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Quo vadis, Harley-Davidson?

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Quo vadis, Harley-Davidson?

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HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
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HeikoSK ist offline HeikoSK
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fährt: FXBB
Neuer Beitrag 08.10.2020 14:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
zum zitierten Beitrag Der Scout lassen sie ja vorerst komplett das Feld, indem sie noch keinen Nachfolger der Sportster-Reihe haben. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Klar, im US-Markt läuft die Sportster weiter, weil sie die beknackten EURO Normen nicht haben. Aber für den EU Markt hätte ich doch eine wassergekühlte Euro 5 Variante präsentiert, damit Kunden schon vorbestellen können und kein Verfügbarkeitsloch klafft. Ich fürchte halt, die haben ein echtes Strategie-Problem und sind komplett mit sich selbst beschäftigt.

Das sehe ich auch so. Ein Sporty Nachfolger gegen die Scout ....

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 08.10.2020 14:07
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Ich hab das Gefühl,dass sich aktuell und auch in den nächsten paar Jahren der Motorradmarkt wandelt.
Das liegt an einer  Kundschaft der jüngeren Generation.
Viele von denen kennen auch Harley.
Aber das " Ansehen" der Marke oder der " Markenwert" ist ihnen gleichgültig.

Logisch gibt es Kundschaft,die auch Bikes über 20 tausen kauft.

Aber die Mehrzahl der Verkäufe läuft zwischen 8000 und max 15000 ab.

Und nur weil Harley drauf steht, wird sie nicht gekauft.

Als meine Prognose ist düster für die Zukunft. Hoffentlich irre ich micht.
Die Amis sind in dieser Beziehung einfach zu träge und leiden an Realitätsverlust.

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Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
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fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
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fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 08.10.2020 14:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von tuonolorenzo
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoSK
Abgesehen davon - Harley sollte dringend der Indian Scout etwas gegenüber stellen .

Da gibts doch was Besseres bei HD,wenn man den Preis betrachtet.Etwa bei 14Tsd kostet ne Scout.Dafür gibts bei HD die Street Bob.Sieht besser aus,hat 107cui mit ordentlich Drehmoment,und fährt ohne diesen heizkörperartigen Wasserkühler.
Für die Scout spricht lediglich,daß sie lieferbar ist.

Das schätzt Du vollkommen falsch ein.

Ich treibe mich ja auch in der Indian-Szene rum.
Auf den 111/116 cui Dickschiffen sitzen fast nur alte Männer mit Bärten, die vormals HD gefahren sind. Worauf die Bock haben, muss ich hier keinem erzählen.

Bei den ersten Polaris/Indian-Meetings waren die Dickschiffe klar in der Überzahl. Auf den wenigen Scouts saßen fast ausschließlich die dazugehörigen Muttis.

Seit zwei Jahren hat sich das Bild komplett verändert. Jetzt sind die Scouts in der Überzahl. Und es ist ein neuer Fahrertyp in die Szene eingetreten: Der Hipster.

Die haben keinen Bock auf Sex & Drugs & Rock‘n‘Roll und die träumen auch nicht davon, irgendwann einmal die Route 66 zu fahren.
Die kommen mit der kompletten Familie + Hund zum Meeting und trailern die Scout hinterm Golf Plus.

Abends findest Du die nicht an der Bar sondern auf der Terasse vom Ferienhaus, wo die zusammen mit anderen Hipster-Familien leckere vegane Sachen grillen.

Diese Typen wollen gar keine Street Bob. Auch nicht, wenn sie billiger wäre als die Scout. Die wollen auch keine Forty Eight.
Die wollen ein kleines wendiges Bike mit mächtig Druck am Kabel für die schnelle Feierabend-Runde. Die wollen die Scout und nix anderes. Das ist eben der Zeitgeist, den HD verschlafen hat.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stefan Breakout am 08.10.2020 14:54.

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
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518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 08.10.2020 14:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von tuonolorenzo
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoSK
Abgesehen davon - Harley sollte dringend der Indian Scout etwas gegenüber stellen .

Da gibts doch was Besseres bei HD,wenn man den Preis betrachtet.Etwa bei 14Tsd kostet ne Scout.Dafür gibts bei HD die Street Bob.Sieht besser aus,hat 107cui mit ordentlich Drehmoment,und fährt ohne diesen heizkörperartigen Wasserkühler.
Für die Scout spricht lediglich,daß sie lieferbar ist.

Das die Scout so teuer ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Hatte die gedanklich im Bereich 10-12k geparkt.

