hey old !
noch ne ergänzung weil du nach synthetisch gefragt hast:
was in den hd brühen denn genau ist, das schreien sie nun aus guten grund nicht drauf....
...aber ich teile deine ansicht, dass das hd formula + wohl ein synthetisches öl ist.
das ist nun nur oberflächlich ein widerspruch zu meinem ratschlag mit dem mineralischen motoröl.
wenn hd ein getriebe öl komponieren lässt, das auch als primär öl verwendung finden soll und das von vorneherein klar ist, kann das natürlich gut teil- oder vollsynthetisch sein. es kommt ja drauf an, was da rein synthetisiert wird und wenn da nix dabei ist, was zum kupllungsrutschen oder kleben führt, ist das dann ja auch voll okay.
beim motorenöl ist aber eben so, dass jaso geprüfte mineralische motorenöle am ehesten nicht ein rutschen/kleben der kupplungsscheiben verursachen - es gibt aber auch vollsynthese jaso öle, die das auch nicht machen, aber die sind ja teurer als die hd brühe und daher out of discussion für primär.
sonst noch mal ne kleine anekdote zu den hd brühen:
weil sich die amis immer wieder als zu blöd erwiesen, das richtige öl in die richtige öfffnung zu kippen, brachte hd vor ein paar jahren ein hd-wunderöl 3in1 raus, also eine olbrühe für alles - mit diesem geniestreich machten sie den einzigen vorteil der altertümlichen 3 kompartimentenkonstruktion, nämlich die möglichkeit, je ein öl für eine aufgabe zu benutzen, zum teil zunichte.
dass motorenöl und getriebeöl doch ein wenig unterschiedlich sein sollten, merkten die schlauköpfe bei hd dann irgendwann auch und nun gibts halt das motorenöl und das getriebeöl, wobei letzteres noch den primärtreib schmiert, was unproblamtisch ist, da den anforderungen eines primärtreibs würde wahrscheinlich auch recyceltes pommes-öl entsprechen können....
gruß
volker
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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)