Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Korsika September 2019

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Korsika September 2019

Angstbremser ist offline Angstbremser · 952 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 26.03.2020 23:41
Zum Anfang der Seite springen

Im September 2019 nahmen die Angstbremserin und ich an einer geführten Motorradtour von American Motorcycle Travels in Zusammenarbeit mit Motorrad Matthies aus Tuttlingen teil. Eigentlich sind wir eher nicht die klassische Zielgruppe für solche Touren, aber das Reiseziel war Korsika (wo wir gefühlt als einzige Motorradfahrer Deutschlands noch nie waren), die Aussicht, sich nicht um Fähren und Hotels kümmern zu müssen sehr verlockend und letztlich kannten wir einige der Teilnehmer schon von der Tour an die Côte d'Azur. Mit der Truppe wollten wir gerne wieder unterwegs sein, zwei Plätze waren noch frei und schon hatten wir einen Urlaubsplan. Zusammengefasst: Grandiose Tour, gutes Wetter, spektakuläre Landschaften, prima Gesellschaft, jede Menge Fotos.

Allerdings hatten wir dem dem Urlaub folgenden Dauerstress bis jetzt keine Zeit, die Fotos zu sichten und auszusortieren. Nun, die allgemeine Lage hat sich in jüngster Zeit dramatisch geändert und schöne Bilder aus besseren Zeiten haben auf einmal eine wesentlich höhere Priorität. Also wird jetzt endlich Tag für Tag der Urlaub aufgearbeitet.

Angstbremser ist offline Angstbremser · 952 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 26.03.2020 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Tag 1

Giesing - Kochel - Walchensee - Seefeld - Telfs - Ötz - Timmelsjoch - Schönau: 235km.

Eigentlich sollte die Reise samstagmorgens in Konstanz mit der Fahrt nach Genua beginnen, aber der Umweg über den See schien uns diesmal zu stressig. Wir wollten lieber von München direkt nach Süden und uns in Genua an der Fähre mit dem Rest der Truppe treffen. Zudem ergab sich so noch die Chance auf eine idyllische Übernachtung in unserer Lieblingsunterkunft am Timmelsjoch. Und so begann der Korsika-Urlaub wie etliche Wochenendtouren davor: Mit hinreichend Stress in der Freitags-Rushhour aus München raus, A95 bis Kochel, Kesselberg, Walchensee, Seefeld, Telfs, Autobahn bis Ötztal, nochmal tanken in Sölden und dann über den Buckel zum Hotel.

Interessante Beobachtung am Rande: Egal, wann man loskommt, wieviel Hektik man macht, wie der Verkehr ist, man ist immer gegen halb acht an der Mautstelle.
Attachment 332789
Attachment 332790
Attachment 332791
Attachment 332792
Attachment 332793
Attachment 332794
Attachment 332795

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 27.03.2020 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Mehr bitte

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Angstbremser ist offline Angstbremser · 952 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 27.03.2020 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Tag 2

Schönau - Meran - Gampenpass - Brezer Joch - Campo Carlo Magno - Tione di Trento - Idrosee - Brescia - Piacenza - Torriglia - Monte Fasce - Quarto dei Mille - Nervi - Genua: 543km

Dieser Tag war in erster Linie geprägt von der Angst, die Fähre zu verpassen. Ich bin halt einfach so drauf. Ungeachtet dessen wollten wir trotzdem weitgehend ohne Autobahn nach Genua kommen und so weit wie möglich einen schönen Fahrtag aus der Anreise machen. Also weitghend eine Diretissima auf der Landstraße.

Nach Frühstück, Auschecken und Aufrödeln fuhren wir zunächst Timmelsjoch und Passeiertal hinunter nach Meran, über den Gampenpass ins Nonstal und mit einem kleinen Umweg über das Brezer Joch ins Val di Sole. Weiter über den Campo Carlo Magno und weiter nach Madonna di Campiglio zum Idrosee. Dort verließen wir die Alpen und begannen bei Brescia die erfreulich kurze Durchquerung der Pianura Padana. Schon kurz hinter Piacenza verließen wir die Autostrada, um ab dort über die SS45 den ligurischen Appenin zu überqueren. Zunächst noch kerzengerade und breit ausgebaut, wurde das Tal von Kilometer zu Kilometer enger und die Straße immer kurviger. Und immer voller von Motorradfahrern. Bei Torriglia verließen wir den geraden Weg nach Genua und fanden nach etwas Rumgestochere den Weg auf den Monte Fasce und von dort hinab nach Quarto dei Mille. Wir waren an diesem Punkt so gut in der Zeit, daß sich ein Besuch beim Harley-Händler in Nervi noch ausgehen sollte. Wir sind tatsächlich dorthin gefahren und der Empfang war herzlich und (wenn man deutsche Händler gewohnt ist) ungewohnt. Auf dem Weg zurück nach Genua mußte ich leider beim Navigieren durch die Massen der Motorroller ein unerfreuliches Bremsrubbeln wahrnehmen, das bis zum Ende der Tour auch nicht mehr weggehen sollte. Dumm, aber durch den verstärkten Einsatz der Hinterradbremse halbwegs zu kompensieren. An der Fähre angekommen mussten wir wir noch mehr als eine Stunde auf die restliche Truppe warten, bevor wir uns endlich in die Warteschlange der Fähre einreihen konnten. So viel zum Thema zu spät kommen. Irgendwann waren aber die Moppeds verstaut, die Kabinen bezogen und wir konnten beim Auslaufen die Lichter von Genua in der Ferne verschwinden sehen.

Interessante Beobachtung am Rande: Alle Internetseiten versicherten, daß im September auf Korsika nichts mehr los wäre. Alles gelogen. Die Fähre war voll und nicht zuletzt mit dutzenden Moppeds.

Der Bilder erster Teil.
Attachment 332856
Attachment 332857
Attachment 332858
Attachment 332859
Attachment 332860
Attachment 332861
Attachment 332862
Attachment 332863
Attachment 332864
Attachment 332865

Angstbremser ist offline Angstbremser · 952 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 27.03.2020 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Tag 2

Der Bilder zweiter Teil.
Attachment 332866
Attachment 332867
Attachment 332868
Attachment 332869
Attachment 332870
Attachment 332871
Attachment 332872
Attachment 332873
Attachment 332874

Angstbremser ist offline Angstbremser · 952 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 27.03.2020 23:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pmr
Mehr bitte

Bitteschön!

Werbung
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 27.03.2020 23:33
Zum Anfang der Seite springen

Gernot - DANKE!!! Freude

zum zitierten Beitrag Zitat von Angstbremser
[...]
Dieser Tag war in erster Linie geprägt von der Angst, die Fähre zu verpassen.

Schon schlimm in welch kurzer Zeit sich Ängste "verschieben"...

Daher: du hast vermutlich keine Ahnung in welchem Umfang das aktuell Balsam auf MEINE Seele ist.
Und ich wette, ich bin nicht der Einzige der zzt. so denkt!!!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 28.03.2020 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Bilder und die Beschreibung. Mehr bitte (ich will ja nicht drängeln)

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Angstbremser ist offline Angstbremser · 952 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 28.03.2020 21:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pmr
Danke für die Bilder und die Beschreibung. Mehr bitte (ich will ja nicht drängeln)

Sorry, war heute Radfahren und komme erst jetzt dazu. Kommt aber heute Abend noch.

Angstbremser ist offline Angstbremser · 952 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 28.03.2020 23:52
Zum Anfang der Seite springen

Tag 3

Bastia - Cap Corse - Col de Ste Lucie - San Martino di Lota - Col de Teghime - Saint-Florent - Bocca di Vezzu - Pietralba - Col de Colombano - L'Ile Rousse - Cateri - Col de Salvi - Calenzana - Calvi: 290km

Ausschiffen in Bastia und Fahrt durch den Norden der Insel zur ersten Unterkunft in Calvi. Unsere Fähre von Moby Lines war nicht die allerneueste, aber funktionell und praktisch eingerichtet. In den Restaurants bekam man zu essen, in der Bar etwas zu trinken und nach einer kurzen Nacht, in der ich unglaublich gut schlief (ich bin normal nicht so arg seefest) gab es auch ein echt italienisches Frühstück. Insgesamt eine recht angenehme Passage, kein Vergleich zu dem Tirrenia-Ärgernis zwischen Cagliari und Palermo. Danach kollektives Aufrödeln, herumrangieren in einem stickig heißen Laderaum und nach dem Ausfahren erstmal Sammeln auf dem Fährparkplatz.