Sprotte ist offline Sprotte · 65 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
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65 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 08.10.2020 15:01
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Die Japaner sowie andere wie aktuell Indian nehmen Harley sicherlich Kunden weg, das Problem sehe ich eher im ganzen Markt, früher waren Motorradfahrer was besonderes,  in den späten 80ern nahmen die Pensionen noch die Zimmer  frei Schilder aus den Fenstern wenn so ein langhaariger vorfuhr....
Jetzt ist die Masse Ü50, hat Plautze statt Matte, wo ist der Anreiz für die Jugend,  Motorrad zu fahren ?
Im ländlichen Bereich vielleicht noch notgedrungen 2-3 Jahre, dann gibt's ein Auto, in der Stadt fährt die Jugend Rad.
Mein Sohn fuhr seit seinen zehnten Lebensjahr Moped ( Trial ), dann 125er , 550er C4 und zum Schluß ne Duke,  jetzt mit 22 hat er nur noch ein Fahrrad,  fährt mit dem Zug zur Arbeit und faselt was von Nachhaltigkeit usw...
Den Firmen geht der Nachwuchs verloren,  die alten Säcke kaufen nicht mehr alle zwei Jahre was Neues, sehe ich an mir selbst, meine Haltezeiten werden auch immer länger. 
Der Gebrauchmarkt ist randvoll mit Fahrzeugen aus der Boomzeit Anfang / Mitte der 90er, egal ob Renner oder Tourer, alles für unter 2 zu kriegen.
Wenn jetzt noch der Umweltwahn weiter zuschlägt,  ist endgültig Feierabend, wenn ich Elektro Zweirad fahren will, hol ich das Pedelec aus der Garage....

caries56 ist offline caries56 · 265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
caries56 ist offline caries56
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265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
Neuer Beitrag 08.10.2020 15:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ich denke, dass es viele Harleyfahrer mit einer ähnlichen Geschichte wie meiner gibt, die die Entwicklung bei Harley stark einschränken.

Mit 14 - also vor 40 Jahren - habe ich in der Zeitschrift Hobby einen Artikel über ein neues Motorrad namesn Wide Glide gelesen. Ich fand das Ding total scharf, aber irgendwie hat mein Taschengeld nicht gereicht. Aber mir war sofort klar, so eine will ich.

Dann kamen die üblichen Dinge die wichtiger waren. Auto, Haus, Urlaub, Sport etc. Da haben es die Japaner auch getan. Als das alles bezahlt war, spukte mir im Hinterkopf noch rum, da war doch noch was. Als ich mich dann entschieden habe, ich leg mir noch ne Harley zu, gab es für mich nur die Wide Glide. Und zwar eine, die genauso aussieht, wie die die ich mit 14 haben wollte. Die "neue" Wide Glide sah anders aus, die kam nicht in Frage, also war es ne gebrauchte TC.





Und das ist genau das Problem von Harley. Der Wunsch sowas zu fahren entsteht in Zeiten, in denen man sich das üblicherweise nicht leisten kann oder vernünftigerweise sein Geld anders ausgibt. Ob das bei mir die Wide Glide war, bei anderen die Fat-Boy die der Terminator gefahren hat, oder die Chopper aus Easy Rider. Und das Mopped das man sich dann kauft, soll wenigstens so ähnlich aussehen, wie das was man immer haben wollte. Harley baut daher in jeder Modellreihe Motorräder, bei denen man schon Experte sein muß, um den Unterschied zum Vorgängermodell zu erkennen. 

Jedes neue Modell, das sich zu weit davon entfernt hat, ist gescheitert. Ob es die FXDR war, die einfach mal ein völlig neues Design hatte, die Boattail, die Vrods, alle vom Markt genommen. Die Motorräder die schon vor 30 oder 40 Jahren genauso aussahen laufen weiter. Und da liegt das Problem von Harley: Die könnten mir die Lifewire kostenlos zum Tauschen gegen meine alte Wide Glide anbieten, ich würde dankend ablehnen. Ich fahre das Mopped, das ich schon als Kind haben wollte und nicht irgendeins, auf dem das Bar and Shield Logo draufgeklebt wurde. Und wenn die mir ein neues Modell verkaufen wollten, gerne, ich kanns mir auch leisten, baut das einfach so, dass es so aussieht, wie auf den Fotos oben. Wenn man sich in diesem Forum die Diskussionen zur Einführung des M8 angesehen hat, bin ich mit dieser Einstellung kaum alleine.

Und damit sind Harleyfahrer das schlimmste an Kunden, was einer Firma im Hinblick auf Innovation passieren kann.

Genau das ist es . Harley bedeutet Oldschool Harley bedeutet " Knatter Knatter " Harley bedeutet Chrom etc. Harley bedeutet N I C H T Fat Bob , FXDR 114 , Life Wire oder Pan America . Das können die anderen BMW , Japaner etc viel viel besser .
Mit diesen neuen sogennanten Innovativen neuen Bikes wird Harley scheitern .

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 08.10.2020 15:56
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Wenn ich mich mal als Beispiel nehme.
Vor ca. 40 Jahren war in unserem Dorf eine HD Superrally, ging eine Woche lang und war glaub ich auch der Vorgänger von Faak. Tausende alte HD`s mit Sound vom Feinsten, zu vorgerückter Stunde nackte Biker auf ihren Böcken quer durchs Zeltgelände, Sound und Drinks zum Umfallenfröhlich Ich sah und hörte eine alte Pan dadamm, dadamm, .. da wusste ich so eine möchte ich auch mal Freude
30 Jahre später, Familie, Beruf und Kinder im grünen Bereich, hatte ich nun Zeit mir meinen Traum zu erfüllen und meine erste HD zu kaufen (noch keine Panunglücklich).
Es war eine gebrauchte Heritage mit dem 103 weil gerade so eine beim Dealer stand und sie mir eigentlich schon gefiel ausser der Farbe in Magic blue.
Ich fuhr damit ein Jahr, doch das ewige Trittbrettschleifen in unseren Bergen (Pässe vor der Haustür) und eben die Farbe störten mich einfach.
Ich tauschte sie gegen die neue M8 Sportglide ein, mit Mapping und Stage 1 passt es für mich um Touren zu fahren, aber mir fehlt nun das Harleyfeeling der Sound, Vibrationen, Flair, etc. verwirrt
Also kaufte ich noch eine FXDWG Bj.02 mit Vergaser und TC88, jetzt ist  das Feeling wieder da Freude Aber leider sind beide noch nicht mein Traumbike, dass ich vor 30 Jahren hörte unglücklich Also machte ich mich erneut auf die Suche ein Umbauprojekt Bike zu finden, es wurde eine Evo-Springer und endlich ist der Sound jetzt da (zwar keine Pan) aber es passt und durch den Umbau wird der Rest nun noch passend gemacht großes Grinsen
Was ich damit sagen möchte, ganz egal was die MoCo in Zukunft noch produziert, ich kaufe sicher nichts neues mehr, sondern fahre mit meinen mit einem Grinsen im Gesicht hoffentlich noch viele schöne unfallfreie Touren.
Da ich jetzt alte und neue Modelle fahre, kann ich sagen für weite Strecken sind die M8 gut, aber das Flair und der Genuss haben halt nur die alten Freude

Andreas K. ist offline Andreas K. · 136 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
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136 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Neuer Beitrag 08.10.2020 16:30
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Der einzige Mythos, welcher 99,9% der Bevölkerung von Harley bekannt ist ist der, dass die Mühlen immer kaputt , die Schrauben abfallen und sie teuer sind.

Die Altkunden handeln untereinander mit Gebrauchtmaschinen, eine Einspritzung ist sowieso ein Werk des Teufels und Neukunden im Custombereich werden immer weniger. 

KTM steigert kontinuierlich den Absatz, die sind auch nicht günstig und Harleys Absatz sinkt, es ist also nicht zwingend ein Problem des hohen Preises, sondern eher, dass Harley zwar recht viele Modelle hat, diese aber größtenteils nicht sonderlich schön sind. 
Mit Chrom gab es z.B. heuer nur noch die Deluxe, welche aber eingestellt wird. 

Ich bin auch der Meinung, dass Neukunden nicht wirklich einen vibrierenden Motor wie der 107er der Deluxe 2020 wollen. Ein Freund von mir hat sie gekauft und ich dachte beim Probieren, dass da etwas kaputt ist, da sie unruhig und ruppig lief.
Ich habe sie nach einer Woche nochmals probiert da ich dachte, dass es doch nicht sein kann, dass Harley sowas als Neufahrzeug verkauft. Und um den Kübel ruhiger zu bekommen, ist Stage 1-2-3 eigentlich keine akzeptable Lösung.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 08.10.2020 17:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas K.
Der einzige Mythos, welcher 99,9% der Bevölkerung von Harley bekannt ist ist der, dass die Mühlen immer kaputt , die Schrauben abfallen und sie teuer sind.

Mythos?  Gut kaputt war meine noch nicht, die läuft gut. Schrauben abfallen? Ich hab immer die gängigsten in der Satteltasche und ja, mir sind schon die unmöglichsten abgefallen. Teuer? Seit ich ne Schraube bestellt habe und für diese eine Schraube (Mitte vom Luftfilter) 32 € gezahlt habe.....

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Andreas K. ist offline Andreas K. · 136 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
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Neuer Beitrag 08.10.2020 17:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas K.
Der einzige Mythos, welcher 99,9% der Bevölkerung von Harley bekannt ist ist der, dass die Mühlen immer kaputt , die Schrauben abfallen und sie teuer sind.

