Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Quo vadis, Harley-Davidson?

Quo vadis, Harley-Davidson?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Quo vadis, Harley-Davidson?

haischa1 ist offline haischa1 · 109 Posts seit 28.10.2019
fährt: Roadster XL1200 CX, Yamaha FZR 1000
haischa1 ist offline haischa1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 28.10.2019
fährt: Roadster XL1200 CX, Yamaha FZR 1000
Neuer Beitrag 09.10.2020 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich z. B. finde dir Bronx echt gelungen..... komme ja eigentlich aus der Supersportszene, wollte aber immer auch mal ne Harley fahren....was fahre ich also jetzt? Eben, ne Roadster.
ich weiß dass viele aus der sportlichen Ecke die Bronx sehr cool finden und denke, dass sie ein Erfolg hätte werden können.
Aber die meisten sehen dass hier eben nur mit ihren Harley Augen und genau DAS ist absolut verkehrt! Dieser Tunnelblick macht nämlich Harley tot!
Schade......

__________________
Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse.

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 09.10.2020 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, jede Zeit hat ihre Vorlieben. Demnächst mit Euro 5 gibst nur noch VW-Golf Geraschel

__________________
Dives qui sapiens est

Sprotte ist offline Sprotte · 50 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 10.10.2020 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Euro 5 ändert nur Emissionswerte, Geflüster kommt erst 2025...

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.10.2020 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Na dann warten wir mal ab was da noch alles kommt.

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 10.10.2020 18:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von haischa1
Ich z. B. finde dir Bronx echt gelungen..... komme ja eigentlich aus der Supersportszene, wollte aber immer auch mal ne Harley fahren....was fahre ich also jetzt? Eben, ne Roadster.
ich weiß dass viele aus der sportlichen Ecke die Bronx sehr cool finden und denke, dass sie ein Erfolg hätte werden können.
Aber die meisten sehen dass hier eben nur mit ihren Harley Augen und genau DAS ist absolut verkehrt! Dieser Tunnelblick macht nämlich Harley tot!
Schade......

Hi!

Tunnelblick macht Harley tot, soso ...

Hast Du Dich schonmal ernsthaft und ausgiebig mit der Geschichte von HD auseinandergesetzt - am besten im Zusammenhang mit der Motorradgeschichte des 20. Jahrhunderts?

Aus meiner Sicht ist es kein Zufall, dass Harley seit 1903 - das sind bald 120 Jahre !!! - besteht und dabei durchweg produziert hat. Es gehörte nie zum Weg von HD, einer speziellen Kundengruppe hinterherzuhecheln und zu schauen, mit welchem neuen Produkt man nächstes Jahr eine neue Kundengruppe an Land ziehen kann - wohlwissend, damit in 3 oder 5 Jahren schonwieder total out zu sein. Man hat einfach seinen Kram produziert, behutsam angepasst und alle ca. 17/18 Jahre einen neuen Motor eingesetzt.

Welcher Laie kann einen gepflegten HD-Tourer von 1972 auf den ersten Blick von einem aus 2012 unterscheiden?

Trotzdem, nein - auch deswegen - wurde und wird das Zeug gekauft!

Der große Fehler, den ich bei HD sehe, ist das Wachstum der letzten 30 Jahre. HD hat sich so etwas wie eine Blase aufgebaut und versucht, auch noch den letzten HD-affinen Typen hinter den sieben Bergen zu erreichen. Irgendwann hat man genau das geschafft. Nur - nach dem letzten ist halt keiner mehr da.

Ich meine, HD sollte das Programm nicht zu sehr zusammenstreichen, aber vielleicht ein wenig. Dann ne neue Sporty. Der weiter oben erwähnte große 1-Zylinder wäre klasse, aber ist für HD uninteressant: oft versucht, hat nie geklappt. Die elektrische Palette sollte sofort mit Cruiser und Tourer starten, das ist typisch HD und man kann mehr Batteriematerial unterbringen. Aber mit dem Thema würde ich mir Zeit lassen, bis die Batteriegrößen vermindert werden können und grundsätzlich Reichweiten um 300 km drin sind. Vor allem sollte HD dabei bleiben, hohe Qualität zu entsprechenden Preisen und eine wiedererkennbare Optik zu bieten. Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Wir werden sehen ....

Beste Grüße
Sören

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 11.10.2020 06:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Vor allem sollte HD dabei bleiben, hohe Qualität zu entsprechenden Preisen und eine wiedererkennbare Optik zu bieten

das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?  wiedererkennbare optik, ja, aber der rest kann wohl nur ein scherz sein.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Werbung
sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 11.10.2020 07:52
Zum Anfang der Seite springen

Doch, ist mein Ernst.

