Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLDE Deluxe: Schaltbarkeit 2018er Getriebe - Unterschiede zwischen den Modellen.

FLDE Deluxe: Schaltbarkeit 2018er Getriebe - Unterschiede zwischen den Modellen.

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLDE Deluxe: Schaltbarkeit 2018er Getriebe - Unterschiede zwischen den Modellen.

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 16.05.2018 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ohne jetzt ein konkretes Problem damit zu haben, würde mich trotzdem eine Erklärung oder Ursache für folgendes Phänomen interessieren:

Das Schalten soll ja bei den 2018er Modellen gemäß Berichterstattung einiger Blätter bei den M8-Getrieben um Einiges leichter vom Fuß gehen, als die bisherigen Getriebe.

Nun ja, TwinCam bin ich immer nur leihweise gefahren, daher keine konkrete Erinnerung, allerdings fand ich stets, dass meine Deluxe sich schon "knackig" schalten lässt. Man muss schon kräftig lupfen, damit man hochschalten bzw. kräftig drauftreten, damit man runterschalten kann. Die Kupplung jedenfalls trennt sauber (kein Klonken mehr, wenn man sich mit dem 1. Gang Zeit lässt) und der Ölstand ist ebenfalls korrekt. Auch ansonsten keine Auffälligkeiten wie Geräusche oder Ähnliches.

Warum ich das Thema hier dennoch bringe: Als ich beim Händler weitere Softail-Modelle mit verschiedenen Klappenpüffen probieren durfte, fiel mir durch die Bank das beinahe kraftlos von Statten gegangene Schalten auf. Nur ein geringster Lupf nach oben und schon zieht es da den Gang von selbst hoch, Runterschalten mit sanftem Tip, fällt quasi von selber rein...

Der Wersktattmeister konnte mir auf meine Frage diesbezüglich nur mir "Werkstoleranzen" antworten, er wolle aber auf die Kupplung beim 1600er Kundendienst nochmals ein Auge werfen. Wobei ich meine, dass es mit der Kupplung nichts zu tun hat, weil die ja ordentlich trennt. Ich finde vielmehr, dass die "Rastungen" der Schaltwalze sehr kräftig halten/reinspringen.

Wie schalten denn sich denn Euere 2018er Softails? Butterweich wie die Vorführer Street Bob / Breakout oder eher knackig, wie meine Deluxe?

Grüße,

Christian 

deuceman ist offline deuceman · 44 Posts seit 21.02.2014
fährt: 2014 CVO Road King, 2018 Heritage Classic, 1996 Fat Boy
deuceman ist offline deuceman
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 21.02.2014
fährt: 2014 CVO Road King, 2018 Heritage Classic, 1996 Fat Boy
Neuer Beitrag 16.05.2018 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
meine 18er Heritage lässt sich im Vergleich zu meiner TC butterweich schalten, egal ob rauf oder runter.  Immer noch mit Rückmeldung, aber für Harley-Verhältnisse ein Quantensprung.
Kann aber schon an der Kupplung liegen, hängt mit der Schleppkraft der Kupplung zusammen. Auch zuviel Öl macht da schon was aus.

Gruß Thomas

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8802 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
8802 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 17.05.2018 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Low Rider geht das auch ohne großen Aufwand. Etwas anders, als bei meiner ehemaligen Sporty, aber ohne großen Unterschied. Auffällig war mir, dass ich den Leerlauf erheblich einfacher finde, als vorher. Und mir fehlt schon das satte "Klonk", wenn man den 1. Gang einlegt. Da kommt, wenn die Maschine kalt ist, gar nichts. Jedoch bessert sich das, wenn das Mopped ein bisschen gelaufen ist. Dann hört man, warum auch immer, wieder etwas, wenn man schaltet. Das finde ich gerade gut.

__________________
Und schlägt der Arsch auch Falten - wir bleiben doch die Alten.

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 17.05.2018 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Jungens,

"butterweich" kann ich die Schalterei an der Deluxe nicht bezeichnen. Wie gesagt, bei wischiwaschi drauftippen passiert gar nichts, auch beim Hochschalten will mit dem Fuß schon ordentlich nach oben gezogen werden. Auch finde ich, dass der Leerlauf so leicht gar nicht zu finden ist, aber bei den Vorführmaschinen war das ganz anders. Da dachte ich, auf einer 125er zu sitzen, so kraftlos ging das von statten.

Erklärung habe ich keine, warum bei meiner Maschine das etwas strenger geht, die Kupplung scheint aber zu trennen, weil wenn ich 10s oder so warte, geht der Erste geräuschlos rein.

Man muss ja nicht alles verstehen...

Grüße,

Christian

Avatar (Profilbild) von Anroad
Anroad ist offline Anroad · 119 Posts seit 20.08.2014
fährt: FLHTCUTGSE - 2020
Anroad ist offline Anroad
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 20.08.2014
Avatar (Profilbild) von Anroad

fährt: FLHTCUTGSE - 2020
Neuer Beitrag 17.05.2018 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

Fat Bob 114 aus 2018,
Schaltung Butter weich und Leerlauf finden - endlich - kein Problem mehr.

Grüße
anroad

__________________
"Schwermetall gegen Schwermut" Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Slim_Jim
Slim_Jim ist offline Slim_Jim · 237 Posts seit 12.10.2017
fährt: FLSL + ne BMW
Slim_Jim ist offline Slim_Jim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 12.10.2017
Avatar (Profilbild) von Slim_Jim

fährt: FLSL + ne BMW
Neuer Beitrag 18.05.2018 11:01
Zum Anfang der Seite springen

Meine 18er Slim schaltet sich nach meinem Gefühl eigentlich sehr gut - nicht zu leicht, nicht zu hart. Ein Klong gibt es beim Einlegen des Ersten, sowohl kalt wie warm, auch.
Einzig die Leerlaufsuche ist bei mir eine Katastrophe. Warum, ist mir nicht klar.
Bin kürzlich bei dem sogenannten Wiedereinsteigertraining von HD direkt hintereinander fünf neue HDs, davon u.a. drei verschiedene Sporties und eine Street Bob gefahren und es ließ sich bei allen wirklich einwandfrei und immer der Leerlauf problemlos finden und einlegen. Davon kann ich bei meiner Kiste nur träumen.

__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?  Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Slim_Jim am 18.05.2018 11:10.

Werbung
Kalle66 ist offline Kalle66 · 8802 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
8802 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 18.05.2018 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Das war bei meiner Sporty ähnlich. Wenn man an der Ampel stand, war es ein ewiges Gesuche. Beim jetzigen Mopped geht das einfacher. Bin nun kein Technik-Fachmann, aber langsam habe ich den Eindruck, dass das fast von Moped zu Moped anders sein kann - nicht unbedingt muss.

__________________
Und schlägt der Arsch auch Falten - wir bleiben doch die Alten.

Steppenwolf1 ist offline Steppenwolf1 · 33 Posts seit 01.09.2017
fährt: Street Glide
Steppenwolf1 ist offline Steppenwolf1
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 01.09.2017
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 18.05.2018 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Leerlauf einlegen, liegt oft an der primär kettenspanmung, is die a bissl hoch geht der Leerlauf kaum rein. 
 

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 619 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
619 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 28.05.2018 14:13
Zum Anfang der Seite springen

Beim meiner 18ner Fat Boy hab ich nen schönen 'Klong'  beim einlegen vom ersten Gang. Das schalten selber geht ähnlich wie bei meiner alten FortyEight.
Nur der Leerlauf ist ne Katastrophe. Bin immer am rühren im Getriebe um den zu finden. Hab aber den Eindruck, dass es ganz langsam besser wird... 
Hatte bei der Erstinspektion ne 2018 Breakout mit 3.000km, kein Vergleich, der ist immer absolut problemlos reingegangen. 
Schauen wir mal, hab mit der Fat Boy jetzt 1900 km auf dem Tacho. Vielleicht wird es ja noch... 

​​​​

__________________
Bavaria Stammtisch München

christiank ist offline christiank · 514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
christiank ist offline christiank
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
Neuer Beitrag 29.05.2018 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Die Schaltung meiner Neuen ist  auch sehr Knackig wie Stefan schon schreibt ist den Leerlauf zu finden ist mehr oder weniger eine Glückssache.
Aber das gibt sich hoffentlich nach den ersten 1600 km ich werde mir glaub ich den Fersen Schalthebel kaufen Teilenummer 33600224 Kaufen 

https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...hparam=33600224   


Grüsse  Christian

__________________
A BIKER'S WORK IS NEVER DONE.
Bavaria Stammtisch München

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.05.2018 12:06
Zum Anfang der Seite springen

Anfangs war das Getriebe meiner 2018er Street Bob sehr knorpelig. Jetzt mit 1.600 Km gibt es keinen Grund mehr, zu meckern. Einzig die Schaltwege könnten kürzer sein.

Berti.H ist offline Berti.H · 1336 Posts seit 19.11.2017
aus Neuburg an der Donau
fährt: FLFBS Fat Boy 114; BMW R12 Cruiser
Berti.H ist offline Berti.H
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1336 Posts seit 19.11.2017 aus Neuburg an der Donau

fährt: FLFBS Fat Boy 114; BMW R12 Cruiser
Neuer Beitrag 29.05.2018 12:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von a08574
Beim meiner 18ner Fat Boy ...
Nur der Leerlauf ist ne Katastrophe. Bin immer am rühren im Getriebe um den zu finden. ...

Das kann ich leider nur bestätigen (1500 km am Tacho).
Leerlauf ist immer eine ewige Fummelei, egal ob warm/kalt oder ob von oben oder unten in den Leerlauf geschaltet (oder besser gesucht) werden soll.

Der Rest der Schalterei gelingt problemlos.

__________________
Life is a dick, sometimes it gets hard for no reason!

Gruß Berti

Silver Surfer ist offline Silver Surfer · 519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer ist offline Silver Surfer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Neuer Beitrag 29.05.2018 16:13
Zum Anfang der Seite springen

2018 RKS, Schaltung wie Butter, kein suchen des Leerlaufs , bisher perfekt 1850 km. Jetzt gehen die Gänge sogar mit Klongfröhlich  vorher 2013 FLSTN, Leerlauf suche nicht immer einfachunglücklich

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 29.05.2018 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile sind seit Threadetstellung ca. 1.500 km vergangen und ich darf berichten, dass sich das Schaltverhalten spürbar verändert hat.

Während die Neumaschine während der ersten paar hundert Kilometer schon mit beherztem Druck / Zug am Fußhebel geschalten werden wollte (damit meine ich keine grundsätzliche Schwergängigkeit der Mechanik, sondern das zu überwindende Rastmoment der Schaltwalze), funktioniert das jetzt gute tausend Kilometer später mit wesentlich weniger Punch. 

So so wie es jetzt funktioniert, finde ich es ideal. Die benötigten Kräfte sind gering, aber noch ausreichend Rückmeldung vorhanden. Hätte ich nicht gedacht, dass sich hier so viel noch 'einspielen' würde, aber anscheinend ist doch was dran, an diesem Begriff.

Mit dem Leerlauf komme ich mittlerweile auch recht gut klar, hier ist allerdings Gefühl vonnöten (Moped mal bisschen Rucken, lastfreie Momente herbeiführen, wie man halt den Leerlauf so "sucht"). Finde es jetzt aber nicht wesentlich schlechter, als bei anderen Motorrädern, wo der Leerlauf auch mal besser, mal schlechter reingeht. Das ist sicher auch der Konstruktion von Kupplung usw. geschuldet, die markentypische "Harleylösung" mit mords Primärgedöns, wo wieder weitere dynamische Effekte hinzukommen, macht das Ganze dann noch "spezieller"großes Grinsen

Unterm Strich, an irritierte Neumopedfahrer: Gebt der Maschine mal 1.500 bis 2.000 km, dann werdet ihr zufrieden sein. Meine Beobachtung.

Grüße

Badwater ist offline Badwater · 1349 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1349 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 29.05.2018 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb


Unterm Strich, an irritierte Neumopedfahrer: Gebt der Maschine mal 1.500 bis 2.000 km, dann werdet ihr zufrieden sein. Meine Beobachtung.

Sehr schön beschrieben, Chris und ich kann’s nur bestätigen. Wo ich im Neuzustand bei meiner FLHTK doch echt geschockt war, ergab sich letzten Samstag bei einer Tour ein komplett positives Bild. Nach 2300km schaltet das Getriebe nun für Harleyverhältnisse fast unauffällig und die Rückmeldung am Kupplungshebel ist auch geringer geworden. Wenn es so bleibt wäre es ok. Öltransfer hab ich bis jetzt auch nicht feststellen können.

Gruß
Uli

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zu dem 2018er CVO Modell M8 117
von th0rwal
2
130
Heute, 20:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLST/C Heritage: Unterschiede der Steckerbelegung beim Heckfender Evo
von buelcher
9
3860
25.03.2025 16:36
von Sascha3005
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Evo Softail Unterschiede Schwinge Evo
von EXCer
4
4014
18.03.2025 21:01
von EXCer
Zum letzten Beitrag gehen