zum zitierten Beitrag
Zitat von Soundstream
Also meine wurde am Dyno Jet abgestimmt und ich habe keine andere LLD bekommen.
Bei mir wurde glaube ich eine Scheibe unter die Nadel gelegt und die Hauptdüse auf eine 195er gewechselt...
Muss man die LLD unbedingt tauschen?
Derjenige der das bei mir gemacht hat ist ein absoluter Profi...
Danke!
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass die originale 42er LLDüse das packt, aber wenn sie gut läuft warum nicht, in deinem anderen Beitrag hattest Du aber mal von einer 48er LLD gesprochen. einem absoluten Profi rede ich auch nichts rein, wenn er es auf dem Prüfstand mit Lambda/Abgasmessung abgestimmt hat wird es schon stimmen.
Grundsätzlich ist es so, dass man mit dem Höherhängen der Nadel den Leerlaufbereich und den Teillastbereich näher zusammenbringt, also den Übergang (dort wo zu 80% das typische Vergaserpatschen auftritt). Das funktioniert auch. Man kann das aber übertreiben und die Maschine in einen Bereich bringen, wo z.B.das Patschen verschwindet, aber die echte Ursache nicht eliminiert ist. Der Spritverbrauch wird extrem hoch und die Chokephasen beuim kaltstart liegen deutlich unter 30sec.
Als Faustregel kann man sich merken, bei den Modellen ab 2004 für den deutschen/EU Markt ist zu 90% eine 48er LLD erforderlich, in einigen, wenigen Fällen reicht eine 45er.
Bei den Modellen vor 2004 reicht in 90% der Fälle eine 45er LLD, da wäre die 48er zu groß
Die Nadel höherhangen bringt Erfolg bei 1-3 Unterlegscheiben, je nach Auspuff und Luftfilter.
Eine einzige Scheibe kann sehr viel ausmachen.
Kommt man an den Punkt, wo das Unterlegen Wirkung zeigt, kann die nächste Scheibe schon zu viel sein.
Ist man in diesem Grenzbereich angelangt, kann man probieren die LLD magerer zu drehen, um eine Punktlandung zu machen, in vielen Fällen gelingt das nicht mehr, Indiz, Maschine stinkt im Leerlauf nach Sprit und die Kerzen sind bei längen Kurzstreckenfahrten schwarz.Teillastbereich überfettet.
Hab übrigens zum TMAP-Sensor, ein Paar Seiten zuvor endlich mal Bilder eingestellt.
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm