Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Getriebeöl

Alle XL 883: Getriebeöl

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Getriebeöl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ingo z ist offline Ingo z · 14 Posts seit 28.03.2018
aus Hürth
fährt: Iron XL 883 N
Ingo z ist offline Ingo z
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 28.03.2018 aus Hürth

fährt: Iron XL 883 N
Neuer Beitrag 28.03.2018 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe da mal ne blöde Frage, denke hier kann mir bestimmt jemand helfen.
Habe mir eine Iron XL 883 N gegönnt.

Muß ich hier Getriebeöl prüfen/wechseln und wenn ja - wie mache ich das?
finde im Netz leider nix verwirrt

Danke Euch im Vorraus 

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1781 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 28.03.2018 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Getriebeöl Nightster
da kannst du nachlesen wie es funktioniert...

__________________
"Ride on"  cool

Ingo z ist offline Ingo z · 14 Posts seit 28.03.2018
aus Hürth
fährt: Iron XL 883 N
Ingo z ist offline Ingo z
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 28.03.2018 aus Hürth

fährt: Iron XL 883 N
Neuer Beitrag 28.03.2018 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Top. Danke für die schnelle Antwort 
 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.03.2018 21:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ingo z
Hallo zusammen,

habe da mal ne blöde Frage, denke hier kann mir bestimmt jemand helfen.
Habe mir eine Iron XL 883 N gegönnt.

Muß ich hier Getriebeöl prüfen/wechseln und wenn ja - wie mache ich das?
finde im Netz leider nix verwirrt

Danke Euch im Vorraus

Du solltest noch wissen das das Öl das du wechselst sowohl den Primärantrieb ( dazu gehört auch die Kupplung !) als auch das Getriebe schmiert , das läuft alles in dieser einen Füllung .
Das ist bei allen Sportster Modellen so ( im Gegensatz zu den "großen" Motoren bei denen das Getriebe und der Primär in getrennten Gehäusen sind es also zwei Ölfüllungen gibt ) .
HD verwendet in der Sportster das " Formula + " Öl , das du beim Dealer bekommst , reines Getriebeöl ist weniger ratsam wg. der Kupplung .
 

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 29.03.2018 02:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

mit Spectro Heavy Duty Primary & Chaincase Oil kann die Schaltbarkeit spürbar geschmeidiger gestaltet werden. 

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Bungy ist offline Bungy · 29 Posts seit 29.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Bungy ist offline Bungy
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 29.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Neuer Beitrag 08.11.2018 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Tach und Moin,

ich will keinen neuen Fred aufmachen, daher wärme ich diesen noch mal auf!

Ich habe vom vorletzten Ölwechsel noch eine Flasche Bel Ray Sport Transmission Fluid übrig, da der Wechsel des Getriebeöls noch lange nicht anstand. Ich hatte damals das Gesamtpaket von Bel Ray; also 3 Liter Motoröl 20W 50 Mineralisch und das Transmission gekauft.

Jetzt habe ich auf das vollsynthetische 10W 60 von Megol umgerüstet und wollte mal anfragen, ob jemand schon das Transmission Fluid von Bel Ray ausprobiert hat? Im Netz ist über die Brause kaum was zu finden, ausser die Viskosität 85W und ist wohl speziell für die Sporties gedacht...

Ich wollte eigentlich das teilsynthetische 20W50 von Megol für Getriebe/Primär verwenden, aber wenn das von Bel Ray auch funnst, nehme ich natürlich das was ich schon habe!?

Ist für meine XL1200L, Geburtsjahr 2008, gedacht.

Danke für Eure Mithilfe und ab in die Garage...cool !

Bungy
Attachment 298252

__________________
Ride safe!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bungy am 08.11.2018 11:39.

Werbung
AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 371 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 08.11.2018 21:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bungy
...Im Netz ist über die Brause kaum was zu finden...

google spuckt da doch einiges aus: klick
Demnach wäre das Bel-Ray für die (deine) Sportster geeignet.

Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Stone Sour ist offline Stone Sour
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 08.11.2018 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Moin,ich fahre das Öl jetzt ca.3000 km und bin zufrieden,die Schalt Performance hat sich verbessert und auch das Kupplungsrutschen ist nicht mehr so Present aber leider nicht weg.


Gruß Matze

Bungy ist offline Bungy · 29 Posts seit 29.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Bungy ist offline Bungy
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 29.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Neuer Beitrag 08.11.2018 22:03
Zum Anfang der Seite springen

#Amivanfan 
...genau das hatte ich ja auch gefunden, aber viel mehr als 85W und für Sportster geeignet kam da auch nicht bei raus! 
Ich wollte eigentlich Erfahrungen mit dem Zeug hören, äh, lesen .

#Matze 
Das ist schon mal erfreulich ! Welches Öl hast du denn drin? 
Vielleicht ist das Rutschen I.V.m. dem 10W60 ja dann komplett weg?! 
...ich werde wohl das Transmission rein kippen und dann berichten !

Thanx und LG 
Bungy 

__________________
Ride safe!

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 08.11.2018 22:11
Zum Anfang der Seite springen

es gibt nichts Besseres als Spectro Öl für Primär/Getriebe. Wer das einmal gefahren hat, nimmt nichts Anderes mehr - BlackStar hat da vollkommen Recht
Das spürt man sofort

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Bungy ist offline Bungy · 29 Posts seit 29.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Bungy ist offline Bungy
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 29.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Neuer Beitrag 08.11.2018 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Das Spectro is bestimmt das Beste, aber ich kipp das Bel Ray deswegen nicht in die Tonne... 
Beim nächsten Mal gibt es dann auch den ganz besonderen Saft für 20 Euronen...cool!

 

__________________
Ride safe!

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 09.11.2018 00:10
Zum Anfang der Seite springen

Wo kann man das Spectro denn in D ordern?

Bungy ist offline Bungy · 29 Posts seit 29.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Bungy ist offline Bungy
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 29.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Neuer Beitrag 09.11.2018 00:21
Zum Anfang der Seite springen

Motoshop-weber oder Amazon 

__________________
Ride safe!

Old Style ist offline Old Style · 9 Posts seit 21.11.2018
aus Dürn
fährt: XL1200CB
Old Style ist offline Old Style
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 21.11.2018 aus Dürn

fährt: XL1200CB
Neuer Beitrag 03.12.2018 23:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
auch ich würde hier gerne weitermachen, Fragen haben sich angesammelt wie folgt.

habe bei meiner Xl 1200 custom cb Baujahr 2016 die Öle gewechselt.
Motoröl das Amsoil 20W50 - ging alles glatt.
Habe aber für das Primäröl lt. meinen Reparaturhandbuch das Castrol MTX 75W140 verwendet.
nun sehe ich im Forum dass dies eigentlich nur im Getriebe verwendet wird.
War dies falsch?
und zum Spectro, hier gibts es ja das Platinum STl (Sportster) sowie das Heavy Duty Platinum  Sportster Transmissionlube Lube. Bezug wird eigentlich immer auf das Heavy Duty Primary Chaincase Oil. Wer blickt da durch und kann mir bitte helfen?
Wechselt Ihr das Primäröl auch nach 16.000 km?
ich habe noch ein Bild vom Füllstand gemacht. Die 950 ml gehen knapp in die Scheibe, zu viel?

Ich bitte um eure Mithilfe und danke
Attachment 299755

__________________
___________________________________________
Gruß Alwin cool

Freiheit kann man nur finden, wenn man Sie sucht!

Bungy ist offline Bungy · 29 Posts seit 29.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Bungy ist offline Bungy
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 29.04.2017
fährt: Sporty XL 1200 L, Bj 2008
Neuer Beitrag 04.12.2018 00:14
Zum Anfang der Seite springen

Hey Alwin, 

du hättest eigentlich alle von dir genannten Primär- und Getriebeöle nehmen können ...AUSSER dem MTX 75W140!!! 
Das ist ein reines Getriebeöl und ist daher für die Sportster völlig ungeeignet! 

In den Sporty schwimmen Primärantrieb und das Getriebe im selben Gehäuse und deshalb gibt es extra dafür die speziellen Öle (Transmission). 

Da du wahrscheinlich sowieso etwas zu viel Öl eingefüllt hast, wird der Wechsel auf den richtigen Saft nicht zu schwer fallen !

...mich wundert allerdings, dass in deinem Reparaturbuch für die Sporty ein reines Getriebeöl empfohlen wird???

LG 
Bungy 

__________________
Ride safe!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Getriebeöl??
von Bose77
9
14283
24.06.2019 17:33
von franz1313
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Andere: Getriebeöl absaugen möglich?
von TC1972
1
4260
28.08.2018 11:36
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
19
24069
13.05.2014 08:17
von MrJimmy
Zum letzten Beitrag gehen