Mythos?  Gut kaputt war meine noch nicht, die läuft gut. Schrauben abfallen? Ich hab immer die gängigsten in der Satteltasche und ja, mir sind schon die unmöglichsten abgefallen. Teuer? Seit ich ne Schraube bestellt habe und für diese eine Schraube (Mitte vom Luftfilter) 32 € gezahlt habe.....

Frag mal in deinem Umfeld wie sie Harley wahrnehmen. Ein Mythos muss nicht zwingend der Wahrheit entsprechen, sonst wäre es ja kein Mythos. 😉

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
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Neuer Beitrag 08.10.2020 17:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan Breakout

..........
Die kommen mit der kompletten Familie + Hund zum Meeting und trailern die Scout hinterm Golf Plus.

Abends findest Du die nicht an der Bar sondern auf der Terasse vom Ferienhaus, wo die zusammen mit anderen Hipster-Familien leckere vegane Sachen grillen.

.....

Hi Stefan!

Bitte lass das - mir wird übel ....

Beste Grüße
Sören

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Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
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Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
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fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 08.10.2020 17:53
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Sören,
das ist wirklich nicht übertrieben. Diese Typen sind ganz anders als die Ü50-Biker. Die Scout gibt es seit 2015 und war anfangs das Mädchen-Bike von Polaris. Ich glaube nicht, dass Polaris das mit Absicht gemacht hat, aber die haben mit der Scout genau den Nerv dieser Hipster-Typen getroffen.
Polaris hat von Jan - Ende August 1.459 Motorräder in D verkauft, davon 1.175 unter 1.249 ccm. Das sind hauptsächlich Scouts und einige FTRs.
Die haben das geschafft, was HD derzeit noch mit Lifewire, Panamericana und Bronx irgendwie versucht hinzukriegen: Eine komplett neue Käufergruppe zu erreichen.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 08.10.2020 19:42
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Zur Scout: Ich glaube, Zeitz hat die Bronx deswegen zurückgezogen, weil er das mittelmäßige, nichtssagenden Design als nicht Konkurrenzfähig zur Scout einschätzt. Da dürfte er nicht der einzige sein. Indian hat es nunmal perfekt verstanden, die unvermeidbaren optischen Defizite eines wassergekühlten Motors  in ein ansprechendes und auch noch markentypisches Design zu verpacken, etwas, was man weder von Pan Am noch von Bronx sagen kann. Die wirken halbherzig, nichtssagend, geradezu lieblos designed, als wäre der Designer dazu verdonnert worden. Was waren das noch Zeiten, als der begnadete Willy G Davidson der VRod ein markentypisches ansprechendes Design verpasste. Mit seiner Verrentung ist von Harley kein wirklich gutes Design mehr gekommen, man hat sich an seinem Erbe vergangen und das neue s.o.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.10.2020 19:54
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Die Bronx war nix anderes als eine auf die Schnelle entwickelte Maschine, ohne eigene Identität und optischen Anleihen an Harley Davidson.

Ohne Markenemblem hätte das jede andere Japanische Maschine sein können.Überhaupt nichts besonderes.
Warum hat Harley das Segment und die Optik einer FTR von Indian verpennt??
Da müssen in der Design und Managementabteilung lauter Flöten sitzen.
Oder die Daumenschrauben sind massiv angedreht.
Und Preislich...........da hörte man ja noch gar nix....aber ich wette,die Planungen lagen bei 15000 Euro in EU für die Bronx.
Das wäre ne Todgeburt gewesen,auch wenn nach der Probefahrt wohl jeder erst mal positiv von dem Bike geredet hätte

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
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1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 08.10.2020 20:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Ich hab das Gefühl,dass sich aktuell und auch in den nächsten paar Jahren der Motorradmarkt wandelt.
Das liegt an einer  Kundschaft der jüngeren Generation.
Viele von denen kennen auch Harley.
Aber das " Ansehen" der Marke oder der " Markenwert" ist ihnen gleichgültig.

Logisch gibt es Kundschaft,die auch Bikes über 20 tausen kauft.

Aber die Mehrzahl der Verkäufe läuft zwischen 8000 und max 15000 ab.

Und nur weil Harley drauf steht, wird sie nicht gekauft.

Als meine Prognose ist düster für die Zukunft. Hoffentlich irre ich micht.
Die Amis sind in dieser Beziehung einfach zu träge und leiden an Realitätsverlust.

Ich glaube den Jüngeren fehlt das Geld. Die Freundin möchte lieber im Auto sitzen. Man kann das nicht verallgemeinern, aber tendenziell beobachte ich das so. Die geringe Flexibilität und Trägheit der Amis sehe ich auch.
VG olperer

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