Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mapping Street Glide

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Mapping Street Glide

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1140 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1140 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 18.03.2019 22:29
Zum Anfang der Seite springen

...wenn Du Dir dann ne Klappenanlage und ein offener Lufi geleistet hast, wirst Du die Kosten für die Abstimmung gar nicht mehr spührencool

__________________
Ride on!

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 18.03.2019 23:12
Zum Anfang der Seite springen

Preis passt ca. 500 für Dynojet Power Vison und 2 Stunden Prüfstand a 100,- + bisschen dies und das. Zahlst Du in Hamburg auch.

Knüddi ist offline Knüddi · 563 Posts seit 27.05.2009
aus Kronshagen
fährt: Road Glide
Knüddi ist offline Knüddi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
563 Posts seit 27.05.2009 aus Kronshagen

fährt: Road Glide
Neuer Beitrag 27.03.2019 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Würdet ihr ein Mapping machen .Ich habe eine Road Glide BJ19 mit Kess Tech und originalen Luftfilter. Den wollte ich eigentlich 
behalten da ich nicht so große Aufmerksamkeit bei der Rennleitung haben möchte.Denn jeder geschulte Polizist weiß in zwischen 
das beim Klappenauspuff mit der Kombination offenen Luftfilter ein Mapping erforderlich ist und das  das Mapping illegal ist.
Oder irre ich mich,steinigt mich nicht gleich.

Knüddi

 

__________________
Biker essen kein Honig,sie fressen gleich Bienen großes Grinsen

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 463 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 27.03.2019 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Nur wegen der  Kess brauchst du nicht zu mappen.
die Luftzufuhr ist ja immer noch kastriert.

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 27.03.2019 11:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knüddi
.Denn jeder geschulte Polizist weiß in zwischen 
das beim Klappenauspuff mit der Kombination offenen Luftfilter ein Mapping erforderlich ist und das  das Mapping illegal ist.

Knüddi

Mit was verbindest du den mapping?

Knüddi ist offline Knüddi · 563 Posts seit 27.05.2009
aus Kronshagen
fährt: Road Glide
Knüddi ist offline Knüddi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
563 Posts seit 27.05.2009 aus Kronshagen

fährt: Road Glide
Neuer Beitrag 27.03.2019 12:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Knüddi
.Denn jeder geschulte Polizist weiß in zwischen 
das beim Klappenauspuff mit der Kombination offenen Luftfilter ein Mapping erforderlich ist und das  das Mapping illegal ist.

Knüddi

Mit was verbindest du den mapping?

na ja,ist es zu merken.Läuft sie auch mit originalen Luftfilter ruhiger wenn man einen Powercommender oder Ähnliches einbaut.Ich muss dazu sagen,dass ich die Maschine gerade erst ein paar Tage habe und gerade 150 km damit gefahren bin. Ich hatte vorher schon zwei Harley‘s mit Kess Tech und hatte nie ein Mapping gemacht. Mann sagt mir immer wieder wenn man ein Mapping macht hat man eine ganz andere bzw. neue Maschine.Etwas mehr Power ist nie verkehrt. 

__________________
Biker essen kein Honig,sie fressen gleich Bienen großes Grinsen

Werbung
das bo ist offline das bo · 399 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
das bo ist offline das bo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
399 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
Neuer Beitrag 27.03.2019 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst davon ausgehen, dass die original Maschinen niemals die Leistung haben, die in den Papieren steht. Die Leistung liegt meistens drunter. Der normale Fahrer bemerkt das auch nicht. Mit dem Mapping stellst du den Motor auf die verbauten Komponenten ein. Da kannst du auch an die Leistung kommen, die in deinen Papieren steht.
Die Rennleitung wird das wenig interessieren. Wer sagt, dass ein Mapping illegal ist? Zudem gibt es doch genügend Luftfilter, die in Verbindung mit Kess, Jekill etc. eingetragen werden können. Nur wenn du durch das Mapping eine Mehrleistung bekommst, wird es illegal.
So sehe ich das zumindest alles.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 27.03.2019 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Die Leistung ist marginial, beim mapping greifst du ins Abgasverhalten ein und das ist nicht legal.
Du darfst ja ab Werk 5% Mehrleistung haben, da kommt man aber bei einer Harley nicht hin fröhlich

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 27.03.2019 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit Jungs. Für mich ist der TO ein Troll, wie man ihn auch in anderen Foren erleben darf. 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Emteka ist offline Emteka · 666 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
666 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 27.03.2019 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Also, ich sehe das so:

=>  Hardware:
  • Verbaut man nur einen offenen Luftfilter oder nur einen offenen Auspuff verändert man nichts an der Leistung, da entweder die Luftzufuhr oder -abfuhr nach wie vor gehemmt ist. Man hat keinen Leistungszuwachs und muss somit nichts eintragen lassen, eine mitgeführte ABE oder das E-Zeichen auf dem Bauteil genügt.
  • Verbaut man beide Komponenten hat man aufgrund des höheren Luftdurchlasses eine Leistungsteigerung und dies ist dann Eintrgaungspflichtig. Entweder gibt es hierfür ein bestehendes Kombigutachten oder man hat eine ZiE (Zulasung im Einzelfall) an der Backe plus das ganze Gedöns mit Bündelungsbehörde etc..

