Bevor man im Management lauter Flöten verortet, darf man nicht außer Acht lassen, dass Harley und Triumph und KTM die drei letzten unabhängigen Grossserienhersteller von Motorrädern sind. Ausnahmslos alle anderen Konkurrenten hängen an großen Konzernen und haben damit ganz andere Ressourcen zur Verfügung
- sie können Versuchsballons starten, die entweder zu Megaerfolgen werden, oder floppen, was nicht gleich existenzgefährdend wird
- sie können das know how, die Entwicklungskapazitäten (Konstruktion, Prüfstände, Spezifikationen) und die Einkaufsmargen des Mutterkonzerns anzapfen bzw. ganze Entwicklungen gerade bei Elektronik einfach mitnutzen: Ducati kriegt von VW gerade ein gemeinsames Auslieferungszentrum mit Lamborghini gebaut und nutzt den Steuerzeitenphasenschieber des Konzerns. BMW nutzt die Auto-Prüfstände für Motoren und Getriebe mit usw. usw.
- sie werden bei Existenzgefährdung wegen des grundsätzlich extrem volatilen Motorradgeschäftes vom Mutterkonzern gerettet
Da muss ein „Unabhängiger“ schon sehr viel vorsichtiger agieren und das zieht sich wie ein roter Faden durch HD‘s Geschichte und erklärt das Festhalten am Eigenständigen und Bewährten. Auch bei KTM ist dieses Agieren abseits des „Vollsortimenters“ ganz klar zu erkennen. „More Roads to HD“ war ein krasses Abweichen von dieser dem Unabhängig-Sein angemessenen Strategie und wurde von den Eigentümern mit Recht als existenzgefährdend eingestuft. Die Premium-Strategie mag uns nicht schmecken, ist aber die einzig zielführende. Notfalls zieht man sich aus geradezu verbrennerfeindlichrn Märkten zeitweise zurück, bis auch bei den dortigen Ideologen die späte Erkenntnis gereift ist, dass am E-Fuel kein Weg vorbeiführt. Nicht umsonst haben Vollsortimenter wie Honda „Luft-Ölkühlung“ und damit Cruiser und Chopper aus ihrem Angebot gestrichen, weil die wegen geringer Tiefpreisbedingter Margen eben in allen, auch noch so feindseligen Märkten präsent sein müssen, um die geforderte Rendite eben durch Masse (pro Ingenieursleistung) zu erwirtschaften. Ein Unabhängiger wie HD kann sich eine Strategie „H2 und E-Mobilität und Verbrenner“ einfach nicht leisten, dazu ist das Motorrad-Geschäft grundsätzlich zu volatil. Da Haben ja selbst große Autokonzerne dran zu knabbern.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 14.10.2020 13:14.