Also ich habe das noch mal mit einem meiner Schrauberfreunde kurz besprochen. Er ist halt KFZ-Mechatroniker und der meinte, dass rein theoretisch durch die 'geschlossene' klappe (die ja trotzdem noch auf ist) theoretisch ein gösserer Widerstand entsteht der dann evtl. bei nem sehr hochgezüchtetem Motor Schwierigkeiten bereiten könnte. Man kann natürlich dann noch hinzufügen, dass die Krümmer unterschiedlich gebogen was eh schon zu Ungleichheit führt. Dann kommt halt noch dazu dass mei dem deutschen Harleys von vorne herein ein Endtopf fast zu ist ein eher nur Zierde ist.
Kurz: es wäre optimal, denn von beiden Seiten die Abluft gleich raus käme, und natürlich auch bei ner Harley. Aber, da so en V2 nicht gerade ein Meisterwerk der Technik ist, dafür aber an Robustheit einiges zu bieten hat, sollte man das ruhig etwas gelassen angehen.
Wie gesagt: seine Einschätzung.
Ich persönlich habe von Verbrennungsmotoren keine Ahnung. Wenn Harley-Essen aber mal mit mir Über Elektromotoren oder ISO 9001 Zertifizierungen oder Prüfungen von Schweißnähten diskutieren will - da bin ich der richtige Ansprechpartner.
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