=> Software:
  • Hat man beides verbaut, muss man über das Steuergerät die Leistungskurven anpassen, da ansonsten die Maschine nicht die volle Leistung entfallten kann, die Kiste läuft zu fett oder zu mager, es kommt zu Magerruckeln, Lastklingeln, Patchen etc. und es kann zu Motorschäden führen.
  • Bei dem orignalen Steuergerät kann man die Kurven nicht anpassen = mappen. Also benötigt man ein mappbares ECM, z.B. ein Selbstlernendes (autotune) von Thundermax oder eines wo man über den PC die entsprechenden Kurven anwählen kann.
  • Hat man eine "außergewöhnliche" Kombi verbaut oder wünscht man sich wirklich das letzte Zipfelchen Drehmoment, kommt das Bike auf den Prüfstand und erhält eine persönliche Kurve (Map).
  • Hat man jedoch eine Standardkombi, z.B. KessTech plus SE Heavy Breather, gibt es schon genügend (gemessene) Prüfstandsmaps, welche man als Standardmap auf die Standardkombi anwählen kann, benötigt also nicht zwingend einen Prüfstand. Wenn die Kombi schon x-mal auf dem Prüfstand beim gleichen Motortyp gemessen wurde, ist dies durchaus brauchbar. Nichts anderes macht auch ein Autotune ECM, es bemerkt nach 3-4 Kilometer Fahrt das sich was verändert hat und wählt die nächst beste abgespeicherte Kurve aus.
  • Bleibt man beim Kauf des Steuergerät in der HD - Familie, z.B. Supertuner, und lässt es bei Fachhändler einbauen, berührt es die Garantie nicht.
  • Ein neues Steuergerät / Mapping bringt auch ohne Luftfilter und ohne offenen Auspuff einen Leistungszuwachs, da auch da z.B. Einspritzzeitpunkt und -mengen veränderbar sind, bei PKW's auch gerne Chiptuning genannt. Dies ist ohne Eintragung dann illegal.
  • Hat man dagegen den Leistungszuwachs über einen offenen Luftfilter & offenen Auspuff bereits eingetragen, ist das Mappinng logischerweise nicht mehr illegal und muss auch nicht mehr explizit in der Eintragung erwähnt sein.

Ob man o.g. Dinge bei einem neuen Bike macht oder nach 500, 5.000 oder 10.000 km ist völlig egal.


So long, alle Info's ohne Gewährleistung  cool   ...
 

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

Mondeo ist offline Mondeo · 9682 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9682 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 27.03.2019 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Schön zusammengefasst Freude

Knüddi ist offline Knüddi · 563 Posts seit 27.05.2009
aus Kronshagen
fährt: Road Glide
Knüddi ist offline Knüddi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
563 Posts seit 27.05.2009 aus Kronshagen

fährt: Road Glide
Neuer Beitrag 27.03.2019 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Super Danke für die ausführliche Info,ich habe aber noch eine Frage:

Erhöht sich nicht auch das Geräuschniveau beim offenen Auspuff und Luftfilter so das man die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet?

__________________
Biker essen kein Honig,sie fressen gleich Bienen großes Grinsen

Emteka ist offline Emteka · 666 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
666 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 27.03.2019 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Ein offener Auspuff überschreitet definitiv sämtliche Grenzwerte was das Geräuschniveau angeht, daher gibt es ja die entsprechend teuren Klappenauspüffe. geschockt  

Auch ein offener Luftfilter ist laut, aber gegenüber dem Puffi sehr "untergeordnet". Hier gibt es dann so genannte Reduzierbleche für die ABE, welche dann aber (normalerweise) in der Garage
vergammeln und nur alle 2 Jahre mal für einen Tag eingesetzt werden, da sie wie der Name schon sagt die Luftzufuhr reduzieren und damit obsolet werden bzw. nur noch Optik dabieten.

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

Mondeo ist offline Mondeo · 9682 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9682 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 27.03.2019 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Naja meine Bleche haben es schön warm im Keller. Der Tüver will die auch schon garnicht mehr sehenfröhlich

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 27.03.2019 23:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Naja meine Bleche haben es schön warm im Keller. Der Tüver will die auch schon garnicht mehr sehenfröhlich

Du könntest die mir mal borgen, meiner will die für die Eintragung mal sehen. Augen rollen

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: LED Scheinwerfer Road Glide Special2020 Blinkt M8 114
von Bubi251167
2
1302
20.03.2025 10:50
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 110 TC110 (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Pawluscha
47
16763
08.02.2025 14:20
von King Alrik
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Bugspoiler für Electra Glide 2007 TC96
von giftyz
0
1184
06.02.2025 16:10
von Roadmonkey263
Zum letzten Beitrag gehen