Ich finde die Qualität o.k. - nach oben ist immer Luft. Klar, die können auch ne Schippe drauflegen (beim Lack z.B.). Aber grundsätzlich stimmt die Qualität. Meine Karre sieht mit über 100 tkm fast aus wie neu mit seeehr wenig Pflege. Kaum Reparaturen. Der Motorrad-Dauertest wird von HD dominiert.

Die Preise halte ich für hoch, aber o.k. - ein Preiskampf würde HD zerlegen. Mit 'entsprechend' meine ich hohe Preise Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 11.10.2020 08:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68=0.75rem1669010

Der große Fehler, den ich bei HD sehe, ist das Wachstum der letzten 30 Jahre. HD hat sich so etwas wie eine Blase aufgebaut und versucht, auch noch den letzten HD-affinen Typen hinter den sieben Bergen zu erreichen. Irgendwann hat man genau das geschafft. Nur - nach dem letzten ist halt keiner mehr da.

Das ist der Fluch des Aktienkonzerns . Aktionäre lieben Renditen und steigende Kurse. Höher , schneller , weiter.
Sobald die Gründer eines Unternehmens durch ständig wechselnde Manager ersetzt werden , stehen Boni für diese Leute und Wachstum des Unternehmens
um jeden Preis auf der Agenda.
Der Aktienkurs soll je den Wert des Unternehmens irgendwie darstellen. Von Spekulationen abgesehen , sollten steigende Kurse auch einen Gegenwert besitzen.
Wie erreicht man das ? Wachstum !

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 11.10.2020 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Konzern und Profitdenken allein können keine Entschuldigung sein. Die großen Japsen sind allesamt Konzerne, Ducati gehört zu VW, Guzzi zu Piaggio und Indian zu Polaris.
Harley hat strategisch irgendwo den Faden verloren. Die plötzliche Vision die führende E-Motorradmarke zu werden, passt zu Marke genau so gut wie Atomkraftwerke zu den Grünen.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 11.10.2020 20:51
Zum Anfang der Seite springen

wenn ich z.b. für eine kabeldurchführung (kabel 0,5cm dm) im kotflügel hinten ein 5cm loch mache, durch dass wasser auf das steuergerät etc vom hinterrad gespült wird, und auf eine gummitülle verzichte, dann ist das us amerikanischer landmaschinenbau und keine premium qualität.
ich hab schon an vielen bikes rumgeschraubt, aber so schief verbaute teile und minimallösungen gibt es nur bei hd. jeder japaner hat da mind 4 clips, 2 kabeldurchführungen und 1 abdeckung.
ich weiß nicht worauf man bei diesen tests immer schaut, aber ich glaub man erstarrt immer vor ehrfurcht wenn man das tankembelm betrachtet.
bei der SG steht die hauptsicherung etc. voll im spritzwasserdreck. da schaut aber vermutlich kein tester unter den seitendeckel. 
und das bei 30k€... wo bitte ist da qualität?

und immer mehr leute schauen sich an, wofür sie ihr geld ausgeben und sind nicht von der allmacht des namens geblendet.
eine e-glide cvo kostet in ö 50k, vergleich die mal von der verarbeitung im detail mit einer goldwing oder k1600gt!
da liegt imo das problem von hd, völlig überteuert und abgehoben.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 12.10.2020 08:04
Zum Anfang der Seite springen

O.k., Goldwing kann man sicher gelten lassen, aber fräse Dich mal durch BMW-Foren ... wie oft liest man von Motor-, Getriebeschaden oder Bruch der Kardanwelle ... Die Langzeitqualität einer BMW ist sicher kaum besser als die einer HD. Ich sehe einen riesigen Unterschied zwischen guten Details und einer stabilen Langzeitqualität.

Klar gibt es Details bei HD, die schlecht sind. Und wenn Du es Landmaschinenbau nennst: niedrig drehende Motoren mit untenliegender Nockenwelle machen nunmal HD aus. Was erwartest Du denn ganz konkret?

Die Diskussion erinnert mich an die unsäglichen Spaltmaße im Automobilbau. Auch dort gibt (gab) es Marken, die hier und da Pfusch im Detail hatten, aber deren Wagen 'ewig' hielten, z.B. Volvo oder SAAB.

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 12.10.2020 08:09
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man Harley fahren will dann hat das Gründe . Vergleiche mit BMW sind nicht zielführend. Wer BMW fahren will soll das tun und nicht über Details bei Harley lästern.
Egal wer , die kochen alle nur mit Wasser.

