@Neuling, jo, genau so ist es wohl.
Ob "Sicherheitsreserven" gebraucht werden, hängt auch viel vom Wohnort ab. Wer oft im Ruhrpott zur Arbeit auf den BAB kriecht, kann durchaus mit Syn3 besser bedient sein.
Bei uns aber kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal zum Stop & Go gezwungen wurde. Meine Öltemp kontrolliere ich aus Neugier auf jeder Fahrt mehrmals, auch im Stand nach ein paar Minuten vor der Baustellenampel, und sie liegt zu 99,99% zwischen 100 und 110°C.
Wobei HD im WHB von einer Normal-Öltempertaur von 110°C spricht (siehe Kapitel Ölpumpe), also alles im Rahmen. Da das Genuine H-D 360 Multigrade 20W50 ein teilsynthetisches Öl ist, kann man davon ausgehen, dass es deutlich über 130°C, aber eben auch weniger als vollsynthetisches vertragen sollte.
Übrigens apropo Öltemperaturmessung: Es wird ja auch wiederholt daran festgehalten, dass das Messen im Bereich des Öleinfüllstutzens vieeel zu niedrige Temperaturen liefert, von 20 Kelvin und mehr Differenz wird da gesprochen, da das Öl angeblich in der Wanne schon fleißig zirkuliert ist. UNSINN. Wer sich mal die Mühe macht und das Kapitel Ölkreislauf aufmerksam durchackert, wird feststellen, dass das Öl von den heißesten Stellen im Kopf und Kolbenkühlung auf dem kürzesten Weg nach unten über Steuerkettenplatte und einen kleinen Ölkanal in die rechte, vordere Wannenecke gepumpt wird, wo es durch ein Leitblech zuerst am Einfüllstutzen vorbei, und erst danach in den eigentlichen Wannenkreislauf kommt, um dort abzukühlen.