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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Schlechtes Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Schlechtes Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe

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FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Schlechtes Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe

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Stonie22 ist offline Stonie22 · 187 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
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Neuer Beitrag 31.10.2018 10:06
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Hi
bin gestern nach ner schönen Tour durch den Bayrischen Wald mit meiner Road Glide auf der Rückfahrt in den Regen gekommen. 
Die Bremsleistung hat sich bei Nässe massiv verschlechtert, auf den ersten Metern fast Null Verzögerung.
 Auch das anbremsen um eventuelle Nässe auf der Bremscheibe zu vermindern brachte wenig.
Beim bremsen bis zum Stillstand rubbelte und schnarrte es.
Vor ca. Vier Wochen hatte ich schon mal ne kurze Strecke im Regen da hatte ich auch schon das Gefühl das die Bremleistung schlechter war, allerdings war das nur ne kurze Strecke im Regen und da musste ich nicht wirklich runterbremsen. 
Richtige Regenfahrten waren in diesem Jahr ja eher die Ausnahme.
Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gehabt?
So etwas kannte ich von meinen vorhergehenden Fahrzeugen in keinster Weise und da war ich oft im Regen Unterwegs.

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1186 Posts seit 14.04.2011
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Mulligan1 ist offline Mulligan1
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Neuer Beitrag 31.10.2018 10:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stonie22
Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gehabt?

Ja, ich mit der letztjährigen 2017er Road Glide.  Das Problem hatte ich aber nur bei wirklich extremen Regenwetter.  Bei trockenem Wetter oder nur bei "normalem" Regen - alles bestens.  

Da ich diese extremen Wetterfahrten nur ein paar Mal hatte, habe ich das halt so hingenommen. Der Mechaniker hat dann bei der Inspektion sich das mal angeschaut, konnte aber auch nichts finden....

Habe mir dann mit meinem laienhaften Amateurwissen folgendes zusammengereimt: Kein Ahnung warum, issso, nix passiert, weiter....  

(bei der aktuellen 2018er RGS hatte ich das Problem bis dato nicht)

__________________
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Mondeo ist offline Mondeo · 9726 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 31.10.2018 13:37
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Das die Bremsen nix taugen ist hinreichend bekannt, darum fahren ja die meisten nur bei Sonne und trockenen Straßen fröhlich

Avatar (Profilbild) von zappa4ever
zappa4ever ist offline zappa4ever · 130 Posts seit 01.09.2016
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Neuer Beitrag 31.10.2018 16:00
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Die Bremsleitung bei Nässe soll nur davor schützen, dass die Reifen bei Nässe nicht die Haftung verlieren. Alles klar ?

_Rodeo_ ist offline _Rodeo_ · seit
_Rodeo_ ist offline _Rodeo_
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Neuer Beitrag 01.11.2018 09:26
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Hallo Stonie,

ich fahre ne 2016er RG Ultra und hatte genau wie Du das Problem. War eine richtige Schrecksekunde. Die Werkstatt konnte sich keinen Reim machen. Das Problem hatte ich in der Einfahrphase. Was ich allerdings immer noch habe, ist, dass ich unterschiedliche Druckpunkte habe, je nachdem welche Bremse ich als erstes betätige. Auch hier sagt die Werkstatt, dass dies nicht sein könnte. Wenn ich aber lese, was die Fahrer der neuen Thruxton mit ihren Brembos haben, wundert mich gar nix mehr.

Gruß Rodeo 
​​

Mondeo ist offline Mondeo · 9726 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.11.2018 23:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von zappa4ever
Die Bremsleitung bei Nässe soll nur davor schützen, dass die Reifen bei Nässe nicht die Haftung verlieren. Alles klar ?

Ohne Bremsleitung auch keine Bremsleistung fröhlich

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 24126 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 01.11.2018 23:48
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Andere Bremsbeläge ausprobieren.... Lukas, TRW,.....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Stonie22 ist offline Stonie22 · 187 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
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fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Neuer Beitrag 04.11.2018 11:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von _Rodeo_
Hallo Stonie,

ich fahre ne 2016er RG Ultra und hatte genau wie Du das Problem. War eine richtige Schrecksekunde. Die Werkstatt konnte sich keinen Reim machen. Das Problem hatte ich in der Einfahrphase. Was ich allerdings immer noch habe, ist, dass ich unterschiedliche Druckpunkte habe, je nachdem welche Bremse ich als erstes betätige. Auch hier sagt die Werkstatt, dass dies nicht sein könnte. Wenn ich aber lese, was die Fahrer der neuen Thruxton mit ihren Brembos haben, wundert mich gar nix mehr.

Gruß Rodeo

Servus Rodeo.

das mit den unterschiedlichem Druckpunkt hatte ich letztes Jahr an meiner UL genauso wie an der jetzigen RGU.
War das Verhalten bei Nässe danach weg?

Gruß Günter
 

_Rodeo_ ist offline _Rodeo_ · seit
_Rodeo_ ist offline _Rodeo_
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2018 14:26
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Hallo Günter,

das mit der Nässe hatte ich danach nicht mehr. Der unterschiedliche Druckpunkt ist geblieben. 

Gruß Rodeo 

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 584 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide 2024, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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584 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide 2024, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 05.11.2018 14:07
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Die unterschiedlichen Druckpunkte sind logisch.
Fußbremse = 1Scheibe vorne plus Hinterrad Bremse
Handbremse = beide Scheiben plus Hinterrad Bremse
Beides ab ca 40 km/h

Die Zeitung Tourenfahrer hatte vor kurzem mehrere Bikes getest, unter azeine Road-Glide. Trocken gut, Nass - na ja.
Empfehlung war im Normalfall nur mit der Handbremse bremsen. Der zusätzliche Tritt auf die Fußbremse bringt nicht mehr Leistung, dafür aber Unruhe ins Bike.

__________________
Its CoolMan

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
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fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
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942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 05.11.2018 14:22
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Da bin ich ja mal beunruhigt, dass es da zwischen 1992 und heute wohl kaum Unterschiede gibt. Wenn es richtig regnet, rechne ich bei allen meinen Motorrädern damit, dass ich erst einmal die Bremsen trocken reiben muß, bis sich da was tut. Ist nix Neues. Dachte nur, dass das bei den Neuen verbessert wurde.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2294 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
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Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
Neuer Beitrag 05.11.2018 18:55
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zwischen 1992 und den Bremboteilen heute ist ein riesengroßer Unterschied!

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

FuLong ist offline FuLong · 463 Posts seit 28.02.2015
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463 Posts seit 28.02.2015 aus München

fährt: FLHTCUTG
Neuer Beitrag 07.11.2018 13:10
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Na ja, bei meinem Trike ist Bremsen bei Nässe auch eine Frage der Zeit.
Die Schrecksekunde lässt sich locker mit Bremswirkung = 0 überwinden Augen rollen

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1155 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
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1155 Posts seit 13.01.2018
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 07.11.2018 19:20
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..verstehe ich nicht, hatte im Leben noch nie so gute Bremsen wie an der CVO, da sind sogar die PM meiner Softail
sch.. dagegen.

__________________
Ride on!

Hammer1963 ist offline Hammer1963 · 138 Posts seit 23.11.2016
fährt: Street Glide
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138 Posts seit 23.11.2016
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 08.11.2018 09:52
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Also wenn ich noch an meine 75er Sportster zurückdenke, welche ich 1981 gekauft habe, sind das heutige Megabremsen.

Gut, wenn man heute einen neuen Standard Dacia mit einem Porsche GT3 RS vergleicht von den Bremsen her, kann man auch Jammern Zunge raus beim Dacia

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