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 12.10.2020 09:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
aber fräse Dich mal durch BMW-Foren

mach ich regelmäßig: 200.000 km

Probleme gibt es bei jedem OEM, und es liegt in der Natur der Sache, dass in Foren hauptsächlich über Probleme geschrieben wird, völlig losgelöst von Marke und Preis. 

ich spreche von "was bekomme ich vom OEM für mein Geld". und ganz objektiv betrachtet, bei HD einfach weniger als sogar bei günstigeren Produkten am Markt. 
Die "Seele" und der "Freedom" sind nun mal Soft Facts die monetär schwer zu bewerten sind.

Es geht mir nicht darum welcher OEM jetzt der glanzvollste ist, sondern dass viele Leute HD als Marke zwar cool finden, aber niemals fahren würden, weil für das Gebotene einfach zu teuer.

Ich rechtfertige mich auch nicht warum ich etwas kaufe, aber ich bin auch nicht die Masse die ein OEM benötigt um rentabel zu sein.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 12.10.2020 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Meine Beobachtung ist jedenfalls, dass dort wesentlich mehr Mängel moniert werden als hier.

Ob man woanders 'mehr' bekommt, ist vielleicht ne Sache des Anspruchs bzw. des Standpunkts. Ich will es mal ganz klar sagen: Ich bin kein HD-Fan und erst recht kein BMW-Gegner. Ich gehe nicht zum Open House, fahre keine Superrallye und zu keinerlei Motorradtreffen, ich nenne mich nicht Biker und HD nicht "die Company" und habe außer dem Mopped und nem Halstuch nix von HD.

Aber ich bekomme bei HD am meisten. Was will ich?

- Cruiser-Sitzposition (Füße nach vorn!!)
- komfortabel und langstreckentauglich
- leicht individuell zu gestalten, sowohl bzgl Motor (Größe UND Abstimmung, zB 110 cui +Touren-Nockenwelle) als auch bzgl Ausstattung (verschiedene Koffer, Windschilde/Verkleidungen, sonstige Anbauten ...)
- sorry: Langzeitqualität
- robuste Erscheinung mit wenig Plastik
- keine Kette Augenzwinkern
- ein wenig Werterhalt
- erträglicher Reifenverschleiß

Das bietet mir so nur HD. Und ich meine, dass sehr viele HD-Fahrer die meisten dieser Punkte unterschreiben. Der eine liebt vielleicht noch den Lärm, der andere die Treffen oder das Posen, aber keiner wird sagen: diese Punkte interessieren mich alle nicht. 

Nur: das Thema "was bekomme ich für mein Geld?" hat recht wenig mit dem Thema Qualität zu tun. Von Details und einigen Ausreißern abgesehen liefert HD gute Qualität und ich bereue nur eines: dass ich es nicht viel eher geschafft habe, mir so ne Karre zu kaufen.

O.k., wollen wir dann das Qualitätsthema mal zu den Akten legen? Augenzwinkern

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 12.10.2020 10:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas K.
zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Früher galt, erst Geld verdienen und sparen, dann kaufen.
Heute geht leasen und gleich fahren, dann aber gleich ein richtiges Geschoss. Wird es dann zu Schrott gefahren, ein neues leasen und die alte Rate musst halt auch noch irgendwie mitfinanzieren verwirrt
Wir bastelten ab 12 auf Mopets rum und mit 16 fuhren wir offiziell großes Grinsen heute starren sie in ihre Handys und kennen nicht den Unterschied von einem Gabel zu einem Ringschlüssel fröhlich
Sicher nicht alle, aber es ist einfach eine andere Zeit geworden.

Ich werde diese Selbstgefälligkeit und Überheblichkeit jungen Leuten gegenüber wohl nie verstehen. 
So wie du ihnen erklären könntest, wie man an der Harley rum schraubt, erklären sie halt dir, wie ein Smartphone funktioniert. 
Auch sind die wenigsten so verantwortungslos wie du annimmst und wenn, machen sie das, was die Alten ihnen vorleben.

Entschuldigung wenn ich da scheinbar einigen Jungen auf die Füsse getreten bin, war nicht meine Absicht unglücklich
Hab ja darum auch geschrieben "Sicher nicht alle, aber es ist einfach eine andere Zeit geworden"
Das Geschriebene sehe ich tagtäglich in meinem Umfeld und ich kritisiere dafür ganz sicher auch niemanden (jeder wie er will) Freude
Ich kann viel sein aber sicher nicht Selbstgefällig und Überheblich, denn jeder Jüngere der zu mir kommt, bekommt einen Rat und bei Bedarf fehlendes Werkzeug. Und ja ich bekomme dafür eine Smartphone Einschulung fröhlich so soll es ja auch sein. Passt schon, ist alles gut Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
29
18266
19.02.2024 16:43
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
527
18.02.2024 10:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen