Erst Mal einen lieben Gruss an Euch aus Österreich! Ich weiss, dass es hier im Forum schon einige Diskussionen bezüglich Breakout und Handling gibt, ich möchte Euch dennoch um Euren Rat bzw. Eure Meinung bitten.
Ich fahre seit Juni eine Softail Breakout. Ich hab mich sofort in dieses Bike verliebt. Sie ist meiner Meinung nach eine der schönsten Harleys die je gebaut wurden. Leider Gottes ist es so, dass ich die Breakout nur mit grösster Mühe um die Kurve bekomme und aufpassen muss, dass ich nicht auf die andere Strassenseite komme. Hier bin ich unlängst in eine gefährliche Situation geraten wo ich im wahrsten Sinn des Wortes gerade noch "die Kurve gekriegt" habe. Ich rede hier nicht von normalen Kurven, sondern von richtig engen Kurven bzw. Haarnadelkurven wie sie hier in Österreich fast auf allen Pässen vorkommen. Und da ich ja nunmal in Österreich wohne, komme ich nicht umhin diese auch zu fahren.
Ich hab keinen Spass mehr beim Fahren und bin mir nur mehr unsicher. Auf geraden oder leicht kurvigen Strecken macht sie mir überhaupt keine Probleme , im Gegenteil: ich fahre wie auf Schienen. Jetzt komme ich schon zu meiner Frage an Euch: was ist Eure Meinung bezüglich des Handlings einer Breakout und was ist Schuld an ihrer Schwerfälligkeit: der breite Hinterreifen, der Radstand, der Lenkkopfwinkel, der Nachlauf, eine Summe von allem???????? Oder ist es meine eigene Unfähigkeit die Breakout zu fahren, nachdem hier in diversen Threads schon diskutiert wurde, dass es einige Kraftanstrengung braucht um sie in die Kurven zu kriegen. Ich bin 168 cm gross und wiege 62 kg. Fehlt es bei mir an der Kraft oder gibt es einen Trick die Kurven einfach anders anzufahren, oder bringt es einfach die Zeit und Erfahrung.
Nun bin ich wirklich am Überlegen, ob ich sie verkaufen soll und auf eine Fat Boy umsteige. Und hier ist schon die nächste Unsicherheit: ich bin zwar schon eine FB gefahren, allerdings konnte ich geländebedingt nicht herausfinden, ob sie in den Kurven einfacher zu fahren ist als die BO. Was meint Ihr?
Ich weiss schon, dass Ihr mir raten werdet, eine ausgiebige Probefahrt zu machen, was ich natürlich auch machen werde, dennoch würde mich Eure subjektive Meinung zu beiden Bikes sehr interessieren. Ich habe nichts von der coolen Optik der BO wenn ich nicht damit fahren kann, das ist mir sehr wohl bewusst. Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Ratschläge.