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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Pleuelaugenbuchse selber wechseln und Bohren/hohnen??

Alle XL 1200: Pleuelaugenbuchse selber wechseln und Bohren/hohnen??

Alle XL 1200: Pleuelaugenbuchse selber wechseln und Bohren/hohnen??

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 26.03.2014 15:05
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Hallo Leute

ich habe "eventuell" vor, bei meinem Motor auch gleich die Pleuelaugenbuchsen zu erneuern. (Zylinder wurden neu gebohrt und gehohnt und neue Wisecokolben verwendet + Kopfbearbeitung auf 1200er Ventile folgt)
Wenn schon, warum nicht gleich richtig.
Ich habe die jetzigen zwar noch nicht vermessen, aber für den Fall, dass diese über die Toleranz (Borhung soll laut HD im Bereich von .00125-.00175 Zoll --> 0,03175 - 0,0445mm) liegen sollte, will ich einfach mal hier vorweg fragen, ob das schon einer selber gemacht hat und woher ich die Werkzeuge ordern oder eventuell sogar leihen kann.

Vorweg folgendes:
Ich möchte die Kurbelwelle NICHT ausbauen müssen. Da Zylinder und Köpfe sowie Kolben eh demontiert sind, sollte das ohne Motorausbau machbar sein. Wobei ich den Motor aufgrund von Lackausbesserungen am Rahmen und Motorblock eh ausbauen werde.

Ich habe bereits zwei in meiner Nähe befindliche Motoreninstandsetzer gefragt, ob die das machen würde. Die können oder wollen aber nicht. Nur wenn ich die Kurbelwelle ausbauen würde. Denn dann könnten die die kurbelwelle einschicken. Und das möchte ich nicht.

Daher müsste ich selber ran, wenn die Buchsen bereits verschließen sein sollten. (wird am Wochenende geprüft).

Das einpressen solcher neuen Pleuelaugenbuchsen habe ich bereits an anderen Maschinen gemacht. Nur eben das aufbohren/hohnen nicht, da ich das Werkzeug nicht habe. Daher habe ich die Kurbelwellen immer im ausgebauten Zustand verschickt.

Reibahle könnte ich ordern. Doch woher bekomme ich den Block, wo die Reibahle geführt wird?
Denn die Flucht muss exakt passen, da sonst der Kolben schief im Zylinder läuft. Auch wenn das Nadellager minmale Toleranzen ausgleichen könnte, ist das natürlich nicht der Sinn der Sache.
Die Maße für die Bohrung sind mir bekannt (siehe oberer Textverlauf)
Ich habe letztes Wochenende schon mal mit einem digitalen Messschieber gemessen, was natürlich nicht genau ist. Dabei kamen Werte von 20,16 und 20,18 raus. Aber wie gesagt, ein Messschieber ist für sowas ungeeignet.
Der Kolbenbolzen hat ein Maß von 20,10mm.

Hat jemand aus diesem Forum zufällig die passenden Werkzeuge, die er mir für etwas Taschengeld leihen könnte?
Wie mit Reibahlen, etc umzugehen ist, weiß ich. Daher keine Angst smile

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
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Neuer Beitrag 26.03.2014 19:03
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willst du mit ner reibahle honen?

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 26.03.2014 19:07
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Ne, honen war vielleicht das falsche Wort. Auf Maß bohren/reiben mag aber richtig sein Augenzwinkern

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