Unsere ersten Meter sollten uns die Ostküste hinauf nach Norden führen, wo wir in einem Cafe am Meer erstmal für ein zweites Frühstück hielten. Das zog sich mit Bestellen, Auftischen, Essen und Bezahlen ordentlich in die Länge und danach kamen wir auch nur wenige Kilometer voran, bis wir am Parkplatz von Cap Corse schon wieder anhielten. Das lief uns alles etwas zu zäh und so machten wir mit dem Tourguide aus, daß wir uns für eine erweiterte Tour von der Gruppe absetzen und dann im Hotel in Calvi wieder dazustoßen würden.

Jetzt allein fuhren wir als erstes ein wenig im Zickzack durch den Nordfinger von Korsika, vorbei an Saint-Florent entlang der Nordküste und am Ende der D81 ein Stückchen die Hauptstraße in Richtung Inselmitte. Die verließen wir kurz nach Pietralba wieder in ein kurviges Seitental, um über einen der zahllosen Pässe zurück zur Küste zu gelangen. In diesem Tal hatten wir auch unsere erste Begegnung mit den auf Korsika allgegenwärtigen freilaufenden Nutztieren, hier Kühe und Ziegen. Wieder am Meer hielten wir es nur kurz im Touristenverkehr aus und bogen bei nächster Gelegenheit wieder ab in die Berge. Abseits der großen Haupstraßen ist diese Insel unglaublich kurvig, dabei ist es fast egal, welche Straße man wählt. Die Asphaltqualität ist allgemein recht gut, kann aber von einer Sekunde zur nächsten für ein paar Kilometer ins Bodenlose stürzen. Wir waren bei dem sporadischen Gehoppel jedenfalls enorm froh um unsere Wilbers-Dämpfer. Im Westen der Insel angekommen verließen wir die Berge und legten noch schnell die letzten Meter zu unserem Hotel in Calvi zurück (nicht ohne schon mal für den nächsten Tag zu tanken). Calvi ist ein idyllisch gelegener Touristenort mit Burganlage auf einem Felsen am Meer, pittoresken Altstadtgassen, einer Promenade voller Bars und Restaurants, einer eigenen Garnison der Fremdenlegion mitsamt patroullierender Militärpolizei, vielen, vielen Touristen (offensichtlich auch im September) und ziemlich gesalzenen Preisen. Ein Bier neun Euro. Nun ja.

Wir waren trotz unserer Extratouren übrigens trotzdem schon wieder beim ersten Bier auf der Hotelterasse, als der Rest der Truppe eintrudelte.
Attachment 332984
Attachment 332985
Attachment 332986
Attachment 332987
Attachment 332988
Attachment 332989
Attachment 332990
Attachment 332991
Attachment 332992
Attachment 332993

Angstbremser ist offline Angstbremser · 952 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
952 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 28.03.2020 23:54
Zum Anfang der Seite springen

Mehr Biilder vom dritten Tag
Attachment 332994
Attachment 332995
Attachment 332996
Attachment 332997
Attachment 332998
Attachment 332999
Attachment 333000
Attachment 333001
Attachment 333002
Attachment 333003

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 29.03.2020 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Super, danke

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Christian H ist offline Christian H · 137 Posts seit 12.01.2018
aus Pforzen
fährt: Fatboy FLSTFB 103 Triumph Scrambler 1200 XC
Christian H ist offline Christian H
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 12.01.2018 aus Pforzen

fährt: Fatboy FLSTFB 103 Triumph Scrambler 1200 XC
Neuer Beitrag 29.03.2020 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die virtuelle Reise smile

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 29.03.2020 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Tolle Bilder, schmacht.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 29.03.2020 09:17
Zum Anfang der Seite springen

...muss da unbedingt wieder hin. Danke für den Bericht - weckt Erinnerungen. Damals, so ca.1990 war Korsika 
im Landesinnern ein Enduro-Paradies - wie sind da die Strassen heute?

__________________
Ride on!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
5
2441
03.05.2023 12:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
10
5354
19.03.2023 17:34
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FXSB/SE Breakout: Breakout 114 2019 klackern Prämierdeckel
von Darkside
5
3644
14.08.2022 11:56
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen