaltet, Sie schaltet , Er hat geschaltet


und so neu sind deine anderen erkenntnisse auch nicht - schliess einfach über winter ein erhaltungsladegerät an

Sollte ich nun "Herr Professor" schreiben Baby Baby

Vielleicht sind meine Informationen für andere Leser von Interesse Freude

LG Landolf

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 20.11.2014 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Nix mit Professor.

Leute, in diesem Forum ist wohl jeder froh, interessantes zu lesen und vor allem gute Tipps zu bekommen.

Wenn man was kennt oder wenn es schon doppelt (oder manchmal auch dreifach) gepostet wird - was solls. Einfach drüberlesen.

Und das die Tipps aus Erfahrung manchmal unterschiedlich sind, ist ja auch nicht schlimm. Wer ein Problem hat, ist froh, mehrere Lösungswege auszuprobieren - bis eine hilft.

Also cool bleiben - es geht auch auf nichtakademischer Ebene.

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
8
11543
23.07.2022 11:38
von gkroadking
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
42
67392
10.01.2021 00:21
von phantomf4
Zum letzten Beitrag gehen