Moin zusammen,
im Frühjahr hatte ich mir eine Map mit Hilfe von Smarttune erstellt, mit der ich jetzt im Sommer recht zufrieden unterwegs war. Kein Magerruckeln, kein Auspuffknallen, kein Patschen. Allerdings wurmt mich das bis heute an, daß das nur möglich ist, wenn ich mit AFR 13,2 fahre und damit die Lambdasonden nicht regeln. Nachdem ich den Sommer über nach der perfekten MAP in diversen Foren erfolglos gesucht habe und auch zur 8000er Inspektion vom Freundlichen nur zu hören bekommen habe, daß das Knallen im Schiebebetrieb normal ist, hat mich gestern der Ehrgeiz, das auch im Closed Loop hinzubekommen wieder gepackt. Also ab aufs Mopped, VCI draufgeschnallt und erstmal ein paar Smarttunefahrten absolviert. Der Motor läuft richtig gut. So gut, daß mich ein Rennsemmelfahrer an der Ampel gefragt hat, was für einen Motor ich habe.
Habe festgestellt, daß der Motor tatsächlich viel freier und drehzahlfreudiger im Closed Loop läuft. Nur das Knallen, das nervt noch. Werde an der Stelle weiter machen und mit der Abmagerung und Beschleunigungsanreicherung ein wenig spielen und dann später berichten.
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Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche